8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0?

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8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0?

Beitragvon Max » 09.02.2007 13:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Felgenfrage (ähnlich Fragen wurden schon oft gestellt, irgenwie konnte ich nur leider keine eindeutigen Antworten finden, da irgendwann immer Reifenbreiten ohne Felgenbreiten und ET genannt wurden - was leider nix bringt).

Paßt auf das facelift-Modell (konkret 3.0er Roadster) die folgende Rad-Reifenkombination:

VA 8*18 ET50 mit 225/40/18

HA 8,5*18 ET47 mit 255/35/18


wie man erkennen kann, ist das eine BMW-Standard-Kombination für E46 und Z4. Davon gibts bei ebay einige und alles zu akzeptablen Preisen.

Meine Fragen sind:

1.) Paßt das innen (also zu Federbein und Bremse hin) mit der hohen ET?

Wenn nicht, kann man der ET ja mit Distanzen nachhelfen, nur:
2.) Wieviel Distanz VA/HA und paßt das dann außen noch zur Kotflügelkante (vor allem vorne)?

Und 3.) Sind Federwegbegrenzer erforderlich?


Das Fahrzeug ist serienmäßig, hat aber ein M-Sportfahrwerk.


danke für ein paar kompetente Antworten im voraus,


Gruß Max
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Rocky » 09.02.2007 16:29

also generell ne 8er vorn mit 225 und ne 8,5 mit 255 hinten passt ohne umbauten.
zur et befürchte ich, das es vorne auf keinen fall und hinten mit glück grad eben passt, genau weiss ich es nicht.
bei mir mit ner 8,5 und et33 is es haar scharf zum federbein, allerdings hab ich auch nen kw gewinde drin die um einiges dicker sind aber bei et 50 glaub ich da eher nicht an ein gelingen. hinten fahr ich ne 10er mit et25 passt aber auch mit et35 was in etwa deiner 8,5 mit ner 47er et entspricht.
schön wird das aber nicht vor allem musst du vorn warscheinlich mindestens 10er distanzen damit es überhaupt passt und nicht schleift, und hinten min 15er distanzen nehmen das es gescheit aussieht, zumal nen 255er auf ner 8,5er felge in meinen augen sch.... aussieht.

nen guten satz mit vorn 8 oder 8,5 und hinten mindestens 9 eher 9,5 oder 10 und der von dir genannten reifen kombi is da tausend mal besser optisch und kaum einen deut teurer. radsatz in 18 zoll liegen alle zwischen gebraucht ab 600-700 - open end. allerdings gute neue einteiler sind als satz für 1,5- 2000 € zu haben wo halt dann der reifensatz auch schon knappe 600€ minimum ausmacht.

fazit lieber bissel länger sparen undwas gescheiteskaufenals sich nach nen paar wochen über nen fehlkauf ärgern.

ps: verkaufe meine aktuellen im frühjahr ;-)
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Max » 09.02.2007 19:23

Danke für Deine Antwort, Rocky.

Allerdings glaube ich mittlerweile, dass es auch ohne Distanzen geht. Denn hier

https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4466.html

hat jemand Alpinas verkauft, die haben 8*17 ET 46 und 9*17 ET46 => wenn die passen, paßt meine Kombination auch (am Serienfederbein). Wenn man dann optisch nachlegen will (vor allem hinten), ist das ja kein Thema, aber wichtig ist, dass es in jedem Fall paßt.

255er auf 8,5 finde ich optisch ok - natürlich hast Du Recht, dass die Relation VA 8 Zoll und 225 und HA 8,5 Zoll und 255 nicht perfekt ist, da hinten die Felge nur 1,3cm breiter ist, der Reifen aber 3cm.

Aber wenn Reifen sich ziehen (so wie zB 215er auf 9 Zoll) und die Flanken schräg stehen, dass muss nicht sein (bei dem Thema mag jeder was anderes - dem einen kann die Felge nicht breit genug sein, andere wollen Reifen, die wesentlich breiter als die Felge sind).

Und von Preis/Leistung her finde ich gebrauchte Originalfelgensätze in Ordnung, anbei mal zwei imo sehr schicke Beispiele.

Dankeschön, weitere Meinungen gerne erwünscht,


Gruß Max


ebay-Beispiel 1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1

ebay-Beispiel 2
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Gixxerin » 09.02.2007 19:39

So , habe mal gerade meinen Brief vorgeholt und geschaut wie das bei meinen Felgen ausschaut ( kann ich mir nie merken ) :


225/40 18" in 8 mit ET 47 vorn und 255/35 8,5 mit ET 50 und 15mm Distanzen hinten und das ganze mit Tieferlegungsfedern von Schnitzer

Somit würde ich sagen , genau das was Du suchst . Geht also !

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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Max » 11.02.2007 09:34

Vielen Dank!

Genau die von Dir gefahrene alte Doppelspeiche (die Felge gibts ja auch noch "facegeliftet") ist eine der geilsten E46 Felgen.

Letzte Frage: das Fahrwerk - Schnitzer Federn ist klar, das ganze mit oder ohne M-Fahrwerk vorher drunter und sonst noch irgendeine Modifikation (z.B. Federwegbegrenzer VA / HA)?
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Gixxerin » 11.02.2007 10:20

Hi ,

vorher war nur das M-fahrwerk drin . Andere Modifikationen wurden nicht gemacht , also kein Federwegsbegrenzer .

Allerdings muss man vorne schon aufpassen , da ist mir in einem deftigen Schlagloch schon mal der Reifen an dem Innenkotflügel längsgeschabt und hat ein kleines Loch hinterlassen :shock: , ist aber nicht weiter tragisch :mrgreen:

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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Mr.V » 11.02.2007 12:55

Gixxerin hat geschrieben:Allerdings muss man vorne schon aufpassen , da ist mir in einem deftigen Schlagloch schon mal der Reifen an dem Innenkotflügel längsgeschabt und hat ein kleines Loch hinterlassen :shock: , ist aber nicht weiter tragisch :mrgreen:

Greetzzz Gabi :sunny:


Hallo Gabi!

Dies ist wohl ein allgemeines Problem mit dem Aufschrabben des Innenkotflügels im Z3. Auch ich habe ab Werk 225 auf meinen 16" mit M-Fahrwerk und konnte dieses Phänomen auch beobachten... :shock: :shock: Wenn man also richtig in die Kurve fährt und man dann ein Schlagloch hat, kratzt es wohl innen... Dürfte eigentlich nicht sein, wo es doch von Werk so getestet/ausgeliefert! :roll:

Schönen GruZZZ,

Volker
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Greenhorn » 10.03.2007 10:31

so, dann hätte ich auch gleich noch ne frage... :D

die 18 ZOLL Felgen kommen ja meist vom e46...

wie kriegt man die auf dem Z3 eingetragen??? Gibt es von BMW ein vergleichsgutachten etc. um die 225/40/18 und 255/35/18 genehmigt zu kriegen??
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Benny1986 » 10.03.2007 11:07

du brauchst von bmw eine traglastbestätigung der felgen.

dann geht das ganze per einzelabnahme beim tüv.

vorraussetzung natürlich freigängigkeit und dass der abrollumfang der reifen passt
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Re: 8*18 ET47 + 8,5*18 ET50 mit 225/40 und 255/35 auf FL 3.0

Beitragvon Greenhorn » 11.03.2007 19:42

Kosten der einzelabnahme müßten gute 90 Euro sein oder?

hier ist zwar die frage ob es beim FL 3.0 passt, aber ich will ncih extra nen neuen thread dafür aufmachen. 8)

der VFL hat ja anscheinend nciht ganz sooo dicke backen...
paßt es dennoch beim 2.8er VFL?? (event. mit distanzscheiben)
fährt das jemand??
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