Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hinten..

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hinten..

Beitragvon Z3Duc » 01.08.2006 14:09

Hallo, ich habe mir heute die Z3-M-Felgen besorgt (konnte einfach nicht wiederstehen :lol: )...werde es mal auf meinem 99er Facelift 2.0 ausprobieren. Kann mir jemand sagen wie groß der Aufwand hinten in etwa wird( Kotflügel ziehen und Kanten bördeln) ??? Müssen die Seitenteile hinten dann neu lackiert werden oder gibt es auch Spezialisten die das ohne Lackieren hinkriegen ??? Kennt jemand eine Firma/Adresse in Hamburg und Umgebung die so einen Umbau machen ?? Hat jemand Erfahrung mit Federwegbegrenzern - damit die Reifen nicht am Kotflügel schleifen ?? Gruß aus HH - Jan :bmw:
Benutzeravatar
Z3Duc
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 16.07.2006 13:57
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon Z3Hamburg » 01.08.2006 14:37

Hi Jan,

ich komme auch aus HH und hatte mit meinem 2,8 VFL das gleiche vor. Als ich meinem Hamburger Reifenhändler erzählt hatte was ich vor habe, haben wir zum Test eine ähnliche Felge aufgezogen. Diese hatte sogar noch mehr als ET 8! Fazit die Felge stand über 2cm raus. Sah nicht nur scheiße aus, sondern ich hätte auch komplett die Kotflügel neu lackieren müssen nach dem ziehen. :enraged: Genau das wollte ich nicht. Ich war noch bei DTM Reifenservice und K&K die bestätigten die Aussage von Singelmann (dort arbeitet auch noch ein Freund von mir). Daher konnten wir auch gleich testen. Also wenn Du Dein Auto nicht verformen willst, dann lass es lieber.

Gruß auch aus HH.
Michael
Benutzeravatar
Z3Hamburg
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 107
Themen: 12
Bilder: 41
Registriert: 28.07.2006 19:39
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon zZz » 01.08.2006 15:01

Wie schon gesagt, versucht mal 4 vordere Felgen!

Grüße,
Christian
Benutzeravatar
zZz
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 42
Beiträge: 516
Themen: 15
Bilder: 3
Registriert: 08.09.2004 10:44
Wohnort: Nürnberg

Z3 roadster 2.0 (2000)

   



  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon Z3Hamburg » 01.08.2006 15:52

Ich finde, sobald man die hinteren Tiefbettfelgen weglässt geht der Charme und die wuchtige Optik dieser Felge flöten.

Von daher haber ich mit dieser Felgenkombi auch schon ziemlich abgeschlossen und werde mich wohl der good old Schnitzer mal intensiver widmen.
Benutzeravatar
Z3Hamburg
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 107
Themen: 12
Bilder: 41
Registriert: 28.07.2006 19:39
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon BjörnZ3 » 01.08.2006 15:55

Z3Hamburg hat geschrieben:Ich finde, sobald man die hinteren Tiefbettfelgen weglässt geht der Charme und die wuchtige Optik dieser Felge flöten.


Oooch, unter gewissen Umständen kann man das akzeptieren... :wink:
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 15:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon Z3Duc » 01.08.2006 16:27

Schaut mal hier.......ich habe in der Galerie Fotos eines schmalen vor-Facelift gefunden der die breite M-Felge hinten drauf hat. Das Blech sieht nicht sehr stark gezogen aus ...und scheint zu passen. Evtl.hat er ja Federwegbegrenzer drin.......[img]https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image_page.php?image_id=2139
und
[/img]https://www.z3-roadster-forum.de/forum/gallery/image_page.php?image_id=2134
und
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Z3Duc
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 16.07.2006 13:57
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon beauceron » 01.08.2006 17:32

Z3Hamburg hat geschrieben:Hi Jan,

ich komme auch aus HH und hatte mit meinem 2,8 VFL das gleiche vor. Als ich meinem Hamburger Reifenhändler erzählt hatte was ich vor habe, haben wir zum Test eine ähnliche Felge aufgezogen. Diese hatte sogar noch mehr als ET 8! Fazit die Felge stand über 2cm raus. Sah nicht nur scheiße aus, sondern ich hätte auch komplett die Kotflügel neu lackieren müssen nach dem ziehen. :enraged: Genau das wollte ich nicht. Ich war noch bei DTM Reifenservice und K&K die bestätigten die Aussage von Singelmann (dort arbeitet auch noch ein Freund von mir). Daher konnten wir auch gleich testen. Also wenn Du Dein Auto nicht verformen willst, dann lass es lieber.

Gruß auch aus HH.
Michael


hi michael,

die felgen müssten aber bei deinem passen, wenn ich nicht irre :mrgreen:
/m und breitarsch haben das gleiche heck.
beauceron
inaktiv
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1234
Themen: 52
Bilder: 63
Registriert: 26.10.2004 18:02

  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon Z3Duc » 01.08.2006 17:46

Hallo,
M-Roadster und 2.8 ''Breitarsch'' haben wohl unterschiedliche Hinterachsen (warum eigendlich ??) deshalb passt das nicht so ohne weiteres.......
Benutzeravatar
Z3Duc
Benutzer

Themenstarter
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 25
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 16.07.2006 13:57
Wohnort: Hamburg

Z3 coupe 2.8 (11/1999)

   
  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon Z3Hamburg » 01.08.2006 19:06

Ganz genau. Das Heck ist zwar gleich, aber die ///M Hinterachse ist schmaler. ET8 ist von daher nur mit ziehen machbar. Selbst viele 5er Felgen haben schon ET 15. ET 20 ist wohl das maximale, was man ohne ziehen verbauen kann, lt. meines Felgenhändlers.
Benutzeravatar
Z3Hamburg
Benutzer
 
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft18 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 46
Beiträge: 107
Themen: 12
Bilder: 41
Registriert: 28.07.2006 19:39
Wohnort: Hamburg

Z3 roadster 2.8 (1998)

   



  

Re: Kotflügel ziehen und Kanten bördeln für Z3-M-Felgen hint

Beitragvon BjörnZ3 » 01.08.2006 20:04

Z3Hamburg hat geschrieben:Selbst viele 5er Felgen haben schon ET 15. ET 20 ist wohl das maximale, was man ohne ziehen verbauen kann, lt. meines Felgenhändlers.



Alles nur die halbe Wahrheit. Die Einpresstiefe ist nur ein Parameter - die Felgenbreite sowie die Dimension des Reifens gehören auch noch zur Kalkulation.
Benutzeravatar
BjörnZ3
Benutzer
 
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft20 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 1004
Themen: 55
Bilder: 8
Registriert: 29.07.2004 15:00
Wohnort: Paderborn im schönen OWL

Z3 roadster 2.2i (2001)

   



  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Senti [Bot] und 0 Gäste

x