Tipps für Heckscheiben Einbau

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Tipps für Heckscheiben Einbau

Beitragvon nowhereman » Gestern 11:20

Hallo Frischluftfreunde,

ich habe bei Ebay bei einem Autosattler eine neue Heckscheibe gekauft und gestern versucht einzubauen, woran ich leider gescheitert bin. Laut Bewertungen sollte die Heckscheibe eigentlich optimal passen, aber wenn ich sie auf die Alte lege, ist sie in der Breite einen knappen Zentimeter zur kurz. Der Versuch sie trotzdem einzubauen, hatte zur Folge, dass an einer Ecke durch die Spannung die Naht des Reißverschlusses gerissen ist. Ok, kann man (Frau) wieder annähen.
Nun wäre meine Frage an die Experten: Bringt es etwas, wenn man die Heckscheibe etwas in die Sonne legt, oder sie mit einem Fön erwärmt, damit sie sich ausdehnt? Oder ist das Kontraproduktiv, da sie sich ja dann - wenn der Einbau dann klappen sollte - bei Kälte wieder zusammenzieht und dadurch ebenfalls zuviel Zug auf den Reißverschluss bringt und diesen wieder ausreißen lässt.

Ich hoffe auf ein paar Einbautipps.

PS: Der Horror ist übrigens das Einfädeln des Zippers in den Reißverschluss des Verdecks. Ist ein Glücksspiel.
nowhereman
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 1.9 (07/2000)

Re: Tipps für Heckscheiben Einbau

Beitragvon OldsCool » Gestern 11:30

Hier bist schon durch?

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon nowhereman » Gestern 12:28

Klar, habe alles gelesen und Videos zum Einbau angeschaut. Wie's geht weiß ich.
Es geht mir nur darum, ob es möglich ist, die Heckscheibe durch Wärme soweit so vergrößern, dass sie passt.
nowhereman
Benutzer

Themenstarter

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon OldsCool » Gestern 12:43

Geschmeidiger wird sie sicher, aber größer wohl kaum. Da scheint dann eher das Verdeck geschrumpft. Das ist ja auch der Grund warum der Stoff dann immer aus dem Keder rutscht. Hast du es entspannt versucht?
Ich hab das auch noch vor mir, allerdings sind meine Scheiben gerade noch zu gut zum wechseln :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon John57 » Gestern 12:47

Ich würde mal sagen zu klein ist zu klein. Haben jetzt schon dreimal diese Art der Heckscheibe getauscht. Es gab so gut wie keine Probleme, nur eben ist das Einfädeln im Reißverschluss sehr fummelig. Liegt aber auch daran dass das Dach schon älter ist. Deshalb Geduld und das Dach dabei leicht öffnen.
John57
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon nowhereman » Gestern 13:10

Das Dach habe ich schon entspannt. Keine Chance. Da ist zuviel 'Luft'. Dass das Verdeck sich verkleinert hat und dadurch die Aussparung für die Heckscheibe größer geworden ist, kann vielleicht auch eine Rolle spielen. Der Stoff ist mir nämlich vorher auch schonmal aus dem Keder gerutscht.
Wenn ich die neue Heckscheibe auf die alte lege, dann sieht man allerdings, dass die neue tatsächlich in der Breite einen knappen Zentimeter zu kurz ist. Oben und unten ist sie passend.
Kann natürlich auch sein, dass die alte Heckscheibe im Laufe der Zeit durch den Zugdruck des Verdecks sich geweitet hat. Daher hat sich vielleicht auch der Keder an einer Ecke immer weiter gelöst, den ich dann nicht mehr passend aufkleben konnte. Da fehlten dann auch schon ein paar Millimeter um den Stoff darunter zu schieben.
nowhereman
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon John57 » Gestern 15:42

Für mich hört es sich an dass sie nicht passt. Ich hatte diese Probleme beim Tausch der Scheiben noch nie. Es waren auch Scheiben für 100€ und bei Ebay gekauft.
John57
Benutzer

Z3 roadster 1.9 (01/2001)