EBA Heizbare Waschdüsen / Scheinwerferreinigung

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

EBA Heizbare Waschdüsen / Scheinwerferreinigung

Beitragvon rotafux86 » 10.04.2025 22:41

Guten Abend,

nachdem ich an meinem Z3 mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum (danke dafür!) schon den Bordcomputer und die Geschwindigkeitsregelung/Tempomat (beim M54 dank E-Gas keine große Sache) nachgerüstet habe, will ich mich demnächst an die Nachrüstung der beheizbaren Waschdüsen machen. Eine der vorhandenen muss altersbedingt ausgetauscht werden und da die Vorverkabelung der beheizbaren Waschdüsen bereits im Motorraum bis zur Höhe des Waschwasserbehälters liegt, will ich die Gelegenheit nutzen gleich auf die beheizbare Version umzusteigen. Den Stecker für den Thermoschalter habe ich beim Nachrüsten der Nebelscheinwerfer ebenfalls entdeckt und den Kabelsatz samt Schlauch gibt es beim Freundlichen auch noch neu. Da ich Nachrüstungen (egal bei welchem Fahrzeug) versuche immer so originalgetreu wie möglich umzusetzen (Leitungsverlegung, Kabelhalter etc.) daher die Frage: Gibt es von BMW eine EBA/Nachrüstanleitung für die heizbaren Waschdüsen beim Z3 und hat die evtl. sogar jemand digital? Und gibt es bzw. hat jemand die EBA/Nachrüstanleigung von BMW für die Scheinwerferreinigung beim Z3? Da wären vor allem die Längen der Schläuche interessant; beim E30 waren die in der EBA meiner Erinnerung nach gut beschrieben. Vielen Dank für jede Form der Hilfe!

(Meine Erfahrung zu EBAs beim Freundlichen ist durchwachsen - während einige Mitarbeitende in den BMW-Niederlassungen sehr auf Zack sind und die Anleitungen gerne bei der Teilebestellung mitausdrucken, haben andere Schwierigkeiten sie im PC abzufragen oder können keine Auskunft dazu geben, ob es sie überhaupt gibt.)
rotafux86
Benutzer

Themenstarter

Z3 roadster 2.2i (03/2001)