Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk

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Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk

Beitragvon Greg54 » 06.10.2024 22:48

Fährt hier jemand ebenfalls Rial Daytona Race in 18 Zoll? Würde mir gerne ein Gewindefahrwerk zulegen und habe Fragen bezüglich der Platzverhältnisse.
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Greg54
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon OldsCool » 06.10.2024 23:12

Ja, auch herzlich willkommen! :roll:

Gewindefahrwerk braucht vorne bisschen mehr Platz des Rads nach innen wegen dem längeren Federteil des Federbeins. Um das Abschließend zu beurteilen wären die Felgendaten sinnvoll... Dann können auch diejenigen mit(be)raten, die nicht explizit diese Felgen besitzen und die Maße im Schlaf wissen :wink:

Gruß Steffen
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon Greg54 » 07.10.2024 06:42

Stimmt natürlich
8,5x18 ET35 vo und 9,5x18 ET35 hi
215/40/18. 245/35 18

Mich würde insbesondere das KW oder H&R Fahrwerk interessiere
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon eisi » 07.10.2024 08:32

Servus!
Greg54 hat geschrieben:Stimmt natürlich
8,5x18 ET35 vo und 9,5x18 ET35 hi
215/40/18. 245/35 18

Mich würde insbesondere das KW oder H&R Fahrwerk interessiere

Vorausgesetzt, Du baust wg dem erforderlichen negativen Sturz die M3-Domlager an der VA seitenverkehrt ein, dann müsstest Du mit 5 mm Distanzscheiben ausreichend Platz zw. Rad/Reifen und Federbein haben. Die Kunststoffradhausschale wird dennoch um den Wulstrand zu kürzen sein.

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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon ChriZ322 » 14.10.2024 12:01

Greg54 hat geschrieben:Stimmt natürlich
8,5x18 ET35 vo und 9,5x18 ET35 hi
215/40/18. 245/35 18

Mich würde insbesondere das KW oder H&R Fahrwerk interessiere


Da ich kürzlich vor genau dieser Frage im Zusammenhang mit meinen Felgen stand und es am Ende einfach probiert habe, kann ich dir sagen, dass es (weitestgehend) passt.

Bei mir handelt es sich um BBS CK 512 / 513 mit gleichlautenden Dimensionen.

Das Setup ist folgendes:

VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40/18
HA: 9,5x18 ET 35 + 5 mm Spurplatten je Seite (also ET30) mit 255/35/18.

Ich fahre die Räder in Kombination mit H&R Gewindefahrwerk + standard Domlager und musste vorne lediglich, wie von eisi beschrieben, die Radhausschale mit dem Dremel einkürzen. Hintergrund ist, dass es sonst beim Einfedern / Verschränken an der Wulst schleift, was dem Reifen und dem Prüfer nicht gefällt.
Keine Sorge, ist nur ein bisschen Plaste.

Wichtig ist auch noch der Abstand zwischen Felge bzw. Reifen und Verstellteller bzw. Feder (sorry fürs Nachplappern eisi :) ). Dieser muss min. 5 mm betragen und das kann je nach Farwerk und Einstellung eng werden. Um den Reifen musst du dir wahrscheinlich keine Sorge machen, da er genug Stretch hat. aber um die Felge im Zweifelsfall.

Gemäß Infos aus anderen Foren und Beiträgen, die ich zu dem Thema durchforstet habe, schien es bei KW Fahrwerken tendenziell enger zu sein, weshalb die Kombination von M-Domlagern (seitenverkehrt) und 5 mm Spurplatten erforderlich wird.

Bei mir hat es mit dem H&R Gewinde jedenfalls gepasst (ca. 7mm zwischen Felge und Feder).

Ein Tipp noch von meiner Seite, prüf doch einmal, ob die 215/40 auf der 8,5er Felge zugelassen sind. Da wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher.

Hier noch ein Bild, wie es steht (knapp, aber geht und ist abgenommen).

Hoffe, das hilft bei der Entscheidung :wink:
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon Graf Zahl » 14.10.2024 13:09

ChriZ322 hat geschrieben:

....und musste vorne lediglich, wie von eisi beschrieben, die Radhausschale mit dem Dremel einkürzen. .....Keine Sorge, ist nur ein bisschen Plaste.


Je nachdem wieviel von der Plaste abgesäbelt wird, empfiehlt es sich, die dadurch entstandene offene Lücke Radhaus/Motorraum durch andere Maßnahmen zu schließen. Ansonsten gelangt bei Nässe reichlich Spritzwasser in den Motorraum. Bitte auch bedenken, daß die Motorhaube oberhalb der offenen Lücke im Laufe der Zeit gesandstrahlt wird, wenn nicht Maßnahmen dagegen ergriffen werden.
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon OldsCool » 14.10.2024 13:12

ChriZ322 hat geschrieben:Ich fahre die Räder in Kombination mit H&R Gewindefahrwerk + standard Domlager und musste vorne lediglich, wie von eisi beschrieben, die Radhausschale mit dem Dremel einkürzen. Hintergrund ist, dass es sonst beim Einfedern / Verschränken an der Wulst schleift, was dem Reifen und dem Prüfer nicht gefällt.
Keine Sorge, ist nur ein bisschen Plaste.


Die Sorge kommt spätestens, wenn die Motorhaube rostet. Durch die gekürzte Radhausschale spritzen Dreck und Steine direkt gegen die Haube/Motorraum. Das würde ich in jedem Fall vermeiden (und muss da bei mir auch noch nachbessern). Ich habe es schon gelesen dass die Radhausschale heiß umgeformt wurde, um nicht zu schleifen, aber ohne zu schneiden.

Gruß Steffen

Edit: Graf war schneller :mrgreen:
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon Graf Zahl » 14.10.2024 13:44

Probleme mit der Radhausschale hatte ich auch schon. Und nicht nur oben im Bereich Motorhaube.
Nicht wegen Fahrwerk, sondern wegen Rad/Reifen Kombi plus Distanzen.

Meine Lösung dazu habe ich vor langer Zeit mal gepostet. Ist vermutlich in Vergessenheit geraten.
Guckst Du hier: Rad schleift im Radhaus; Lösung in meinem Fall
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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon eisi » 14.10.2024 14:16

Servus!

Ich spreche hier von der Wulst, die an der Radhausschale zu entfernen ist.
An J-Lo S und dem Prinzregent habe ich nur die Wulst entfernt.
Diese Wulst macht <10mm an Abdeckung der Motorhaube aus.
Der verlinkte Beitrag von @GrafZahl und die Bilder dazu sind in Deinem Fall deutlich zuviel Materialabschnitt.
Prüfe das selber ganz einfach mit Reifenkreide!
Diese ausgiebig auf die Wulst auftragen und dann den Z3 verschränken.
Sollten Farbpartikel auf dem Reifen zu sehen sein, kennst Du die Stelle und Größe und kannst aktiv werden.
Dennoch: Die von GZ verlinkte Lösung und das darin genannte Vorgehen werde ich noch an beiden Motorhauben nachholen.

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Re: Rial Daytona Race in Verbindung mit einem Gewindefahrwer

Beitragvon ChriZ322 » 14.10.2024 15:32

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise bzgl. nachträglichem Spritzschutz. Das hatte ich vergessen zu erwähnen, dabei steht es bei mir auch noch aus und es ist durchaus wichtig.

@Graf: Danke auch für deinen Beitrag zu dem Thema. Ich bin bei meinen Recherchen vor ein paar Wochen bereits darauf gestoßen und es hat mich beruhigt, dass da schon jemand furchtlos war und gleich einen adäquaten Lösungsansatz mitliefert.
Hast du einen Link zu der Moosgummidichtung? Die scheint mir doch eine gute Idee für den Abschluss zu sein.

Wie viel am Ende tatsächlich von der Radhausschale weg muss, steht und fällt mit der Fahrzeughöhe und dem gewählten Reifen.
Ich hatte zunächst auch nur die Wulst abgetrennt, da ich nach Möglichkeit die Lauffläche komplett bedeckt lassen wollte.
Im Anschluss haben wir mehrfach die Fahrzeughöhe an der VA verändert (erhöht) und immer wieder verschränkt, bis nahezu kein Kontakt mehr zwischen Reifen und Radhausschale bestand.

Die Einstellung hat mir aber optisch nicht zugesagt, also ging es wieder etwas runter, auf eine optisch passable Höhe. Dann wurde geschaut, wie viel noch "geschnibbelt" werden muss.

Wenn es interessant ist, kann ich später mal ein Bild einstellen, wie es aktuell aussieht.

VG
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