Greg54 hat geschrieben:Stimmt natürlich
8,5x18 ET35 vo und 9,5x18 ET35 hi
215/40/18. 245/35 18
Mich würde insbesondere das
KW oder
H&R Fahrwerk interessiere
Da ich kürzlich vor genau dieser Frage im Zusammenhang mit meinen Felgen stand und es am Ende einfach probiert habe, kann ich dir sagen, dass es (weitestgehend) passt.
Bei mir handelt es sich um BBS CK 512 / 513 mit gleichlautenden Dimensionen.
Das Setup ist folgendes:
VA: 8,5x18 ET 35 mit 225/40/18
HA: 9,5x18 ET 35 + 5 mm Spurplatten je Seite (also ET30) mit 255/35/18.
Ich fahre die Räder in Kombination mit H&R Gewindefahrwerk + standard Domlager und musste vorne lediglich, wie von eisi beschrieben, die Radhausschale mit dem Dremel einkürzen. Hintergrund ist, dass es sonst beim Einfedern / Verschränken an der Wulst schleift, was dem Reifen und dem Prüfer nicht gefällt.
Keine Sorge, ist nur ein bisschen Plaste.
Wichtig ist auch noch der Abstand zwischen Felge bzw. Reifen und Verstellteller bzw. Feder (sorry fürs Nachplappern eisi
). Dieser muss min. 5 mm betragen und das kann je nach Farwerk und Einstellung eng werden. Um den Reifen musst du dir wahrscheinlich keine Sorge machen, da er genug Stretch hat. aber um die Felge im Zweifelsfall.
Gemäß Infos aus anderen Foren und Beiträgen, die ich zu dem Thema durchforstet habe, schien es bei KW Fahrwerken tendenziell enger zu sein, weshalb die Kombination von M-Domlagern (seitenverkehrt) und 5 mm Spurplatten erforderlich wird.
Bei mir hat es mit dem H&R Gewinde jedenfalls gepasst (ca. 7mm zwischen Felge und Feder).
Ein Tipp noch von meiner Seite, prüf doch einmal, ob die 215/40 auf der 8,5er Felge zugelassen sind. Da wäre ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Hier noch ein Bild, wie es steht (knapp, aber geht und ist abgenommen).
Hoffe, das hilft bei der Entscheidung