Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 40651
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 274
von Frau_Sorglos » 22.08.2024 21:04
So, hier mein erstes Anliegen.
Der Wischer macht was er will. Ich habe vermutet, daß es am Relais liegt und hab dies auch schon getauscht. Das gab keinen Erfolg. Ich vermute trotzdem das es was mit der Elektrik oder Impulsweitergabe zu tun hat.
Gelegentlich tut der Wischer seinen Dienst und hört urplötzlich auf, wischt schneller oder setzt aus.
Ich kann dann alle Stufen durch gehen und es gibt gar keine Rückmeldung mehr. Das Relais klickt dann auch nicht mehr.
ABER - schalte ich die Zündung aus und wieder an, funktioniert auch der Wischer wieder. Zumindest kurzzeitig. Kann es irgendwas an der Leitung oder dem Wischerhebel selber sein?
-
Frau_Sorglos
- Benutzer
- Themenstarter
-
von Frau_Sorglos » 22.08.2024 22:03
Hi Steffen,
Das hab ich getauscht. Handschuhfach ist noch ausgebaut, damit ich das klacken besser höre. Naja, ich hab ein Gebrauchtteil vom Schrotti bekommen. Wär natürlich doof wenn das auch defekt ist.
-
Frau_Sorglos
- Benutzer
- Themenstarter
-
von Frau_Sorglos » 23.08.2024 19:45
Naja, Strom ist nicht meins, aber mein Cousin ist KFZ Elektriker. Der wird es hinkriegen. Das Modul kann man öffnen. Ich bin ja neugierig. Das alte hatte ich schon auf. Da sind 2 Relais aufgesetzt und irgendwelche Module oder Kondensatoren, aber wie gesagt, ihhh Strom.
Danke für den Schaltplan, der hilft auf jeden Fall
-
Frau_Sorglos
- Benutzer
- Themenstarter
-
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie