Tatsächlich kann ich nur wiedergeben was man mir bei den Prüfstellen sagt

da ich selbst meine Zweifel hatte bin ich zur Dekra, gleiche Aussage.
Die Prüfer pflegen die Bürokratie ... wenn auf dem wisch drauf steht "allgemeine Betriebserlaubnis " darf man damit fahren ohne Änderung der Papiere und ohne Abnahme, solange die Voraussetzungen erfüllt sind (meist wird der serienmäßige Zustand des Kfz verlangt in der ABE).
Im Umrüstkatalog von bmw steht "werksseitig freigegeben " ein kleiner aber feiner Unterschied. Der Hersteller des Kfz hat diese Rad Reifen Kombination freigegeben, jedoch nicht eine der Prüfstellen. Und jetzt wird es noch bürokratischen und verrückter: hat man sich den Z3 oder einen e36 mit dieser Mischbereifung ab Werk bestellt, war diese natürlich im Schein eingetragen und (das ist viel wichtiger) Teil der ABE des Fahrzeugs. Genau das hat mir der Prüfer dann nämlich auch gezeigt am PC. Bei meiner ABE war eine 7x15 und eine 7x16 felge eingetragen. Nur die 7x16 steht im Schein und da ist es so wie OldsCool sagt, ich hätte die 7x15 ohne Eintragung und Abnahme fahren dürfen, er hätte mir dann netterweise die ABE ausgedruckt. Da ich aber eine 7.5 und 8.5 x17 haben wollte und diese nicht teil der Fahrzeug ABE ist, muss eine Änderung der Papiere vorgenommen werden, da sonst bei einer Kontrolle auch überhaupt nicht nachvollziehbar ist, was es damit auf sich hat.
Es geht also um die spitzfindigkeit ABE vs werkseitiger Freigabe. Da ich das gleich von zwei Prüfstellen gehört habe, war es glaubhaft für mich.
Und noch ein Gedicht: ich wurde mal bei einer Änderungsabnahme abgewiesen, da das vorgelegte Gutachten nicht mehr anerkannt wurde. Der erste Satz lautete: Gutachten zur Erlangung usw... die Überschrift auf diesem Papier lautete jedoch "Prüfbericht " . Prüfberichte dürfen nicht mehr herangezogen werden. Thema erledigt. Auch hiermit bin ich bei zwei Prüfstellen gescheitert. Auch mein Einwand, dass gleich darunter eben steht "Gutachten zur Erlangung....." hat keinen der Prüfer interessiert.
Das ist eben Deutschland. Vielleicht waren die Römer noch schlimmer.....
