Passendes Fahrwerk m- Roadster

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon zabenstedt » 14.07.2023 05:21

Hallo

Bin auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für meine Emmma z.b. Hr Gewinde, Schnitzer, Bilstein b12 Fahrwerk etc. für den m Roadster ..

Skuriler Weise habe ich ein neuwertiges kw v3 aktuell verbaut ..

Warum ein anderes Fahrwerk ???

Mein problem .. bekomme mit dem kw v3 meine bbs rs 714 Felgen in 8,5x18 auf der VA nicht randständig unter den kotflügel .. muss hier damit das felgenhorn nicht innen schleift 15 mm spurplatten pro Rad verbauen .. so steht die Felge aber an der Va ca. 0,5 cm in Bezug zur oberen kotflügel Kante hinaus .. bekomme ich hier nicht eingetragen in Austria … sind sehr streng die ösis . die Felge darf maximal senkrecht unter der Kante sich befinden, keinesfalls rausstehen so der Prüfer ..

Hr Gewinde .. benötigt man keine spurplatten an der Va .. habe ich zumindest so gehört .. würden dann die 15 mm pro Rad wegfallen und ich bin im Limit . Bei Bilstein ebenso !

Habe zwar noch das m Fahrwerk in original .. ist mir optisch aber zu hoch ..und tieferlegungdfedernnhier einbauen .. find ich suboptimal .. oder habt ihr Erfahrungen damit ?

Danke für eure Hilfe ..

Bitte alles anbietenn,

Mit freundlichen Grüßen
Sven
Benutzeravatar
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 212
Themen: 69
Bilder: 15
Registriert: 28.01.2009 09:43
Wohnort: Zweiersdorf

M roadster (04/1999)

   



  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon pat.zet » 14.07.2023 13:04

Naja wegen Felgen ein sehr gutes FW ausbauen , da muss man die Optik schon sehr mögen !
In meinen Augen Sinnfrei , aber das ist deine Sache !

Du könntest deine 3,2 L M domlager seiten verkehrt einbauen* , damit kippt die Felge oben etwas rein , ergibt bei normaler Höhe,
-2° sturz, das fährts sich gut bei mir mit relativ gleichmässigen verschleiss des Reifen , ohne die Lager hatte ich auf der Aussenflanke mehr verschleiss.... Liegt wohl am kurven kratzen .......
Ich hatte auch mal BBS Ra VA 8,5 x 17 et 40 mit 8 mm Scheibe das funktionierte vom Platz am federbein und mit der KF kante.....

* es ollten aber Pu lenkerlager verbaut sein damit die etwas veränderten kräfte sich nicht negativ bemerkbar machen und am besten Lenker mit Kugelgelenken ( Meyle HD ) .
Zuletzt geändert von pat.zet am 14.07.2023 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon RunnerAZ36 » 14.07.2023 13:22

Das KW V3 würde ich an deiner Stelle nicht wegen den 8,5H Felgen ausbauen, da würde ich eher auf 8J Felgen vorne umstellen….
Wie auch immer, ich würde dir folgendes empfehlen:
Probiere doch den seitenverkehrten Einbau der M Domlager und zusätzlich noch an den Achsschenkeln vorne jeweils die untere Schraube (Sechskantschraube M12X45 10.9 (2x) 07119900587) durch die Passschraube M12x42 (2x) 07119905853 zu ersetzen.
Damit kann der Achsschenkeln, im Rahmen der Möglichkeiten, soweit wie möglich reingekippt werden. Der limitierende Faktor dürfte dann die Freigängigkeit zwischen Federbein und Felge sein.
Damit könnte es, je nach Fahrzeugtoleranzen, dann mit den 8,5J ggf. freigehen.
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 20:04

  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon Domi-2.0 » 14.07.2023 13:46

RunnerAZ36 hat geschrieben: [...]zusätzlich noch an den Achsschenkeln vorne jeweils die untere Schraube (Sechskantschraube M12X45 10.9 (2x) 07119900587) durch die Passschraube M12x42 (2x) 07119905853 zu ersetzen.
[...]

Genau andersrum, regulär ist die Passschraube verbaut, welche keinerlei Verstellmöglichkeit bietet. Zur Sturzveränderung wird sie durch 07119900587 ersetzt (heißt auch offiziell "Schraube Sturzkorrektur" im ETK).
Benutzeravatar
Domi-2.0
Benutzer
 
4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 38
Beiträge: 806
Themen: 69
Registriert: 23.05.2020 17:40

  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon OldsCool » 14.07.2023 13:50

Hilft in dem Fall aber nur bedingt, weil die Felge ja dann mit dem Rand wieder näher ans Federbein rückt.

Aber mich wundert dass noch KEIN EINZIGER den Tipp mit den seitenverkehrten M-Domlagern gegeben hat :sunny: :P

Gruß Steffen
Benutzeravatar
OldsCool
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 44
Beiträge: 5611
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 05.06.2019 13:08
Wohnort: Unterallgäu

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

   


Z3 roadster 2.8 (01/2000)

   



  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon pat.zet » 14.07.2023 14:04

OldsCool hat geschrieben:Hilft in dem Fall aber nur bedingt, weil die Felge ja dann mit dem Rand wieder näher ans Federbein rückt.

Aber mich wundert dass noch KEIN EINZIGER den Tipp mit den seitenverkehrten M-Domlagern gegeben hat :sunny: :P

Gruß Steffen

Hab ich ! :wink:
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon pat.zet » 14.07.2023 14:06

pat.zet hat geschrieben:Naja wegen Felgen ein sehr gutes FW ausbauen , da muss man die Optik schon sehr mögen !
In meinen Augen Sinnfrei , aber das ist deine Sache !

Du könntest deine 3,2 L M domlager seiten verkehrt einbauen* , damit kippt die Felge oben etwas rein , ergibt bei normaler Höhe,
-2° sturz, das fährts sich gut bei mir mit relativ gleichmässigen verschleiss des Reifen , ohne die Lager hatte ich auf der Aussenflanke mehr verschleiss.... Liegt wohl am kurven kratzen .......
Ich hatte auch mal BBS Ra VA 8,5 x 17 et 40 mit 8 mm Scheibe das funktionierte vom Platz am federbein und mit der KF kante.....

* es ollten aber Pu lenkerlager verbaut sein damit die etwas veränderten kräfte sich nicht negativ bemerkbar machen und am besten Lenker mit Kugelgelenken ( Meyle HD ) .

Bei deiner Felge sind 8 mm distanz eine Gesamt Et 30 dassollte aussen wie innen passen ( normalerweise )
pat.zet
Benutzer
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2875
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 20:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon RunnerAZ36 » 14.07.2023 16:08

Domi-2.0 hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben: [...]zusätzlich noch an den Achsschenkeln vorne jeweils die untere Schraube (Sechskantschraube M12X45 10.9 (2x) 07119900587) durch die Passschraube M12x42 (2x) 07119905853 zu ersetzen.
[...]

Genau andersrum, regulär ist die Passschraube verbaut, welche keinerlei Verstellmöglichkeit bietet. Zur Sturzveränderung wird sie durch 07119900587 ersetzt (heißt auch offiziell "Schraube Sturzkorrektur" im ETK).



….Korrektur, da hat sich wohl hitzebedingt bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen :roll: :oops: , danke für die Korrektur :2thumpsup:
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 20:04

  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon zabenstedt » 14.07.2023 20:27

Domi-2.0 hat geschrieben:
RunnerAZ36 hat geschrieben: [...]zusätzlich noch an den Achsschenkeln vorne jeweils die untere Schraube (Sechskantschraube M12X45 10.9 (2x) 07119900587) durch die Passschraube M12x42 (2x) 07119905853 zu ersetzen.
[...]

Genau andersrum, regulär ist die Passschraube verbaut, welche keinerlei Verstellmöglichkeit bietet. Zur Sturzveränderung wird sie durch 07119900587 ersetzt (heißt auch offiziell "Schraube Sturzkorrektur" im ETK).



Danke mal für die zahlreichen Tipps !!

Wo bestellt ihr diese Schrauben zur sturzkotrektur ?

Wenn ich die domlager seitenverkehrt einbaue .. checkt das so ein Prüfer ? Weil regulär hört sich das nicht wirklich an .. oder ?

Ja .. bin Verliebt in meine blauen bbs Schuhe und suche wirklich nach einer moderaten Lösung, optimal das ich das kw und die Felgen so kombinieren kann .. das nix leidet ! Eisi hat mir heute nette Weise auch schon den Tipp mit den domlagern gegeben .. mein Mechaniker hat mir von abgeraten .. aber die Idee ist trotzdem gut .. könnte die Lager ja wenn die Felgen abgenommen und eingetragen wurden wieder regulär einbauen .. steht aber halt schon wuchtig raus an der va .. habe noch mal gemessen .. wird ein cm sein .. !( Foto )


Mit 10 distanzen hat das felgenhorn am federbein angeeckt .. habe dann direkt auf 15 mm gesetzt .. da ist Freilauf gegeben .. vielleicht gegen auch 12 mm .. Spielerei .. aber das mit der Schraube werde ich probieren ..
Dateianhänge
42F84570-516E-4391-B98B-85682341CBD6.jpeg
Benutzeravatar
zabenstedt
Benutzer

Themenstarter
 
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 212
Themen: 69
Bilder: 15
Registriert: 28.01.2009 09:43
Wohnort: Zweiersdorf

M roadster (04/1999)

   



  

Re: Passendes Fahrwerk m- Roadster

Beitragvon RunnerAZ36 » 14.07.2023 20:47

Die Schraube hat doch eine BMW Teilenummer, damit würde ich sie auch bei BMW bestellen, das ist am einfachsten….
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1342
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 20:04

  

Nächste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot], Google [Bot], Senti [Bot] und 1 Gast

x