ÜSS, Chrom-Version AC Schnitzer - Neuauflage?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

ÜSS, Chrom-Version AC Schnitzer - Neuauflage?

Beitragvon eisi » 14.02.2023 15:06

Servus!

Seit heute ist es amtlich:
AC Schnitzer nimmt die Z3-Chrom-Überrollbügel nicht wieder ins Programm.
Warum ich dies hier schreibe?
Wir waren im Forum in einem Thema abgeschweift, welches sich in einer Rubrik um eine "Kaufberatung" drehte. Dabei kam die Idee auf, sich nochmal um eine Neuauflage bei Schnitzer zu bemühen. Das habe ich vor gut einer Woche per Mail angeschoben und heute kam die Antwort.
Hier der Inhalt:

Guten Morgen Herr E.,
vielen Dank für Ihre Geduld.
Ich habe soeben die Information von unserer Einkaufsabteilung erhalten.
Nach intensiver Recherche und etlichen Gesprächen mit unseren Lieferanten haben wir keine Möglichkeit mehr Ihnen die Überrollbügel anzubieten.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.
Herzliche Grüße aus Aachen
S. B.
staatl. gepr. Betriebswirt
Vertrieb Deutschland

Nun bleibt uns nur der "Plan B"...
Vorab DIE Frage in dieser Runde:
Wie viele haben Interesse an einem Satz Chrom-Überrollbügel (mit Schutzfunktion) in Originaloptik?
Die Parameter wären:
- ein Ansprechpartner/Verantwortlicher für dieses Unterfangen
- eine Bestelladresse, der die Bestellungen bearbeitet und versendet
- Fertigungsbetrieb finden
- eine Auflage ist an eine Mindeststückzahl (z.B. 50) gebunden
- eine Bestellung seriöserweise nur gegen Vorauskasse
- optisch an die AC-Bügel-/orig ÜSS-Maße angelehnt
- passend in die orig. Halterung
- sicher nicht unter 700 bis 800 € machbar

Für die erste Strichaufzählung könnte ich mich breitschlagen lassen...
Dazu werde ich als erstes versuchen, einen Fertigungsbetrieb zu finden. Wenn dies nicht von Erfolg gekrönt ist, sind alle weiteren Strichaufzählungen hinfällig.
Es liegt auch an den Interessenten, sich zu "outen" und zudem sollte dann im Forum ein "Thema Bestellung" hierzu geöffnet werden; dies würde zu gegebener Zeit gepostet werden. Dazu habe ich mit Olaf schon Verbindung aufgenommen und ein wenig vorgefühlt; er war nicht abgeneigt...

Wie wird die Resonanz hier im Forum sein....?
Ich lass mich überraschen.

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 167

Z3 roadster 2.8 (02/1998)

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Re: ÜSS, Chrom-Version AC Schnitzer - Neuauflage?

Beitragvon Wolfwalk » 14.02.2023 19:18

eisi hat geschrieben:Vorab DIE Frage in dieser Runde:
Wie viele haben Interesse an einem Satz Chrom-Überrollbügel (mit Schutzfunktion) in Originaloptik?

Hallo Eisi.

Das ist die Kernproblematik dieser Idee. Die Schutzfunktion und damit die Konstruktion, die diese erfordert und der Nachweis, der diese belegt.
Ich halte es für ausgeschlossen, solch eine Nachfertigung legal in den deutschen Strassenverkehr bringen zu können. Die Bezahlbarkeit nicht betrachtet, den Fertigungsbetrieb, das Material und das Verfahren auch nicht.

Gruß
Wolf

P.S.:
Das Bild zeigt die technische Ausgangssituation, die Aufnahmen der Bügel in der Karosse.
Dateianhänge
Screenshot 2023-02-14 at 18-21-17 BMW Z3 3 2 321PS M Roadster.png
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon OldsCool » 14.02.2023 19:35

Hallo eisi,

Versuch macht kluch! Danke fürs Engagement.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon helle75 » 14.02.2023 20:16

Angeblich sind Sie von Alumex !!!
Dann wäre das mit Funktionalität kein Problem.
Frage wäre gibt es diese Firma noch?
Dürfte die diese Überhaupt nochmals bauen?
Zumindest gibt es Hinweise, ob das so ist kann ich nicht sagen.

Gruß Helle
helle75
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 55

Z3 roadster 2.2i (06/2002)

Beitragvon eisi » 16.02.2023 13:54

Servus!
Wolfwalk hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Vorab DIE Frage in dieser Runde:

Hallo Eisi.

Das ist die Kernproblematik dieser Idee. Die Schutzfunktion und damit die Konstruktion, die diese erfordert und der Nachweis, der diese belegt.
Ich halte es für ausgeschlossen, solch eine Nachfertigung legal in den deutschen Strassenverkehr bringen zu können. Die Bezahlbarkeit nicht betrachtet, den Fertigungsbetrieb, das Material und das Verfahren auch nicht.

Gruß
Wolf

@ Wolfwalk: Deine für ausgeschlossen gehaltene Legalität ist seitens des Kontakts meines zweiten Schrittes ausgeräumt.
Wenn seitens der kontaktierten Fa. eine Fertigung zustande kommt, dann mit Zulassungspapiere - diese Zusage habe ich.
Hinweis hierzu:
Schrott oder illegales wird durch namhafte Hersteller im Inland nicht ausgeliefert - das tut sich kein Betrieb an, der weiter existieren möchte.
Der Preisrahmen wird im dreistelligen Bereich sein; mehr Info´s erfolgen zu gegebener Zeit.
Ich bitte nun im Sinne der Sache langsam alle ernsthaft interessierten Personen, dieses Interesse hier kund zu tun; gerne per pn.

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Beitragvon RunnerAZ36 » 17.02.2023 00:29

Bei den aktuell zur Diskussion stehenden beiden möglichen Lösungswegen wäre die Schutzfunktion entsprechend gegeben.
Was will man denn noch mehr? Sicherheit analog zur Serienlösung und dann on top noch die geile Chromoptik :2thumpsup:
By the way, der Z3 wurde ohne Überrollbügel homologiert, daher sind die Überrollbügel nicht eintragungspflichtig. Trotzdem gut zu wissen, dass die Schutzfunktion dann bei einer Chrom-Überrollbügel Neuauflage nachgewiesen vorliegen würde.

So, um dem Ansinnen und dem Thread die richtige Würdigung zu geben, melde ich hiermit offiziell mal als erster mein Interesse für einen Satz Chrom-Überrollbügel mit Schutzfunktion an. Das wäre eine super Ergänzung zu den bereits bei uns im Fuhrpark vorhandenen AC Schnitzer und Alumex Chrom-Überrollbügel :D .
Nur mal so als Anregung, eine passende Plexiglas-Windschott Lösung mit transparenter Klett-Befestigung on top, ggf. auch noch mit einer „roadster“ und/oder Limited Edition Gravur „Nr. x von y“ inkl. einer passenden Tasche zum Verstauen würde das Paket in Summe noch abrunden….

An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an Eisi für den Vorstoß und auch allen anderen im Background Beteiligten für den entsprechenden Support.
Das wäre in Summe eine richtige coole Aktion des Forums, wenn wir hier die kritische Masse einer limited Edition für ein Revival der Chrom-Überrollbügel mit Schutzfunktion hinbekommen würden.
RunnerAZ36
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Beitragvon Wolfwalk » 17.02.2023 09:04

eisi hat geschrieben:
@ Wolfwalk: Deine für ausgeschlossen gehaltene Legalität ist seitens des Kontakts meines zweiten Schrittes ausgeräumt.
Wenn seitens der kontaktierten Fa. eine Fertigung zustande kommt, dann mit Zulassungspapiere - diese Zusage habe ich.

eisi

Das ist prima!
Dann schauen wir mal, was möglich ist und wird.

Gruß
Wolf
Wolfwalk
Benutzer

2 Jahre Mitgliedschaft2 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 12

Z3 roadster 1.9i (03/2002)

Beitragvon Oliver. » 17.02.2023 12:14

Hallo,

hiermit melde ich ebenfalls Interesse für einen Satz Chrom-Überrollbügel mit Schutzfunktion in AC Schnitzer/Alumex-Designe an :2thumpsup:
LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon neuling » 17.02.2023 13:00

Werd mal persönlich Kontakt aufnehmen mit dem Hersteller sitzt im Nachbarort. Infos folgen, dauert aber ein wenig da nächste Woche unterwegs. Mein letztes Gespräch war aber nicht so positiv da es wohl mal richtig Probleme mit ner Sammelbestellung gab.
neuling
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 0

Z3 roadster 2.8 (08/1998)

Beitragvon eisi » 17.02.2023 14:11

Servus!

Intressentenliste:
RunnerAZ36, 1x
Oliver., 1x
eisi, 1x

Ich bitte um selbstständige Fortführung der Liste.
Hinweis an dieser Stelle:
Sollte ein Parameter von denen im ersten Beitrag aufgeführten Punkte nicht eingehalten werden können, gebe ich Bescheid und die Bestellung ist hinfällig.

eisi
eisi
Benutzer

Themenstarter

Z3 coupe 2.8 (10/1999)

Nächste