von Wolfwalk » 15.11.2022 17:44
Hallo Dave,
ich halte das für die aktuell üblichen Preisstaffeln. Manchmal sind Neuteile auch teuer in der Lackierung als Gebrauchtteile, die z.B. rostfrei und dellenfrei sind, da reicht anschleifen und entfetten, während Neuteile häufig nachgrundiert, geschliffen, gefüllert und nochmals geschliffen werden müssen.
Nunja, ich kenne einige Lackierer und kürzlich bekam mein Z3 eine neue Heckstoßstange nach Parkrempler in Black-Sapphire Metallic. Kostenpunkt, nur Lackarbeit inkl. Material: 1104€
Ich habe vor vielen Jahren mal Kleinteile meines Motorrades lackiert haben wollen, da hab ich dem Lackierer den Karton in die Hand gedrückt und gesagt, wenn er ein Auto oder eine Reparatur in der Farbe reinbekommt, dusch die Sachen mit. Dauerte 4 Monate, da gab es die Lackierung etwa für die Hälfte.
Du könntest auch eine ebay-Kleinanzeige aufgeben, in der Du Jemanden suchst, der Dir die Sachen privat lackieren könnte.
Eine offizielle Anfrage in einer Lackiererei wird nicht nennenswert günstiger werden. In der Tat sind 600€ viel Geld für verhältnismäßig wenig Blech, welches später noch nichtmal im absoluten Sichtbereich liegt. Viel Glück beim Lackauftrag!
Gruß
Wolf