eisi hat geschrieben:Servus!
Ich habe vor knapp zwei Jahren meine J-Lo S für den Kompressor-Umbau bremsseitig wie folgt aufgerüstet:
VA: von 286x22 mit 54er Kolben auf 325x25 mit 57er Kolben (E46 M-Bremse)
HA: orig 272x10 mit 36er Kolben auf 272x10 mit 40er Kolben (E46 ohne Nutzlasterhöhung)
Der Z3 hat den gleichen HBZ wie die E46 verbaut und mit den Bremskolben ist diese perfekt optimiert.
Eine Einzelabnahme beim TÜV kostete knapp 400,-€.
eisi
Eisi es ist sicher nicht die E46 M bremse , es sollte die E46 330 i Bremse ( 57 MM kolben ) sein ggf mit den Compound scheiben ( 2 teilig mit Alutopf ) für den E46 330i 325 x 25
( E46 M3 = 325 x 28 mm/CSL 345 x 28 MM Compound und der E46 M3 bremssattel -> 60 mm Kolben durchmesser, am Z3 ( E36 ) nur passend verbaubar mit dem Sattelträger des E46 330i müsste bearbeitet / angepasst werden damit der M bremssattel passt
Was heckseitig sinnvoll wäre eine Innnebelüftete Scheibe für die HA
Quelle Picmic :
Z3 HA Umbau auf 294/19mm
Diese Bremsanlage stammt von diversen E46 und ist nur zu empfehlen in Verbindung mit
mindestens einer 300mm-Anlage an der Vorderachse was bei dir ja gegeben ist.
Benötigte Teile:
2x Bremssattelhalter Typ 508
BMW Teilenr. 34 21 1 165 038, neu 34 21 6 758 134
*2x Bremssattel Typ 40/19
BMW Teilenr. links 34 21 1 165 033, rechts 34 21 1 165 034
2x Bremsscheibe 294/19mm ( e46 328 i scheibe 294 x 19 mm )
BMW Teilenr. 34 21 1 165 563
1x Satz Bremsklötze
BMW Teilenr. 34 21 6 761 241
* alle Et nummern sicher veraltet PICMIC:
Ich fahre hinten 294x19 wie von 300mm.de ( HA Bremssattel adapter Typ 294 für M oder e34 540 i Bremssättel ) beschrieben, allerdings habe ich mittels Adapter das Ankerblech 5mm unterlegt damit alles passt. TÜV eingetragen in Verbindung mit 325x25 vom E46 330i vorne.