Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

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Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon dickschiff » 16.05.2022 10:25

Hallo zusammen!

Ich plane bei meinem Zetti das M-Fahrwerk gegen ein Bilstein B12 Prokit austauschen zu lassen.

Hat jemand einen Tip oder sogar Erfahrungen mit einer Werkstatt im Raum Hannover? BMW verbaut keine Fremdteile und die Stundensätze dort sind auch nicht von schlechten Eltern...

Was für Zusatzarbeiten könnt ihr noch empfehlen? Dom- und Stützlager, Querlenkerlager?
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon OldsCool » 16.05.2022 12:49

Hallo Dickschiff,

den Umbau habe ich kürzlich erst (2x) gemacht. Das ist absolut kein Hexenwerk die Federbeine zu tauschen. Hinten sowieso pillepalle, einzig an die oberen Dämpferaufnahmen zu kommen ist etwas fummelig, da man dazu bei geschlossenem Verdeck an den Verdeckkasten, in meinem Fall noch um die Überrollbügel herum. Vorsicht beim knien auf den Sitzen!!! Die Heizmatten und auf der Beifahrerseite die Sitzbelegungsmatte mögen punktuelle Belastungen gar nicht und quittieren das mit einem Ausfall bzw. Airbaglampe :thumpsdown:
Das macht Dir jede freie Werkstatt. Dom- und Federbeinlager direkt mitmachen, brauchen wir garnicht drüber reden.

Bei 185tkm und noch keiner erfolgten Revision würde ich auf jeden Fall sämtliche Fahrwerkslager tauschen. Dazu gehören die Querlenker (gleich als komplette Austauschteile, Auspressen/tauschen der Lager allein lohnt kaum), Tonnenlager und Längslenkerlager an der Hinterachse sowie alle Stabilager/Koppelstangen. Vom Material her ist das überschaubar, aber die Arbeitszeit, besonders an der Hinterachse, geht ins Geld. Das ist vom Tausch des Fahrwerks aber erst mal unabhängig.

Gruß Steffen
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon dickschiff » 16.05.2022 13:36

Hi OldsCool!

Tja, die Idee mit der freien Werksattt ist mir natürlich auch schon gekommen, aber bislang haben 2 Werkstätten die Anfrage mit einem "keine Kapazitäten" abgelehnt. Muss man sich erstmal leisten können...

Wäre natürlich toll, wenn ich eine Werkstatt fände, die alles als "Komplettpaket" anbietet! Also, her mit den Anregungen ihr Nordlichter :mrgreen:

Ich wäre auch bereit, unter Anleitung mitzuschrauben, aber irgendwie ist es schwierig, hier im südlicheren Norden jemanden zu finden, der einen Zetti, eine Bühne, ggf. passendes Presswerkzeug und auch noch Ahnung vom Fahrwerk hat :(

Der Vorbesitzer hat schonmal das ganze M-Fahrwerk erneuert, ist jetzt knap 30000 km drin, aber das ist mir definitiv zu unkomfortabel. Ob dabei auch die Stabis/Buchsen/Koppelstangen etc. gemacht wurden weiß ich leider nicht...
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon OldsCool » 16.05.2022 13:41

Moment mal.... wenn Dir das M-Fahrwerk schon zu unkomfortabel ist, dann solltest Du das B12 sein lassen! Es ist der adäquateste Ersatz für ein M-Fahrwerk, allerdings minimal härter (so sagt man, zumindest im Vergleich zu einem "ausgelutschten" M-Fahrwerk). Eine Verbesserung im Sinne des Komforts wirst Du damit nicht erreichen!

Da lass Dich mal besser von pat.zet oder Runner beraten, was auf ein KW V3 o.ä. hinauslaufen wird.

Gruß Steffen
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon Zzz3-BO-1 » 16.05.2022 14:12

... nun im Norden gibt's da schon eine Werkstatt ... nördlich von Itzehoe ... da hab' ich auch mein KW v3 imkl. Kleinteile einbauen lassen. plus Achvermessung.

M-Fw: ev. ist das bei 185tkm auch alles schon so "durch", das das nur noch "unangenehm" ist ...

mein damaliges m-Fw (bis 140tkm) war jedenfalls so komfortabel, das wir damit am Tag mal eben 1200 km gemacht haben - ohne Probleme im "Kreuz" :mrgreen:

zwecks Werkstatt :wink: - wie weit willste denn dafür fahren? :wink:
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon mikexxl » 16.05.2022 18:02

Moin,
bei mir hat es hier vor Ort eine freie Werkstatt gemacht. Ich habe die Teile geliefert inkl KW v3, die Werkstatt hat es eingebaut. Lohn war ca 1000€, dafür waren dann alle Gummi und Stabis, nach vorgaben von pat.zet und Runner. Mit FW (V3), allen erforderlichen Teilen hat es dann ca 3500€ gekostet.
Wenn Du es Eintragen möchtest, kommt das noch beim örtlichen TUEV dzu.

Wohne in der nähe von Soltau

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon dickschiff » 16.05.2022 19:20

Ui, danke erstmal für die Tips!

Ist ja schon das 2. M-Fahrwerk, knapp 30.000 km gelaufen. Durch sollte das noch nicht sein…

Und 3500 für ein KW V3 wollte ich ehrlich gesagt nicht investieren, ist ja nicht der Daily…

Mal schauen, vielleicht findet sich noch was, Eibach hat wohl erstmal die Preise erhöht :thumpsdown: :shock:
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon OldsCool » 17.05.2022 06:54

Wie gesagt, wenn es Dir um mehr Komfort geht, Du aber auf eine Tieferlegung/sportlichere Abstimmung nicht verzichten möchtest, wirst Du um sowas wie KW V3 und in dieser Preisliga nicht herumkommen. Alle die es haben sagen es lohnt sich. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ansonsten macht es keinen Sinn das M-Fahrwerk rauszuschmeißen, außer auf Standard zu gehen.

Gruß Steffen
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon Uwe HB » 17.05.2022 10:28

dickschiff hat geschrieben:Ui, danke erstmal für die Tips!

Ist ja schon das 2. M-Fahrwerk, knapp 30.000 km gelaufen. Durch sollte das noch nicht sein…

Und 3500 für ein KW V3 wollte ich ehrlich gesagt nicht investieren, ist ja nicht der Daily…

Mal schauen, vielleicht findet sich noch was, Eibach hat wohl erstmal die Preise erhöht :thumpsdown: :shock:


Moin,

prüfe doch mal nach, ob der Vorbesitzer tatsächlich die Originalkomponenten für ein M-Fahrwerk verbaut hat. Die Sachs Advantage Dämpfer gibt es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Nicht das da schon B8 oder Koni Dämpfer drin sind.

Wenn du es komfortabeler haben willst, würde ich zum Bilstein B4 Pro-Kit raten. Kai hat es drin in seinem 2,2L und hat es hier sehr schön beschrieben (auch mit den zusätzlich zu tauschenden Komponenten).
Fahrwerk überholen, Dämpfer, Gummis Querlenker etc.

Ich kann dir nur den Unterschied zwischen Original M-Fahrwerk und Bilstein B12 im 2,8L berichten. Da ist das B12 schön straff, hat aber spürbar weniger Komfort.

Gruß
Uwe
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Re: Fahrwerkstausch / Werkstattempfehlung

Beitragvon mikexxl » 17.05.2022 21:43

Moin,

Uwe HB hat geschrieben:Ich kann dir nur den Unterschied zwischen Original M-Fahrwerk und Bilstein B12 im 2,8L berichten. Da ist das B12 schön straff, hat aber spürbar weniger Komfort.


Da meldet sich mein schlechtes Gewissen. :enraged: @UweHB, ich wollte Dich noch besuchen kommen, damit Du auch mal ein KW v3 testen kannst. :mrgreen:
Es ist straff und komfortabel.

Ich melde mich.

Viele Grüße aus der Lüneburger Heide
Michael
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