Ei in Felge

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Ei in Felge

Beitragvon saratoga » 19.12.2021 12:52

Hallo Zusammen,
ich habe nach dem Aufziehen der neuen Reifen (Hinten 255 / 35 R18) leider beim auswuchten feststellen müssen das eine Felge an der Innenseite eine Delle ( nicht dramatisch und ohne jeglichen Riss !! ) bekommen hat - keine Ahnung wann und wo das passiert sein kann , ist ggf. noch vom Vorgänger.
Leider kostet die Z4 Felge ( Teilenr. 7836833 Typ 224) gute 500 € - nun habe ich die Aluklinik in Mönchengladbach gefunden die nach Sichtung eines Videos der Felge auf der Wuchtmaschine zusagen konnte, das problemlos zu richten ( inklusive Röntgenkontrolle und Garantie !)
Habt ihr da Erfahrungen ?
saratoga
Benutzer

Themenstarter

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 4

Z3 roadster 2.2i (06/2001)

Re: Ei in Felge

Beitragvon der_Thomas » 19.12.2021 13:13

Hallo, meines Wissens nach ist bis auf das Beheben von Kratzern (und auch das nur in engen Grenzen) eine Reparatur von Alufelgen nicht zulässig.
Da wird im Zweifelsfall eine Garantie nichts helfen.
Es mag technische Möglichkeiten geben aber ich würde die Finger davon lassen.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon Domi-2.0 » 19.12.2021 13:28

Hallo,
wie Thomas schon schrieb sind zahlreichen Quellen zufolge lediglich Beschädigungen von bis zu einem Millimeter Tiefe reparabel, ohne die Straßenzulassung zu verlieren. Allerdings ist das ganze ein komplexes und heikles Thema mit sehr viel 'Grauzone'.
Viele der Reparaturbetriebe werben zwar mit zertifizierten, aufwändigen Reparaturmethoden, im Einzelfall werden dann jedoch auch grenzwertige Härtefälle repariert, egal ob es sinnvoll ist oder nicht. Nach eigener Erfahrung sind viele Instandsetzer ziemlich schmerzfrei und reparieren so ziemlich alles, frei nach dem Motto "wenn wir es nicht machen, macht es jemand anderes".

So aus der Ferne kann den Schaden allerdings niemand beurteilen, schon gar nicht ohne ein Foto. Was du dir allerdings überlegen solltest: ist die Reparatur so viel günstiger als eine neue oder gute gebrauchte Felge? Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass du da so viel sparen wirst. Alleine die Pulverbeschichtung kostet i.d.R. ab 80€/Felge aufwärts. Zusammen mit der Reparatur bist du da schnell bei mehr als der Hälfte des Neupreises, kann ich mir vorstellen.

Grüße
Dominik
Domi-2.0
Benutzer

4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft4 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon hoschi » 19.12.2021 13:41

du redest von enem höhenschlag?

ich selber hab es nicht nicht gemacht, machen lassen, brauchte ich bis jetzt noch nicht,
aber 2 freunde haben es mit ihren moppedfelgen machen lassen...und fahren die bis heute tadellos...
wenn das gefüge geröngt wird, die felgenklinik sogar eine garantie gibt, hätte ich persönlich keinen probleme mit der reparatur.
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon Mach2.8 » 19.12.2021 15:49

Hallo Joachim,

leider kommt so ein Schaden öfters vor.
Meine 9" Alpina Felge hinten rechts hat auch so eine "Einbuchtung" auf der Innenseite. Der Reifenmonteur hat mir das beim Auswuchten gezeigt. Beim Fahren merke ich nichts, auf der Wuchtmaschine sieht das für einen Laien schon schlimm aus. Die Felge "eiert", der Reifen gleicht das scheinbar aus.

Auf meinen Hinweis an den Chef der Firma, dass ich keine Ahnung habe wo ich mir das abgeholt haben könnte, sagt er: Das kommt oft vor. Selbst ein vermeintlich kleines Schlagloch kann auf einer breiten Felge die Innenseite "einschlagen". Das ist unabhängig vom Hersteller. Ich hatte mal gelesen, dass die Alpina "weich" wären, weshalb sowas vorkommen kann. Der Ansicht war der Händler nicht.

Ich bin am überlegen, dass ich die Firma bei der ich schon mehrere Felgen zum Überarbeiten und pulvern hatte, kontaktiere.
Solange kein offensichtlicher Riss zu sehen ist, der Aufbereiter röntgen kann ... mal sehen was der sagt. Sind geschätzt 3mm.
Die Alpina 9" sind nochmal eine andere Nummer. Die kann man nicht mal schnell nachkaufen.
Habe zwar noch andere Radsätze, wäre um die Alpina aber sehr schade. Mach mir aber keinen Druck, da ich beim Fahren nichts merke. Kann sein, dass das Radlager mit der Zeit was "merkt"...

Die lauten Felgen-Reparatur-Anbieter im Netz mit erschreckenden Fotos was die alles können ... keinen Falls.

Grüße von Daniel
Mach2.8
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 148

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon John57 » 19.12.2021 17:56

Ich verfahre bei solchen oder ähnlichen Dingen wenn ich selber schon Zweifel habe, Finger weg.
Für mich sieht es so aus dass du diese Zweifel hast.
John57
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 1.9 (01/2001)

Beitragvon saratoga » 20.12.2021 07:25

Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für eure Ansichten , die ich gerne aufnehme und mir auch helfen !

nein Zweifel habe ich da überhaupt keine , denn die Firma existiert schon seit mehr als 20 Jahren , war auch im Fernsehen und hat beste Kritiken.
Der Schaden ist nicht all zu groß und hat optisch keinerlei Risse oder andere "scharfen" Beschädigungen wo punktuell Kraft eingewirkt hat.
Mir ging es darum ob von euch jemand die Firma in Mönchengladbach bekannt ist, bzw. wie es mit Preisen und Termintreue aussieht.
Die machen laut eigenen Aussagen etwas 5000 Felgenreparaturen pro Jahr und ich denke Hoschi hat es auf den Punkt gebracht , bei Motorradfelgen passiert das auch sehr oft und solange Risse oder andere bleibende Beschädigungen an der Struktur ausgeschlossen werden können mache ich das - übrigens machen die Felge nur so warm das die Rückverformung problemlos durchgeführt werden kann , nicht mit der Flamme so das der Lack auch nicht verbrennt.
Ich werden mir das genau anschauen und berichten :-)

Mal ganz im Ernst , ich bin mit dem Ei schon eine Zeit lang rumgefahren und denke das sehr viele Leute mit verbeulten Alu-Felgen durch die Umgebung fahren , davon bestimmt auch viele mit einem deutlich stärkeren Schaden wie meine Felge hat , da fühle ich mich gut mit einer geröntgen zurückverformten Felge und einer fachmännischen Beurteilung.
Und wer weiß was eine gebrauchte Felge so alles auf dem Buckel hat wenn ich mir eine zulegen würde.

P.S. ich würde sowas niemals von einer Hinterhofwerkstatt machen lassen !!!
saratoga
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Graf Zahl » 20.12.2021 11:47

saratoga hat geschrieben: ...und denke das sehr viele Leute mit verbeulten Alu-Felgen durch die Umgebung fahren...

Einer davon war ich. Bei meinem A5 wollte ich die Winterräder wuchten lassen. Dabei wurde bei einer Felge auf der Innenseite ein deutlicher Höhenschlag festgestellt. Die Felgen werden schon lange nicht mehr hergestellt und gebraucht gibt es auch keine. Daher liegt der Radsatz mit fast neuen Reifen seit dem in der Garage und wird nicht mehr benutzt.

Eine Horrorvorstellung wäre für mich, wenn meine BBS RS-GT einen solchen Schaden hätten.

Bisher habe ich noch keinen Felgendoktor gefunden, dem ich eine Reparatur zugetraut hätte. Könnte jetzt anders werden. Ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, auch mit Blick auf einen potentiellen Schaden bei meinen BBS.
Graf Zahl
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 30

M roadster (06/1999)

Beitragvon pat.zet » 20.12.2021 17:23

saratoga hat geschrieben:Hallo Zusammen, erst mal vielen Dank für eure Ansichten , die ich gerne aufnehme und mir auch helfen !

nein Zweifel habe ich da überhaupt keine , denn die Firma existiert schon seit mehr als 20 Jahren , war auch im Fernsehen und hat beste Kritiken.
Der Schaden ist nicht all zu groß und hat optisch keinerlei Risse oder andere "scharfen" Beschädigungen wo punktuell Kraft eingewirkt hat.
Mir ging es darum ob von euch jemand die Firma in Mönchengladbach bekannt ist, bzw. wie es mit Preisen und Termintreue aussieht.
Die machen laut eigenen Aussagen etwas 5000 Felgenreparaturen pro Jahr und ich denke Hoschi hat es auf den Punkt gebracht , bei Motorradfelgen passiert das auch sehr oft und solange Risse oder andere bleibende Beschädigungen an der Struktur ausgeschlossen werden können mache ich das - übrigens machen die Felge nur so warm das die Rückverformung problemlos durchgeführt werden kann , nicht mit der Flamme so das der Lack auch nicht verbrennt.
Ich werden mir das genau anschauen und berichten :-)

Mal ganz im Ernst , ich bin mit dem Ei schon eine Zeit lang rumgefahren und denke das sehr viele Leute mit verbeulten Alu-Felgen durch die Umgebung fahren , davon bestimmt auch viele mit einem deutlich stärkeren Schaden wie meine Felge hat , da fühle ich mich gut mit einer geröntgen zurückverformten Felge und einer fachmännischen Beurteilung.
Und wer weiß was eine gebrauchte Felge so alles auf dem Buckel hat wenn ich mir eine zulegen würde.

P.S. ich würde sowas niemals von einer Hinterhofwerkstatt machen lassen !!!

Hallo die Fa wäre auch mein Favorit gewesen , ich habe nämlich auch mindestens 5 felgen von vershiedenen Sätzen hier liegen Alles BBS Rx ( leichte felgen ) , als rundlaufend gekauft und dann auf der Wuchtmaschine die eier gesehen , natürlich hats keiner gemerkt vor dem Verkauf , was ich auch teilweise glaube :roll:
Daher bin ich mal gespannt wie Deine Erfahrungen sind , gerissene Felgen würde ich vielleicht nicht mehr machen lassen , aber leicht eiernde schon .
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon saratoga » 21.12.2021 07:24

Hallo Zusammmen,
ich war gestern in Mönchengladbach bei der Firma Alukilinik und bin sehr zufrieden , denn sie haben sich der Sache sofort sehr professionell angenommen - sie haben die beschädigte Felge erst mal direkt in meinem Beisein auf eine Wuchtmaschine gepackt und sich den Schaden mit mir gemeinsam angeschaut und bewertet( wie gesagt es war bei meiner Felge kein Riesenschaden !)
Ich hatte wohl auch etwas glück denn durch die Vorweihnachtszeit war gerade die Maschine frei und sie haben sich sofort an das richten gemacht - dabei wird die Felge aufgewärmt und in eine Maschine mit Rollen gespannt die die Felge Rückverformen, dabei wird der Lack nicht beschädigt ! Bei dem aufwärmen wird darauf geachtet das sich das Metallgefüge nicht verändert , d.h. es wird für die Legierung der richtige Wärmebereich gewählt.
Sie gehen selbst auf solche Wünsche ein wie das ich z.B. meine Felgen lieber selber wuchte ( habe mir kürzlich eine Wuchtmaschine angeschafft , dabei ist ja auch der Schaden erst aufgefallen ) , also haben sie die Position direkt von der Rechnung gestrichen.
Nachmittags bekam ich den Anruf das die Felge fertig sei und da ich war noch in der Nähe von Mönchengladbach war , habe ich die Felge sofort noch abgeholt.
Heute werde ich die Felge wuchten und montieren.

Mein Fazit bis jetzt : sehr freundlich , kompetent, termintreu , flexibel - mit rund 200 € war das nicht billig ( da war das de-und montieren des neuen Reifens mit dabei ! ) , aber im Gegensatz zu 514 € bei einer neuen Felge absolut ok .

P.S. übrigens wenn man sich in der Firma umgeschaut hat so was ein eine saubere, ordentlich geführte Firma die hunderte Felgen nach Kundenwünschen bearbeitet .....
saratoga
Benutzer

Themenstarter

Nächste