Querlenker Haltbarkeit

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Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon Rainer2612 » 09.07.2021 09:51

Hallo zusammen,
möchte gern meine Vorderachse überholen.Stoßdämpfer habe ich schon imvergangenen Jahr auf Bilstein B4 getauscht, da die Sachs Dämpfer nur noch als Luftpumpen zu gebrauchen waren. Da ich gerade bei meinem Sohn (E 36 316i Compact. ) Stoßdämpfer und Querlenker (Meyle HD) gewechselt habe, liegen jetzt ein paar brauchbare Querlenker herum, die man mit neuen Lemförder Gelenken aufarbeiten könnte. Alternativ wären natürlich auch beim meinemZetti Meyle HD Teile möglich. Ich habe jedoch wenn ich mich hier so umhöre den Eindruck, dass viele nicht mehr so begeistert von Meyle sind wie früher. Bei dem Set welches ich bei meinem Sohn verbaut habe waren übrigens Koppelstangen von Lemförder dabei :?: . Wozu würdet Ihr mir raten.
Für Eure Tipps sage ich schon mal Danke im Voraus!
Gruß Rainer
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon OldsCool » 09.07.2021 11:37

Hallo Rainer,

Meyle Querlenker sind schon in Ordnung. Habe ich in 2 Fahrzeugen drin, Alter unbekannt, immernoch alles fest.
Abraten würde ich von sonstigen Zubehörteilen wie Wasserpumpen etc. Das kommt sich nicht von Meyle, sondern vom gleichen Band wie der andere Noname-Mist, sprich Zukaufware mit Meyle-Bapper drauf.

Lemförder nehme ich als Alternative zu allen originalen Fahrwerksteilen/-lagern. Bislang im Wortsinn immer gut damit gefahren :mrgreen:

Gruß Steffen
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OldsCool
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon pat.zet » 09.07.2021 16:11

Hallo Rainer
Soweit ich weiss sind alle Querlenker auf dem Markt bis auf Meyle welche mit äusserem Gummi- metall Traggelenk was ein bischen komfort / geräusch dämpfung hat , aber je nach Hersteller sind die auch schneller platt und dann rutschen sie durch und verändern den Winkel von radträger zu federbein .
Das Meyle Teil ist das einzige mit einem Kugelgelenk was bei verschleiss nur klopfgeräusche produziert und sonst nicht´s
Ich fahre in vier E36 die Meyle Lenker , der älteste hat damit 80 TKM runter , da haben OE BMW bei einer bekannten schon nach 40 Tkm den weg in dieTonne gefunden
:wink:
pat.zet
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon Rainer2612 » 09.07.2021 18:28

Na, das hört sich doch gut an. Dann werde ich die Querlenker mit Meyle HD Gelenken revidieren. Bleibt nur die Frage welche Hydrolager. Einige schwören wohl auf die massiven vom 3.0 Liter glaube ich. Macht sich das bemerkbar?
Schönes WE Euch allen! :sunny: :sunny: :sunny:
Gruß Rainer
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon pat.zet » 09.07.2021 19:12

Meiner erfahrungh Nach würde ich keine M 3 3,0l ( hinterer ) Querlenker lager nehmen da exzentrisch ... .
Sinnvoll wären wenns den M3 sein soll vom 3,2l ( zentrisch ) oder gleich Powerflex
, da würde ich auch nur Powerflex nehmen , genau wie die Hinteren Domlager weil PF gut durchdacht und gut Konstruiert sind .
Es macht sich in sofern bemerkbar das der Lenker nicht mehr so schlaprig ist ( merkt man z. B. beim festziehen der Räder wenn sich das rad hin und her bewegt) und die Lenkpräzision nimmt zu ,evtl etwas mehr geräusch , aber an der stelle eigentlich nicht.......

( Die " normalen Lila Powerflex ohne alukafig " sind nur wenig härter aber dafür sehr leicht einzubauen , wenn man vorher das alte lager mit einem sägeblatt eingeschnitten hat damit man den gepressten Metalkäfig die Spannung nimmt um ihn dann leichter raus klopfen zu könnnen )

Ein wort noch zum einpressen bei gebrauchten lenkern , das kann man machen , aber obs sinnvoll ist :?: , ich habe einmal den Fehler gemacht und nur das äusseere Traggelenk gemacht ,nach ca 50 TKm hab ich dann das Klappern vom inneren gelenk gehabt und mich dann entschieden einen satz Meyle lenker für 110 € das Paar einzubauen, wenn man 2 traggelenke rechnet + die Zeit + Fahrerei zu jemanden der eine Presse und verschhiedene , vor allem passende Druckstücke hat, ist ein Lenker für 55 - 60 € der einbaufertig ist, geschenkt :wink:
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon Rainer2612 » 09.07.2021 21:48

Tja, aus ökonomischer Sicht hast Du natürlich völlig recht aber ich habe aber auch Freude daran noch brauchbares wieder aufzuarbeiten und nicht gleich alles in die Tonne zu werfen. Bei PU Teilen bin ich immer etwas skeptisch zumal ich auch von Problemen beim TÜV hörte. Naja, ganz so wild muss es auch nicht mehr sein zumal ich mit 15 Zöllnern un 205er Bereifung eh nicht den Dicken Maxn machen kann. Aber ich mag meinen Zetti eben so wie er ist. :mrgreen:
Gruß Rainer
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon Holger_ZZZ » 09.07.2021 22:06

Die des M3 3.0 gehen auch. Ist dann wie die Konfiguration bei der Avus Sonderedition des e36 ( AG Domlager + M3 Querlenkerlager). Die Avus Edition hatte dann noch einen Einrohr Dämpfer.

Ich würde auch auf die Meyle Lenker zurückgreifen. Wie Pat.zet sagt, man spart sich viel Arbeit mit dem Set.
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon pat.zet » 10.07.2021 10:44

Gehen tut alles, die frage ist ob man sich Radstand verlängern will, was die hauptauswirkung sein wird, den nachlauf bekommt man ja über die M3 Domlager des 3,2l wenn man das möchte.
pat.zet
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon Rainer2612 » 14.07.2021 09:21

Hallo Pat.Zet,
danke erst einmal für die aufühliche Info. Hab mal versucht, mich in Sachen PU Buchsen weiterzubilden. Diese Thema wird ja sehr kontrovers diskutiert. Was ich so herauslesen konnte war, dass es wohl an einigen Stellen Sinn macht an anderen wohl wieder nicht. Es gibt ja jetzt wohl die sog. "Heritage Line" von Power Flex die optisch nicht so auffällig sein sollen. Die Shore Härte soll angeblich identisch mit "lia" sein. Dein Tip das hintere Querlenkerlager mit einer PF Buchse zu bestücken macht sicherlich Sinn. Was mir jedoch immer noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Problematik bei der HU. Habe gelesen, dass es gar keine Richtlinie zur Prüfung von Fahrwerksbuchsen gibt. Dennoch verweigern augescheinlich einige "Graukittel" die Plakette :thumpsdown: weil keine ABE o.ä. für die Fahrwerksbuchsen vorliegt. :enraged: Ich finde das irgendwie merkwürdig, da die Buchsen von den üblichen Billigheimern oder natürlich auch von Meyle oder Lemförder zwar schwarz sind und möglicherweise auch nach Gummi riechen, aber sicherlich auch aus einem Elastomercoktail bestehen den ja auch keiner geprüft hat. Lediglich die Optik ist OE.
Wie sind denn da Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Bin ja im Speckgürtel von Berlin beheimatet. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen mit dem man sich da mal austauschen könnte.
Gruß Rainer
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Re: Querlenker Haltbarkeit

Beitragvon pat.zet » 14.07.2021 16:16

Hallo ,
ich habe noch nie probleme mit Fahrwerks buchsen beim TÜV gehabt , die Frage ist dann auch zu stellen , wie der TÜV ing auf das schmale brett kommt PU buchsen anzuzweifeln die keiner Eintragung bedürfen , im prinzip das gleiche wie bei Domstreben , die wie PU buchsen eintragungsfrei sind .
Solange es kein Verbot gibt und der TÜV offiziell ( damit meine ich nicht diesen einen Prüfer sondern den TÜV ) keine TÜV Prüfung des vom Hersteller geliefeten Teile verlangt , muss ich leider schreiben das ich dann diesen Prüfer für nicht Kompetent halten muss, das gibts leider auch , oder man hat eine interne vorgabe eine HU durchfall quote zu erreichen :shock:

Wenn ein Prüfer eine ABE für Teile verlangt die Eintragungsfrei sind, dann sollte man ihm leider das Leben auch etwas versüsssen, mit der Bitte die Grundlage dieses Zweifels zu benennen, damit man weiss auf was er sich stützt , damit man Ihm fachlich nach rücksprache z.B. des H

erstellers, einen widerspruch vormulieren kann, das nächste wäre sich mit dem Hersteller ggf auch VDAT beraten und evtl mal Schritte zur überprüfung der Fachlichen Fähigkeit anzuschieben ...

Falls ein Prüfer so drauf ist bei einer HU , ist es ratsam sich einen andere Tüv stelle zu suchen , denn der will dann vielleicht auch das man das man kein Bluetooth Freisprech radio einbaut weils nicht geprüft ist.......

Dann dürfte man auch keine Stossdämpfer abweichend vom OE dämpfer einbauen da diese ja auch nicht Eintragungs pflichtig sind , aber ggf von der Kennlinie, Qualität etc vom original abweichen, da könnte ja das gehäuse brechen :roll: :mrgreen:
Das gleiche gilt für radschrauben .......

Ich würde auch nicht an jeder stelle PU einbauen , und noch weniger starre ALU oder Uniballager, das brauch man auf der Strasse nicht , mit 80 shore sind die PU lager auch nur wenig steifer wie oe , Pu ist in der regel weniger alterungsanfällig wie Gummiteile
:2thumpsup:
pat.zet
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