M-Fahrwerk / Vor- und Nachteile

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M-Fahrwerk / Vor- und Nachteile

Beitragvon Pepe1 » 30.06.2021 19:00

Hallo liebe Mitglieder dieses tollen Forums,

mein Name ist Pepe, ich bin neu hier im Z3 Forum und fahre seit ca. vier Jahren
einen 1,8er FL Z3.
Bisher war ich immer nur fleißiger Mitleser, möchte aber jetzt gerne meine erste Frage stellen. :D

Bei meinem Z3 liegt ein Tausch der Stoßdämpfer an, da diese ölen.
Ich könnte an Federn von einem baugleichen Z3 mit M-Fahrwerk kommen.
Der Wagen entspricht von der Ausstattung, vom Baujahr und vom Motor her genau meinem Modell und daher sollten die Federn genau passen.
Den Stabi würde ich später nachrüsten..

1. Könnt ihr mir bitte mal kurz eure Erfahrungen schildern ob das M-Fahrwerk mit seinen knapp 2cm Tieferlegung Probleme mit dem aufsetzen (Bodenwellen in verkehrsberuhigten Zonen, Parkhäusern, Bordsteinen etc.) hat?

2. Lohnt sich der Umbau? Wie verändert sich durch den Tausch vom Serien zum M-Fahrwerk das Fahrverhalten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Pepe
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Re: M-Fahrwerk / Vor- und Nachteile

Beitragvon Zetti993 » 30.06.2021 19:07

Hey, lohnt sich auf jeden Fall !

Poblem: Du bekommst die vorderen Dämpfer nicht mehr (originale Sachs)
Die Monroe sind ok aber können sie einfach nicht ganz ersetzen.

Aber wenn du die originalen nie vorher gefahren bist, merkst du es eh nicht und wirst eher begeistert sein.
Fahrverhalten ist deutlich besser, aufsetzen tust eigentlich nicht, ist mir in 10 Jahren nur 2-3 passiert bei sehr hohen Randsteinen.
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Re: M-Fahrwerk / Vor- und Nachteile

Beitragvon mk-z3-2.0 » 30.06.2021 20:04

Das M-Fahrwerk besteht ja aus Federn, Dämpfern und Stabi. Wie schon beschrieben sind sie originalen Sachs-Dämpfer nicht mehr lieferbar.

Der Trend geht aktuell eher zum B4- oder B12-ProKit oder eben KW V 1 bis 3.

Wenn Du nur die Dämpfer wechselst (ohne Federn) ist es eintragungsfrei.
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Re: M-Fahrwerk / Vor- und Nachteile

Beitragvon Zetti993 » 30.06.2021 20:16

Dann würde ich dir das Bilstein B 12 Kit empfehlen falls du doch noch überlegst.
Ich habe vor es selbst zu verbauen, da ich persönlich jemand kenne der es verbaut hat.
ABER: Das M ist ein Perfekter ausgleich aus Komfort und Härte.
Beim B 12 ist eher "Sportlicher", Härter
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Re: M-Fahrwerk / Vor- und Nachteile

Beitragvon Mach2.8 » 30.06.2021 20:44

Hallo Pepe,

Willkommen hier im Forum. Finde ich sehr schön, dass du dich nach 4 Jahren Mitlesens angemeldet hast. Wurde hier doch wohl meistens alles Richtig gemacht :)

Das originale "M-Fahrwerk" gibt es nicht mehr. Deshalb ist es Müßig darüber zu philosophieren.
Es gab erst vor kurzem Berichte über die Kombi "M-Federn" mit Monroe Stoßdämpfern, als gut bewertet.
Genauso auch gute Erfahrungen mit dem B12.
Beides müsste bei deinem ZZZ eingetragen werden.

Gebrauchte Federn können auch schon "weichgeklopft" und tiefer kommen wie das B12 mit offiziell 3cm. War hier auch schon Thema.

Ich bin mit dem "M-Fahrwerk" noch nie irgendwo aufgesessen. Ist noch das vom Auslieferzustand. Zum Vergleich mal: Unterkante Scheinwerfer 50cm.

Grüße vom Kaiserstuhl/Baden von Daniel
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