Kondensator für Antrieb Dach defekt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Kondensator für Antrieb Dach defekt

Beitragvon Urmel1907 » 23.05.2021 20:21

Hallo,
ich komme gerade aus der Garage und bin glücklich und überzeugt den Fehler an meinem nicht funktionierenden elektrischen Dach gefunden zu haben.
Ich gehe davon aus, dass der Kondensator, der direkt auf dem Hydraulik Ausgleichsbehälter steckt, defekt ist.
Es kommen alle Signale hinten am Verdeckmotor an. Der Verdeckmotor dreht auch wenn ich direkt 12V drauf gebe. Das Dach bewegt sich wenn ich direkt Spannung drauf gebe, allerdings wenn ich die Spannung wegnehme, kommt kein Funke vom Kondensator wenn ich ich kurzschließe. Bin mir ziemlich sicher, dass der defekt ist.
Was mich sehr wundert:
- Bin ich der Einzige der das Problem je hatte? Ich finde zu dem Thema nix im Forum.
- Kann man den Kondensator und den Ölbehälter trennen und das Teil einzeln bekommen?
- kennt jemand die Teilenummer für den Kondensator und/oder den Hydraulikbehälter mit Kondensator?
- hat vielleicht jemand so einen Kondensator über? Gerne würde ich den kaufen.

Vorab schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.
Grüße aus der Bundesligastadt Augsburg!
Dateianhänge
20210523_195649.jpg
Silberner Kondensator mit Hydraulikbehälter.
Urmel1907
Benutzer

Themenstarter

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.0 (05/2001)

Re: Kondensator für Antrieb Dach defekt

Beitragvon 325i vfl » 25.05.2021 19:11

Welcher Kondensator :?:
325i vfl
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Beitragvon OldsCool » 25.05.2021 20:13

Hallo Stefan,

Das hört sich nicht ganz schlüssig an. Die Hydraulikpumpe und der Ölvorratsbehälter sind eine Einheit. Ich weiß nicht was genau du da für einen Kondensator hältst, der funken soll!?
Wenn die Hydraulik soweit tut was sie soll, wenn du direkt Spannung anlegst, dann spricht das eher dafür dass der Fehler in der Ansteuerung liegt.
Üblicher Verdächtiger ist da in der Regel der Mikroschalter. Darüber solltest du ausreichend Lesestoff finden. Das Problem hatte erst kürzlich jemand.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Beitragvon Urmel1907 » 21.06.2021 11:31

Hallo,

vielen Dank für das Interesse.
Ich habe inzwischen eine gebrauchte, komplette Antriebseinheit bekommen von einem Teilehändler aus Schweden. 30€ Porto und 120€ für die gesamte Einheit, das geht. Jetzt funktioniert das Dach wieder!!!

BMW wollte für die Antriebseinheit ca. 1200€.

Ich will dem Thema aber gerne weiter auf den Grund gehen. Vielleicht ist es ja gar nicht immer der Motor.... ?

@ OldsCool, du hast recht, das ist alles eine Einheit, aber was soll das dann für ein silbernes Bauteil sein, das fest mit dem Hydraulikgehäuse verbunden ist und aus dem das schwarze und weiße Kabel rauskommen?
Ich habe die Einheit noch nicht zerlegt, dachte aber, dass das ein Kondensator sein könnte. Wenn das so wäre, dann könnte man die Einheit sehr einfach reparieren, indem man parallel einen Kondensator zwischen schwarzes und weißes Kabel lötet.

In meinem Fall drehte der Motor und auch alle Signale lagen an. Dennoch bewegte sich das Dach nicht. Ich tippte schwer auf dieses Bauteil, von dem ich noch immer glaube, dass es ein Kondensator sein könnte.
HAt schon mal jemand das silberne Ding aus dem Hydraulikgehäuse rausgebaut?
Urmel1907
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 21.06.2021 11:46

Hi Stefan,
einen Kondensator signifikanter Größe zum Betrieb eines Motors braucht man in der Regel dann, wenn man einen Elektromotor an Einphasen-Wechselstrom betreiben will. Bei 12V Gleichstrom macht das keinen Sinn. Außerdem sagst du ja der Motor dreht. Dann ist der Fehler wahrscheinlich irgendwo zwischen Motor und Pumpe(nrad), sprich es wird keine Hydraulik Flüssigkeit mehr transportiert.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage :?
Das Notventil (dieser Knebel am Hydraulik Block) hast du aber geschlossen? Sonst ist der Pumpkreislauf zwecks manueller Betätigung nämlich kurzgeschlossen und es kann sich natürlich kein Druck aufbauen :shock:

Wär trotzdem interessant was das für ein Bauteil mit dem schwarz/weißen Kabel ist...
Ich glaub ich muss mir meinen e-Verdeck-Bausatz mal anschauen.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Urmel1907 » 22.06.2021 09:24

Hallo OldsCool,
gestern Abend habe ich mal das Teil zerlegt und ich komme zu der Erkenntnis, dass ich viel Unsinn geschrieben habe. - Sorry dafür!
Es ist kein Kondensator der da rausschaut, sondern das Hinterteil von dem Motorengehäuse.
Den Motor zu reparieren, ist eine ziemlich aussichtslose Angelegenheit, für mich zumindest. ICh hab mal ein paar Fotos gemacht vielleicht interessiert sich ja jemand.
Für mich ist das Thema somit abgehackt.

Für die freundliche Unterstützung bedanke ich mich. Meine fachliche Inkompetenz bitte ich zu entschuldigen.
Dateianhänge
20210621_210016.jpg
20210621_210314.jpg
20210621_210938.jpg
Urmel1907
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon OldsCool » 22.06.2021 09:34

Hey Stefan,

Danke für die Auflösung und bloß keine Entschuldigungen! Immerhin bist du der Sache auf den Grund gegangen. Eine zerlegte Hydraulikpumpe hab ich noch nicht gesehen...
Konntest du denn den Fehler finden? Ich sehe auf den Bildern auf den ersten Blick nichts was augenscheinlich in Fetzen hängt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer