Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

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Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 14.05.2021 22:03

N’Abend zusammen,
Nach über 20 Jahren hat sich mein FW auch mal eine Revision verdient. Mit ein wenig Web- und Forumsrecherche, dem Achsgeometrie Artikel beim Syndikat, guten Tipps von pat.zet, RunnerAZ36 und einer Liste von mikexxl (herzlichen Dank dafür!), bin ich meinem Setup schon näher gekommen.
Basis ist ein M-Sportfahrwerk ab Werk, ein Bilstein B12 Prokit mit Eibach Federn ist bestellt, dazu Meyle HD Querlenker und einiges an Power- und Strongflex PU-Lagern. :sunny:
Offene Baustelle ist für mich gerade, wo ich an die Federbeinlager vom M3.2 komme... Scheinen von Lemförder und Moog überall ausverkauft zu sein, von BMW nur zu astronomischen Preisen... Hat jemand einen Tipp für mich? :thumpsup:

Schöne Grüße
Ben
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon eisi » 15.05.2021 07:27

Servus!

300,-€ für ein Paar Stützlager sind nicht ohne, aber die kauft man auch nur alle 10 Jahre.
In der Bucht steht ein Satz für über 653,-€ oder einzelne für über 1.200,-€ :enraged:
Bei :bmw: für 300,-€ relativiert sich das sofort wieder: Das macht dann 30€/Jahr, also 2,50 im Monat - das ist doch so gerechnet wieder ein Schnapper :wink:

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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon pat.zet » 15.05.2021 08:55

Hi ich habe vor ca 2 monaten corteco gekauft ! 39 € / stk
Eine Bitte berichte mal von den Strongflex Lenkerlagern , ggf mal Foto ausgepackt + eingebaut, da sie ein bisschen anders sind wie die PF , vor allem wie sich diese einbauen lassen da sie anscheinend einen Wulst haben der ins auge rein muss ......

Ich habe gerade vorgestern BMW Lenker mit von mir gepressten Meyle stützlager ausgebaut, weil halt die inneren BMW lager schon viel mehr KM runter hatten und nun nach 50 tkm klapperten die meyle nicht......, dann Meyle lenker eingebaut weil halt keine 25 to presse brauch .........
Dabei hab ich dann die eingebauten Powerflex Lenkerlager neu geschmiert, die sahen für 50 tkm noch gut aus.
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 16.05.2021 22:14

pat.zet hat geschrieben:Hi ich habe vor ca 2 monaten corteco gekauft ! 39 € / stk
Eine Bitte berichte mal von den Strongflex Lenkerlagern , ggf mal Foto ausgepackt + eingebaut, da sie ein bisschen anders sind wie die PF , vor allem wie sich diese einbauen lassen da sie anscheinend einen Wulst haben der ins auge rein muss ......

Ich habe gerade vorgestern BMW Lenker mit von mir gepressten Meyle stützlager ausgebaut, weil halt die inneren BMW lager schon viel mehr KM runter hatten und nun nach 50 tkm klapperten die meyle nicht......, dann Meyle lenker eingebaut weil halt keine 25 to presse brauch .........
Dabei hab ich dann die eingebauten Powerflex Lenkerlager neu geschmiert, die sahen für 50 tkm noch gut aus.


Mache ich gerne!

Von was auf was hast du genau gewechselt?

Habe ich das grdsl. richtig verstanden, dass Heritage Collection und Lila gleiche Eigenschaften besitzen?
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 16.05.2021 22:15

eisi hat geschrieben:Servus!

300,-€ für ein Paar Stützlager sind nicht ohne, aber die kauft man auch nur alle 10 Jahre.
In der Bucht steht ein Satz für über 653,-€ oder einzelne für über 1.200,-€ :enraged:
Bei :bmw: für 300,-€ relativiert sich das sofort wieder: Das macht dann 30€/Jahr, also 2,50 im Monat - das ist doch so gerechnet wieder ein Schnapper :wink:

eisi


Ja, ich beobachte das jetzt einfach mal... Je schneller ich alles habe, umso schöner, aber habe keinen akuten Druck :wink:

@pat.zet: wo bist du fündig geworden, sprich, in welchem Shop?

+ Zusatzfrage: gibt es Empfehlungen oder Vorbehalte bzgl. Meyle oder Lemförder Spurstangen? Da mein FW noch original ist, würde ich die wohl mit tauschen...

Danke euch!
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon RunnerAZ36 » 17.05.2021 05:08

Powerflex Heritage und lila haben die gleiche Härte.
Ggf. wirst du nicht alle Heritage Ausführungen beim Z3 mit angezeigt bekommen.
Dann einfach auch mal beim E30 schauen, mit der Powerflex lila Nummer sieht man dann, ob die Teile identisch zu den Zetti Powerflex lila Nummern sind. War glaube ich bei den Heritage Stütz-/Domlagern hinten so.
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon pat.zet » 17.05.2021 12:05

Hallo ich habe damals im E bay welche gfunden .
Gib einfach die OE nr in google ein, und suche halt alles ab ...
Die spurstange würde ich Lemförder ( ggf TRW ) nehmen die habe ich schon mehrere 10 tkm ohne probs , mit Meyle hatte ich schon rapid verschleiss innerhalb von 7tkm ....
Selbst wenn dei spurstangen nicht defekt sind , ist häufig das problem das sie sich nicht mehr gescheit beim FW vermessen bewegen , daher zerlege ich sie vor einbau und bestreiche das gewinde der vertellung mit Keramik paste oder ähnlichem, damit sie lange verstellbar bleiben . :wink:
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 18.05.2021 10:53

Gibt es zu den Federbeinstützlagern noch Alternativen? Bei BMW OE 165€ pro Stück, Moog, Lemförder und Corteco derzeit echt schwierig zu bekommen. Vielleicht braucht es auch nur etwas Geduld... Hatte jeweils eine Seite von einem US Shop und einem litauischen Shop bestellt, beide Order wurden wegen Nichtverfügbarkeit gecancelt :enraged:

PS. Ich habe noch die Hersteller KYB und MTC gefunden... kennt die jmd?
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 21.05.2021 15:54

So, kleines Update von mir:
- FW Kit, Querlenker, Spurstangen, Mondeo Koppelstangen, Verstärkung Federbeintopf vorne sind da,
-> ich warte nun auf die M3 Domlager von Corteco aus den USA.

Jetzt stellt sich für mich bei der Wahl der richtigen PU Lager 1. die Frage nach der Farbe (Strongflex rot oder gelb) und 2. danach, was ich alles tauschen lassen sollte...

Aktuell geplant ist:
- Strongflex Stabibuchse vorne gelb
- Strongflex Stabibuchse hinten gelb
- Koppelstangen hinten Meyle OE
- optional OE ersetzen mit Strongflex Buchsen gelb QL-Seite + Stabi-Seite
- Strongflex Tonnenlager HA gelb oder rot?
- Stützlager HA Meyle HD
- oder Strongflex Motorsport?
- Schräglenkerbuchsen (Achsschwingen/Schwingenlager) gelb
- oder direkt die verstellbaren?
- Difflager rot oder gelb?

Danke für eure Tipps, Anmerkungen etc. :)
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Re: Neues Fahrwerks-Setup 2.8 VFL

Beitragvon BenZ3 » 31.05.2021 12:18

So, heute kamen die Corteco Domlager an :banana: Bestellungen für Meyle und Strongflex wurden jetzt komplettiert und somit ist im Laufe der Woche alles da! :thumpsup: :sunny:
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