Verdeck klemmt

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Verdeck klemmt

Beitragvon OldsCool » 26.04.2021 09:06

Hallo zusammen,

den versprochenen Vorstellungsthread von meinem Neuzugang bleibe ich euch noch ein bisschen schuldig, bis ich ein paar mehr Bilder gemacht und auf den PC überspielt habe. Erstes gravierenderes Problem ist aber schon aufgetreten:

Das (manuelle) Verdeck ist sowohl optisch als auch technisch in einem sehr schlechten Zustand. Beim Öffnen braucht es viel Geduld, um das Verdeck in den Verdeckkasten zu bekommen. Auf etwa halbem Weg blockiert es und lässt sich nicht weiter ablegen. So ähnlich wie wenn man es vorne nicht ganz hochklappt, dann geht es ja auch nicht viel weiter zurück, aber hier blockiert es erst etwas später, und auch das Obenhalten des Vorderteils nützt nichts. Nach mehrmaligem vorsichtigen hin und her ging es plötzlich.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir direkt einen Tipp geben woran es liegt bzw. wo ich am Besten anfange zu suchen.

Danke und Gruß,

Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 7

Z3 roadster 1.9i (03/1999)

Z3 roadster 2.8 (01/2000)

Re: Verdeck klemmt

Beitragvon hoschi » 26.04.2021 11:00

ich kann dir da gar nix zu sagen, mechanisch bist du top!
das gestänge prüfen, ists in flucht, alle bolzen da, nix abgerissen, wd40 zum lösen vorsichtig einsetzen...?!?
ggfs alsbald zu unseren verdeckspezi hin, tauschen und revidieren lassen...

mein funzt auch heute noch immer prima. ich fahre nur offen draussen rum, in der garage zugeklappt, aber nicht verriegelt,
bei sonnenschein auch gerne mal vor der tür verriegelt, aber nur bei sonne, zum ausdehnen...für einige stunden...
hoschi
Benutzer

6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft6 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 114

M roadster (06/1998)

Beitragvon OldsCool » 26.04.2021 13:06

So mach ich das mit meinem 1.9er bislang auch. Erstes Verdeck, an den Seiten sind die "Stofftunnels" der Spannseile gerissen und das Verdeck zieht sich dadurch nicht mehr ganz runter auf die Dichtung, aber das ist funktional bei mir nicht wichtig...
Aber sauber auf und zu sollte es schon gehen :enraged:
Für ein neues Verdeck bin ich eigentlich zu geizig, solange es nicht völlig in Fetzen hängt. 100% Dichtheit ist nicht so wichtig, solange das Wasser bei einem Regenschauer nicht in Sturzbächen ins Innere fließt.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Sonnenblume » 27.04.2021 12:17

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, habe auch schon die Suche bemüht, bin aber nicht ganz fündig geworden.

Ich möchte aber nicht diesen Faden klauen bzw. mich mit dranhängen oder ist das erlaubt ?

Ansonsten mache ich natürlich einen eigenen Faden auf.

Vielen Dank und viele Grüße

Simon
Sonnenblume
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Beitragvon OldsCool » 27.04.2021 13:04

Häng Dich ruhig mit dran, vielleicht ergeben sich aus der Diskussion auch für mich weiterführende Erkenntnisse. Ich hab das Verdeck gestern 2x ohne Probleme aufbekommen, mal sehen. Vielleicht nur buchstäblich eingerostet gewesen. Werde weiter berichten was sich findet. Nächster Schritt ist erstmal das Verdeck reinigen, dann kann ich es im Detail inspizieren.

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Sonnenblume » 27.04.2021 13:19

Hallo,

vielen Dank für die Einladung.

Wir haben unseren Z3 ja erst seit ein paar Wochen und folglich noch nicht so die Erfahrung.

Er hat ein elektrisches Verdeck, das aber auf halbem Wege stehen bleibt.
Wenn die zwei Bügel entriegelt werden und das Dach leicht angehoben wird,
öffnet es sich bis zur Hälfte, dann leibt es stehen, der Motor (Hydraulik?) schafft
es dann nicht weiter.

Ich muss dann sehr viel Kraft aufwenden, um es in den Verdeckkasten zu drücken.

Daher meine Frage, was da gemacht werden kann und wie weit das Verdeck eigentlich
im Kasten landen muss bzw. wie weit es rausstehen darf, siehe Bilder.
Vielleicht gibt es ja auch im Rhein-Main-Gebiet eine Firma, die sich das mal anguckt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

IMG_0966.jpg
IMG_0967.jpg
Sonnenblume
Benutzer

3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft3 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Oliver. » 27.04.2021 13:40

Bei mir liegt das Verdeck so im Kasten (manuelles Verdeck, öffnen und "ablegen" ohne jegliche Probleme). Auf der Kunsstoffscheibe (in der Falte) liegt aber noch ein grosses Handtuch zwecks Schutz der Scheibe. Es würde also noch weiter runter gehen.
Dateianhänge
Z3_now1.jpg
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon OldsCool » 27.04.2021 14:27

In keinem Fall solltest Du beim elektrischen Verdeck einfach gegen den Widerstand der Hydraulik das Verdeck nach unten drücken. Wenn ein Defekt vorliegt und das Dach nicht ganz öffnet oder schließt, dann musst Du die Hydraulik zuerst "entspannen", heißt ein Bypassventil öffnen, damit das Verdeck per Hand betätigt werden kann. Dazu die Seitenverkleidung im Kofferraum links herausnehmen und den Knebel oben an der Verdeck-Hydraulikpumpe nach links drehen.
Warum das Dach nicht öffnet/schließt, da muss Dir ein E-Verdeckler helfen, ich bin ein Manueller :mrgreen:

Gruß Steffen
OldsCool
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Uwe HB » 27.04.2021 14:56

Sonnenblume hat geschrieben:Hallo,

vielen Dank für die Einladung.

Wir haben unseren Z3 ja erst seit ein paar Wochen und folglich noch nicht so die Erfahrung.

Er hat ein elektrisches Verdeck, das aber auf halbem Wege stehen bleibt.
Wenn die zwei Bügel entriegelt werden und das Dach leicht angehoben wird,
öffnet es sich bis zur Hälfte, dann leibt es stehen, der Motor (Hydraulik?) schafft
es dann nicht weiter.

Ich muss dann sehr viel Kraft aufwenden, um es in den Verdeckkasten zu drücken.

Daher meine Frage, was da gemacht werden kann und wie weit das Verdeck eigentlich
im Kasten landen muss bzw. wie weit es rausstehen darf, siehe Bilder.
Vielleicht gibt es ja auch im Rhein-Main-Gebiet eine Firma, die sich das mal anguckt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

Moin,

als erstes mal den Stand der Hydraulikflüssigkeit im Ausgleichsbehälter für das Verdeck im Kofferraum prüfen.
Als nächstes dann den Microschalter im Verdeck checken.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon PeWe » 27.04.2021 15:02

Hallo Sonnenblume,

ich würde zuerst mal den Ölstand der Hydraulikpumpe im Kofferraum Links kontrollieren...und ggf. auffüllen. An dem Ölbehälter ist ein Kreis da sollte der Ölstand in der Mitte sein.

Als nächstes mal den Microschalter (der ist dazu da, dass das Verdeck nur mit getretener Bremse funktioniert) überprüfen. Evtl. den Microschalter einfach mal überbrücken und prüfen ob das Verdeck ordentlich funktioniert.

Viel Erfolg,
wünscht der PeWe
PeWe
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 212

Nächste