Hallo Markus
Es ist nunmal heute so , das überall gespart wird . Felgen sind zum größten teil nass lackiert , das heißt auf herkömmliche Art und Weise .
Hier ist gerade das Felgenbett besonders den alltäglichen Witterungseinflüssen ausgesetzt . Steinschlag , oder auch nur ein runter gefallene Radbolzen beim Räderwechsel verurscht schon Schäden auf der Oberfläche die Du kaum mit dem Auge war nehmen kannst . Die Gummierung leidet dadurch . An einer stelle mal etwas defekt , unterwandert fuchtigkeit und Schmutz den Schutzfilm und es kommt unweigerlichz zum " abblättern " .
Ich würde generell das Felgenbett , wenn ersteinmal beschädigt , polieren lassen , und ganz wichtig "" verdichten "" lassen . Das verdichten erreicht man beim " feinpolieren " es entsteht eine enorme Hitze was das Alluminium verschweißt , kleinste Poren werden so geschlossen .(wichtig um den Glanzgrat bei zu behalten )
Den Felgenstern , würde ich Pulverbeschichten lassen und anschließend klar lackieren .
Natürlich ist dies nicht ganz billig , aber ich glaube kaum das du interesse hast dir alle 2 Jahre neue Räder zu holen .
Und , einmal soviel investiert , wirst du sicherlich viel Freude an den Rädern haben .
Dann gibt es noch eine äußerst Interessante Alternative , die besonders in der Zweirrad Branche einen riesen Boom ausgelößt hat ...
Magig-Paint .Hier werden die zu beschichteten Teile mit einer hauchdünnen Folie überzogen und anschließend mit Klarlack überzogen .
Hier mal ein Link
http://www.magicpaint.de/
ich selbst habe mir das mal bei meiner R1 gegönnt , ist einfach nur Genial . Und jetzt das beste , Preislich eine echte Alternative .
Du findest auf der Seite hinweise , wie Du Dir das selbst errechnen kannst was für Preise da auf dich zukommen würden .
Ich hoffe konnte Dir ein wenig helfen .
Anschaungsmaterial was das Magigpaint betrifft , gibts hier im WUNDERSCHÖNEN BERGISCHEN
Gruß Achim