Sockel für Außenspiegel

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Sockel für Außenspiegel

Beitragvon Discus » 13.05.2006 01:27

Hallo Gemeinde,

da man hier ja in letzer Zeit so einiges über das Thema Korrosion am Sockel Aussenspiegel lesen kann, hab ich mir mal Gedanken gemacht
ob man dieses Teil nicht komplett gegen eines aus GfK bzw. CfK ersetzen könnte. Was hier schon oft geschrieben wurde ist daß der gesamte Aussenspiegel sich nicht trennen läßt. Dies ist etwas, was ich nicht so ganz begreife, muß ja auch irgendwie zusammengebaut worden sein, also lässts sich ja auch irgendwie wieder zerlegen :?:
Da bei mir nur der rechte Spiegelsockel ganz minimal zu faulen anfängt, habe ich mich noch nicht so richtig damit befasst, ob das möglich ist.
Daher meine Idee :idea: Hat vielleicht noch jemand von Euch seinen kaputten Spiegel (links und oder rechts ) natürlich mit Sockel rumliegen?
Egal wie kaputt, Hauptsache man kann noch erkennen wie die Teile zusammengebaut sind bzw. der Sockel kann noch als Ausgangsmaterial für eine Form hergenommen werden.
Oder kann mich jemand (hoffentlich nicht :( ) eines besseren belehren das es wirklich nicht möglich ist die Teile zu trennen und wieder zusammenzufügen ?
Denn rein Formenbau- und Herstellungsmäßig wäre dieses Teil bestimmt machbar. (Hätte auch jemanden an der Hand der dies fertigen könnte) Und das Problem wäre damit erledigt.
Also lasst mal bitte hören, was Ihr dazu meint und wisst.

Gruß von Didi
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Beitragvon Mr.V » 13.05.2006 08:51

Moin Didi!

Super Idee, aber dies wird sich, wie du schon vermutet hast als durchaus schwierig gestalten... :roll: Habe mir auch schon meinen kaputten Spiegel betrachtet, dieser Sockel besteht aus dem unteren Teil (aus Metall :?: ) und geht wie eine L-förmige Nase :mrgreen: in das oberen Kunststoffteil über.
Vom Sockel her kannst du das Teil nicht auseinander bauen, vermute ich, keine schrauben oder ähnliches unter der Gummidichtung, aber wenn du das obere Teil auseinander bekommst, könnte man den Sockel samt dieser Metallnase, die in den Spiegel geht und diesen hält evtl. nachbauen... :wink: Habe mir auch schon Gedanken gemacht evtl. mit Gummidichtungen oder Silikon zu arbeiten. Aber da man die Teile ja nicht wirklich auseinander bekommt, habe ich diese Überlegung verworfen. :cry: Eine echte Marktlücke solche unkaputtbaren Spiegel! Könnte heute Abend evtl. Bilder reinsetzen (bei Interesse), muss jetzt schnell zu Arbeit. :mrgreen:
Auf jeden Fall schon mal ein großes Lob an dich für deine Bemühungen! :2thumpsup:

Einen schönen Tag und zzzettige Grüße :) ,

Volker
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Beitragvon Toni » 13.05.2006 16:58

Hallo Didi,

es handelt sich dabei um Gussteile welche unter Druck verbunden worden sind. Ein Trennen ist hier anscheinend nicht mehr moeglich. D.h. die Teile sind definitiv nicht geschraubt oder anders loesbar verbunden.

Letztendlich wurden bei den betroffenen Spiegeln nur ein falsche Legierung eingesetzt. Dies galt auch nur fuer einen beschraenkten Zeitraum.

Ich glaube nicht, dass bei diesem Thema eine anderer Loesungsansatz (ausser komplett Tauschen) lohnen wuerde.

Gruss Toni
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Beitragvon Discus » 13.05.2006 17:32

Hallo Toni,

hab ich mir schon gedacht, daß da irgendein Haken an der Sache ist.
Ich hoffe die abgefaulten Spiegel von beauceron zu erhalten( ein freundliches Hallo ins Kurvenreiche :mrgreen: ) möcht ich mir auf jeden Fall das Teil mal in echt anschauen. Vieleicht gehts ja irgendwie doch.

@Volker: Klar hab ich Interesse :D Immer her mit den Bildern :2thumpsup:

Gruß von Didi
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Beitragvon Mr.V » 14.05.2006 12:06

@ Didi

Wie versprochen, sind die Bilder ( :arrow: mit Beschreibung) jetzt online:
https://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ ... p?cat_id=3

Wie Toni schon meinte, müsste man wohl den kompletten Sockel mit dem Gussteil nachbauen und könnte jediglich die Kunststoffschale, Spiegelmotor und Spiegelglas vom Original übernehmen... :roll: :P

@ Toni

Das heißt bei den ersetzten Spiegeln, die wir jetzt verbaut haben, ist die Legierung hochwertiger und somit langlebiger?! :roll: :)

Einen schönen Tag und zettige GrüZZZe,

Volker
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Beitragvon Discus » 14.05.2006 21:56

Hallo Volker,

danke für die aufschlußreichen Bilder... das ist wirklich sch... :pssst:
Jetzt versteh ich auch was Toni gemeint hat, wusste nicht das es ein Gußteil inkl. der Stellmotoraufnahme ist.
Werde mir aber trotzdem noch mal die Spiegel von Thomas anschauen wenn der neue angebaut hat. So wie ich was weiss melde ich mich noch mal. War ja klar, wäre ja auch zu einfach gewesen.
Danke für Deine Hilfe :2thumpsup:

Gruß von Didi
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Beitragvon Toni » 15.05.2006 06:57

Hallo Volker,

habe hier noch mal einen Auszug aus meinem Thread bezueglich "Rost am Aussenspiegel":

zumzet hat geschrieben:der Z-Spiegelfuß besteht, wie viele andere PKW-Teile auch, in d.R. aus einer Feinzinklegierung (Zn+Al+++). Dieses Material lässt sich im Druckguss einfach und kostengünstig verarbeiten; hat aber auch Nachteile, die ihr nun an euren Zettis sehen könnt.
Legiert der Hersteller nämlich zuviel Blei/Cadmium/Zinn hinein, so kann eine sog. interkristalline Korrosion entstehen; unter Oldtimerfritzen auch als Beulenpest/Pockennarben/Ausblühungen etc.etc. bekannt. Unter Lack oder Chrom entsteht dann ein silbrig-graues „Pulver“ und es kommt zu Abplatzungen. „Gute“ oder „schlechte“ Legierung erklärt auch den Befall oder Nichtbefall.


Habe jetzt leider kein Datum parat, aber ich glaube, es sind nur die ersten Baujahre davon betroffen (ca. 1996-98).

Mein linker Aussenspiegel ist noch ok. D.h. nicht jeder Sockel faengt an zu rosten.

Gruss Toni
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Beitragvon miguelito » 15.05.2006 08:46

Moin,

eine kleine Anekdote zur Spiegelseuche:
Hab gestern mal meine Sockel gechecked. Auf den ersten Blick alles wundervoll aber auf der Fahrerseite entdeckte ich einen kleinen korrodierten Bereich auf der Sockelstirnseite, d.h. zum Spiegel hin. Ursache dafür ist, dass in dem Bereich der Luftspalt Spiegelhals/Sockel nicht stimmte: ein Lacktropfen am Spiegel scheuerte ständig an der Stelle am Sockel bis die Lackschicht am Sockel durch war. Hab den Lacktropfen am Spiegel mit kleiner Feile entfert, sodass der Spalt zwischen Spiegel und Sockel gegeben ist. Die korrodierte Stelle am Sockel von Oxid befreit und blank gemacht. Schön Tupflack darauf und jetzt mal beobachten ob neues Oxid darunter entsteht...
Prüft mal, ob bei Euch auch irgendwo der Spiegelhals am Sockel schleift, d.h. der Spalt nicht stimmt...
Dateianhänge
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CIMG0114_c.jpg
Blank gemachte Stelle am Sockel
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Beitragvon Discus » 15.05.2006 19:40

Hallo Toni,

ich muß mich Volkers Mißtrauen in punkto besserer Legierung anschließen.
Ich glaube nicht das diese Korrosion "nur" Legierungsabhängig ist.
Gehe auch davon aus, das die Sockelkorrosion vom "edleren" Eisenoxid
der Spiegelfeder ausgeht, diese ist ja nur mit einer dünnen elektolytischen Verzinkung versehen wie auf vielen Bildern hier im Forum zu sehen.
Stelle jetzt einfach mal die Behauptung auf das die Sockelkorrosion bei Ganzjahreszettifahrern häufiger vertreten sein wird als bei Schönwettersaisonfahrern.( Mein Zetti wurde vom Vorbesitzer auch das ganze Jahr bewegt) Also je länger das Teil nass wird und evtl. auch noch mit Salz in Berührung kommt desto eher die Korrosion.
Mal sehen vielleicht fall ich ja jetzt hiermit auch fürchterlich auf´s Maul :mrgreen: ,es spricht ja dagegen das wie bei Dir (bei mir auch) nur ein Spiegel befallen ist.
Wie auch immer: Ich empfehle jedem der neue Spiegel hat bzw.sich traut
die Spiegel zu verdrehen die Stahlfedern mit einem Korrosionschutzlack einzusprühen (z.B. Valvoline Tectyl). Habe hiermit im Beruf gute Erfahrungen gemacht. Auch blanke Stahlteile im Einfluss von Seewasser korrodieren dann nicht mehr.
Auch die Bilder von miguelito find ich hierzu ganz aufschlußreich, zeigen sie doch sehr gut wie das Material korrodiert wenn es nicht optimal durch Lackbeschichtung vor Nässe und Luft geschützt ist.
In der Hoffnung auf zahlreiche Meinungen

Gruß von Didi
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Beitragvon Toni » 16.05.2006 06:55

Hallo Didi,

stimme dir zu, dass Ganzjahresfahrer anscheinend haeufiger davon betroffen sind.
Ohne Feuchtigkeit wuerde vermutlich ueberhaupt kein Rost entstehen.
Wer das ganze Jahr faehrt, setzt seinem Z3 deutlich mehr der Naesse aus.

Die Spiegel ab und zu zu drehen ist sicherlich sinnvoll. Meinen alten Spiegel werde ich aber nicht mehr anfassen. :wink:
Hatte in den fast 9 Jahren nie einen Grund die Dinger zu verstellen...

Gruss Toni
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