von eisi » 22.02.2021 20:51
Servus!
@John57:
Es geht nicht um das Gewicht an sich, es handelt sich bei Pat.zet seiner Ausführung um die Fahrdynamik bezüglich dem Gewicht der ungefederten und rotierenden Massen!
A) Die Dynamik eines Fahrzeuges ist zum einen die Symbiose aus Rotationsmassen im Verhältnis zur Belastbarkeit der Bauteile (Felgen, Reifen, Bremse) und
B) zum anderen die Fahrdynamik aufgrund Motorleistung zum einen und Gewicht der damit verbundenen auch ungefederten Massen zum anderen.
Beispiel zu A)
Je größer eine Rad/Reifen-Kombi ist, desto träger ist sie; auch beim Bremsen. Größere Bremse, mehr Trägheit.
Man benötigt mehr Leistung um mit einem schwächeren Triebwerk bei kleineren Rad/Reifenkombi mithalten zu können. Zudem kann dadurch die Lenkung gefühlsmäßig nicht so direkt wirken.
Zu B)
Je größer eine Rad/Reifenkombi ist, desto gewichtstechnisch schwerer ist diese und das wirkt sich definitiv auf das Fahrwerk aus. Gleiches gilt für die Bremse - mehr Scheibe, mehr Gewicht.
Um nun die gleiche Dynamik auf unebener, Kurvenreicher strecke zu ereichen bedarf es neben mehr Leistung ein besseres Fahrwerk; das Originale ist schnell am Limit.
Wer das einfach nachprüfen möchte, der nimmt ein Laufrad eines Fahrrades, also im Volksmund Felge, an den Achsenden jeweils li und re in die Hände, 90° nach vorne vom Körper weg und sehr gut festhalten, und ein Zweiter dreht diese dann mit Schwung an. Versuch mal damit nach links oder rechts zu drehen.
Nun versuch wiederholen und dabei einen "Felge" samt montierten Schlauch und Mantel nutzen - spätestens jetzt hast Du Pat.zet's Ausführung verstanden.
Im Einfachen erklärt sind das die Kreiselkräfte, die Stabilisieren, aber eben auch Auswirkungen haben.
eisi, der sebst 18er Besohlung drauf hat