Feder gebrochen (TÜV)

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Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon Brummer » 27.11.2020 09:12

Hallo zusammen,

ich war gestern beim Tüv und es wurde festgestellt, dass vorne links die Feder gebrochen ist.
Gut mache ich beide neu und ruhe ist, also habe ich gestern noch die Bilstein B3 Federn bestellt.
Über Nacht kam jetzt mein Problem-Gedanke. Mist ist habe ja das M-Fahrwerk verbaut.

Kann ich die Federn trotzdem verbauen ?
Einschränkungen waren jetzt nicht beschrieben.

Grüße
Brummer
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon OldsCool » 27.11.2020 09:24

Können schon, aber dürfen und sollen nicht :wink:
Alles was ich an B3-Federn finde trägt immer den Hinweis "Standardfahrwerk". Fürs M-Fahrwerk brauchst du andere (kürzere?) Federn.
Mal sehen was die Fahrwerksexperten an Ersatzfedern empfehlen.

Gruß Steffen
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon Brummer » 27.11.2020 09:52

Jetzt habe ich bei mir im Fahrzeugschein im Feld 22: ZU 18-20:H.BIS 1256* stehen.

Heißt das es sind Tieferlegungsfedern verbaut ?


Mir tut sich gerade eine sehr große Nebelwolke auf. :shock: :lol:
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon seppo » 27.11.2020 10:41

Brummer hat geschrieben:Jetzt habe ich bei mir im Fahrzeugschein im Feld 22: ZU 18-20:H.BIS 1256* stehen.

Heißt das es sind Tieferlegungsfedern verbaut ?


Mir tut sich gerade eine sehr große Nebelwolke auf. :shock: :lol:



Ja. "M-Fahrwerk" ist ca. 15mm tiefer. Bei mir stehen 1273. Ich habe kein M-Fahrwerk.

Weiter Infos: Original oder M-Fahrwerk?
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon Brummer » 27.11.2020 10:51

Ich verstehe solangsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :oops:

Fahrzeugschein:
18: 04025
19: 1692
20: 1288 (Änderung auf 1256 im Feld 22 wie oben beschrieben) Differenz =32mm

Verbaute Ausstattung laut BMW mit M-Fahrwerk.


PS: Daher frage ich euch :cry:
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon seppo » 27.11.2020 11:03

Brummer hat geschrieben:Ich verstehe solangsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :oops:

Fahrzeugschein:
18: 04025
19: 1692
20: 1288 (Änderung auf 1256 im Feld 22 wie oben beschrieben) Differenz =32mm

Verbaute Ausstattung laut BMW mit M-Fahrwerk.


PS: Daher frage ich euch :cry:


Also mehr als ein "Ja" auf deine Frage, ob du ein M-Fahrwerk hast, kann ich dir nicht geben.

Zur Untermauerung meiner jugendlichen Leichtsinnigkeit mit einem einfachen Ja zu antworten: https://www.z3-roadster-forum.de/forum/ ... 840#p17840
(Beitrag 7 von woody deckt sich mit deinen Daten)
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon Brummer » 27.11.2020 11:11

Okay vielen Dank!

Ja tiefer würde ich wendern nur hinten benötigen aber das ist ein anderes Thema.

Nur bevor ich mir nun originale Federn kaufe, sind die Eibach 30mm Federn günstiger. :lol:

Mhh aber das ist echt nicht mein Fachgebiet.
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon seppo » 27.11.2020 11:32

Brummer hat geschrieben:Okay vielen Dank!

Ja tiefer würde ich wendern nur hinten benötigen aber das ist ein anderes Thema.

Nur bevor ich mir nun originale Federn kaufe, sind die Eibach 30mm Federn günstiger. :lol:

Mhh aber das ist echt nicht mein Fachgebiet.


Das mag auf den ersten Blick günstiger sein.

Wenn deine Dämpfer aber noch die ersten sind, würde ich dort keine Tieferlegungsfedern verbauen.
Bedenke: Die sind auch einzutragen und es muss die Spur vermessen werden. Das macht locker 200 EUR on top.

Wie sieht denn dein Budget aus?
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon Brummer » 27.11.2020 12:05

Hallo Seppo,

erst einmal wollte ich nicht so viel Geld in die Hand nehmen, da ich in den nächsten Jahren ein B12 etc. verbauen wollte.

Am liebsten wäre es, wenn ich die eine oder zwei Federn neu verbaue und gut ist.

Grüße
Brummer
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Re: Feder gebrochen (TÜV)

Beitragvon mk-z3-2.0 » 27.11.2020 13:35

Neue Federn müssen doch nicht eingetragen werden. Bei Federn ist es laut meinem Wissensstand anders
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