Das sind die besagten Schwingenlager, die gibt es von BMW auch in exzentrischer Ausführung, sind eigentlich zur Spurkorrektur gedacht. Wenn diese um 90Grad verdreht eingepresst werden, dann sollte nur eine Sturzkorrektur erfolgen. Nachteil der BMW exzentrischen Schwingenlager, sie sind nicht einstellbar. Daher die Powerflex Variante (Siehe meine vorherigen Posts) und ja, der Preis ist heftig, aber die Powerflex lassen sich gut einstellen. Daher ist das meine erste Wahl, werde alle meine Zettis entsprechend überarbeiten (Einer hat sie schon und für die anderen habe ich die Teile schon liegen).
Wie gesagt, habe mich im Frühjahr intensiv mit Wolfgang Weber (WW, ja der mit dem Buch „Fahrdynamik in Perfektion“) wegen dem Z3 Fahrwerk unterhalten.
Da der Z3 für mich kein Tracktool, sondern reines Spassmobil ist, war seine Empfehlung für mich alle Lager, bis auf die besagten Schwingenlager (hier Powerflex exzentrisch und verstellbar), in Serienqualität zu lassen und Fahrwerksmässig dann
KW V3 wegen der Einstellmöglichkeiten (aber jedes andere Fahrwerk, wenn es einem taugt und Spaß macht, ist ja genauso in Ordnung).
Habe daraufhin bei meinem kleinen (1,8) mit KW V1 die exzentrischen, einstellbaren Powerflex Schwingenlager nachgezogen und die Achseinstellung/-Vermessung bei WW machen lassen. Das hat sich auf alle Fälle gelohnt, Fahrverhalten ist besser geworden und die Lenkung reagiert nicht mehr so giftig/spitz. Sollte ich mir mal ein KW V3 gönnen, dann weiß ich wer mir das dann abstimmen darf
Damit bekommt mein grüner 2,8 Roadster mit B12 die besagten Powerflex Schwingenlager somit auch noch, mal schauen, ob sich das über den Winter ausgeht...