Hallo
Was hilft wirklich gegen die Spurrillenempfindlichkeit, außer man Fährt auf betonierten Straßen?
Gelesen habe ich hier schon einige Beiträge zu Spurrillen und auch Verschleißteile gewechselt, nur das Ergebnis lässt noch auf sich warten. Vorne weg, ich bin kein Fahrwerk Spezialist und verstehe wenig von dieser Materie. Das ist bisher noch nicht so meine Baustelle gewesen.
Der ZZZ läuft sehr stark den Spurrillen nach. Auf Landstraßen bei langsamer Fahrt ist es sogar schlimmer als bei schnellen Autobahn Fahrten. Mein E30 ist bei Tempo 220 auf der Autobahn wesentlich entspannter zu fahren. Der Z3 wirkt hier sehr hibbelig, obwohl beide fast die selbe Fahrwerk Geometrie haben. Auf einer Straße mit Kopfsteinpflaster und Straßenbahnschienen war das mal so stark, dass mich der Hintermann überholt hatte und mir den Vogel gezeigt hat. (Fahrer mit Ö Kennzeichen) kann man halt nichts machen.
Gekauft habe ich den Z3 vor ca. 1,5 Jahren von jemandem privat, der scheinbar kein Schrauber war. So wie ich das verstanden habe, wurde alles in einer freien Werkstatt gemacht. Der Z3 scheint auch wirklich unfallfrei zu sein, da ich an der Karosserie absolut keine Hinweise gefunden habe.
Beim Kauf war ein relativ neuwertiges AP Gewindefahrwerk eingebaut mit neuen zentrischen Meyle Domlagern.
Querlenkern vorne sind die lila Powerflex (zentrisch) verbaut.
Felgen: 8,5x18 Tomason ET35,
Spurplatten vorne 5mm je Seite und hinten 15mm je Seite.
Reifen Hankook Ventus V12 225/40ZR18
Bis jetzt habe ich die noch originalen 20 Jahre alten Querlenker gegen Meyle HD getauscht.
Die Domlager vorne, richtig wie es gehört, zusammen- und wieder eingebaut.
Powerflex Tonnenlager eingebaut
Domstrebe eingebaut.
Koppelstangen und Längslenker Buchsen sind noch soweit OK.
Das waren erst mal die Standard Sachen die gewechselt wurden, nur leider gibt es noch nicht das perfekte Ergebnis. Eine Verbesserung vielleicht mit gerade Mal 50%.
Was zwickt sich an der ganzen Kombination? Was kann man noch optimieren, ohne gleich das fast neue AP Fahrwerk oder die Felgen auf 16 Zoll zu tauschen?
Ich hatte ja gehofft, dass mit dem Wechsel der Querlenker alles gut wird, nur bin ich im Moment etwas ratlos.
Gruß
Jürgen