Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 37001
- Beobachter: 1
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 3085
von HE30i » 22.06.2020 21:46
muhaoschmipo hat geschrieben:Rost.....?
Irgendwie ist das mit deiner Laufleistung nicht so das gelbe vom Ei
Wenn die Pumpe oder der Kühler nicht von innen rostet kann ich mir das nicht vorstellen.
Wie sieht denn dein Servoöl aus?
Für mich ist mein Auto das gelbste vom Ei das es gibt. Wie viele 3.0i gibts denn mit der Laufleistung und dem Zustand?
Dass nach 19 Jahren mal die ein oder andere Kleinigkeit gemacht werden muss ist doch klar.
-
HE30i
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
-
Z3 roadster 3.0i (10/2001)
-

von HE30i » 22.06.2020 21:52
OldsCool hat geschrieben:Autsch... Hast du im Motor auch noch das erste Öl drin, weil hat ja noch nicht viel gelaufen?

Im Ernst... Das Servoöl ist natürlich nicht den gleichen thermischen und verbrennungsprozesstechnischen Belastungen ausgesetzt wie das Motoröl. Trotzdem altert das auch. Bei meinem Großen (auch M54) ist die Servopumpe über den Jordan gegangen, da war der Wechsel natürlich ein Aufwasch. Ist schon etwas Sauerei wenn man es richtig spült (siehe
hier). Die Brühe war auch so braun (siehe Bild) . Aber durchweg. Ob da eine kleine Menge in der Spritze optisch repräsentativ ist? Müsstest du mal mit einer ebenso kleinen Menge frischen Öl vergleichen. Das ist wahrscheinlich im Vergleich glasklar... Eine kleine Probe trügt da..
Aber wenn das arme Gefährt eh nur steht, dürfte das nicht wichtig sein. Also wenn du ganz viel Zeit und Lust hast......
Gruß Steffen
Motoröl wurde alle 2 Jahre bei BMW gewechselt. Letzter Wechsel in USA war am 09.04.2018 bei 5.650 Meilen.
Hier habe ich das Motoröl vor ca. 2 Monaten bei 5.892 Meilen wechseln lassen.
Habe den Behälter mal etwas leergezogen.
Auf dem Filter im Behälter ist leichte Verschmutzung zu sehen. Für das Alter sieht das Öl eigentlich gar nicht schlecht aus. Wirkte im Behälter trotz Taschenlampe viel dunkler.
- Dateianhänge
-

-

- Behälter
-
HE30i
- Benutzer
- Themenstarter
-

-
-
Z3 roadster 3.0i (10/2001)