Traggelenk ausgeschlagen

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Traggelenk ausgeschlagen

Beitragvon sandsonne » 28.04.2006 11:57

Guten Tag,
ich brauche Tips und Antworten zu folgendem:

beim TÜV wurde beanstandet:

Traggelenk ausgeschlagen vorne rechts.

Ist das selbst reparabel :?:
Braucht es dazu Spezialwerkzeug :?:
Wie hoch wären in etwa die Werkstattkosten :?:

(Model: 1,8, Baujahr 1997)

Danke schön ;)
sandsonne
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Beitragvon Gerald65 » 28.04.2006 15:22

Tja, das ist so bei den Autos. Ich hatte meinen Kleinen letzte Woche auch mal wieder hochgenommen und jetzt ist es soweit - beide Traggelenke sind dran. :(
Wenn man nur die Traggelenke wechseln will, muss man entweder die Querlenker ausbauen und mit einer Presse die Teile tauschen oder im eingebauten Zustand ein Spezialwekzeug benutzen. So ein Traggelenk kostet nicht viel. Welche Zeit BMW für den Wechsel einplant, kann ich nicht sagen. Einfach mal Nachfragen - das kostet ja nichts. :D

Gruß Gerald
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Gerald65
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Beitragvon Mr.V » 28.04.2006 20:08

Hallo liebe ZZZ-Enthusiasten! :wink:

Habe auch schon seit einem halben Jahr schon ein stärker gewordenes Klappern vorwiegend links. TÜV habe trotzdem bekommen, weil die Dreieckslenker angeblich (um die es sich hier handelt) nicht in die Prüfung mit einbezogen werden. :roll: :?: Auf jeden Fall sollen diese Dreieckslenker / Querlenker ja eine Schwachstelle bei den e36-igern sein. :cry: Habe auch gehört, dass m,an direkt beide ersetzen muss und die Reparatur so um die 200-300 EUR kostet, stimmt das?! :shock:
So ein Dreieckslenker kostet so um die 50-60 EUR das Stk., richtig?!
Naja, gemahct werden muss es auf jeden Fall! :?

Kann da eigentlich etwas passieren, wenn die Teile "ausgelutscht" sind ??? Habe manchmal das Gefühl, dass sich das Fahrverhalten verändert hat bei meinem Zetti... :roll:

Schönen Dank und schönen Abend,

Volker :)
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Beitragvon Gixxerin » 28.04.2006 20:34

Hi ,

habe meine beiden Traggelenke auf Garantie getauscht bekommen , bei 60.000 km ( scheint der übliche Intervall zu sein ) . Die vermeindlichen Kosten stimmen mit dem überein , was Volker schrieb .

Ich habe bei einem Peugeot gesehen , was passiert , wenn das gute Stück den Geist auf gibt ..... das eine Vorderrad wollte nach links , der Rest nach rechts ..... ganz übel , wenn das bei normaler Fahrt passiert :pssst:

Also in den sauren Apfel beissen und machen lassen ( es gibt aber , glaube ich eine verstärkte Variante ). Mein alter Wagen ist deswegen auch mal nicht durch den TÜV gekommen ....

Bei dem Dreieckslenker kenn ich mich nicht aus .

Greetzzz Gabi :P
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Beitragvon beauceron » 29.04.2006 09:26

da ich ja von bmw so begeistert bin, vor allem :bmw: händler, habe ich eine
kleine freie gefunden und diese woche beide traggelenke erneuert durch
m-traggelenke.
preis komplett mit einbau, haltet euch fest.
euro = 86,00
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Beitragvon zZz » 02.05.2006 14:53

Mir wurden mal die Teile von http://www.meyle.com/html/index.php empfohlen, da diese deutlich stabiler sein sollen!

Grüße,
Christian
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Beitragvon miguelito » 02.05.2006 15:45

Also Lager an den Querlenkern tauschen ist mit Hebebühne nicht so dramatisch. Am Einfachsten die Lenker natürlich ausbauen, sonst ist das Einpressen der Lager mit Hausmitteln eigentlich nicht möglich..

Der Preis den beauceron nennt ist natürlich schon super! Denke so billig krieg ich das nicht mal von meinem Iraner und der werkt für 30 die Stunde...

@Mr.V - Dass der TÜV die Querlenker nicht mitprüft würde mich doch sehr wundern. Die sind Teil der Radaufhängung und Fahrwerk == Verkehrssicherheit!
LG
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Beitragvon Mr.V » 02.05.2006 17:56

miguelito hat geschrieben:@Mr.V - Dass der TÜV die Querlenker nicht mitprüft würde mich doch sehr wundern. Die sind Teil der Radaufhängung und Fahrwerk == Verkehrssicherheit!
LG


Angeblich aber (noch nicht) Abnahme relevant ... :?: :roll: Konnte es auch nicht glauben. :P Wie dem auch sei, der Kleine kommt jetzt in die Werkstatt und dann wissen wir mehr. :)

Schönen GruZZZ,

Mr.V
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Beitragvon beauceron » 03.05.2006 06:38

miguelito hat geschrieben:@Mr.V - Dass der TÜV die Querlenker nicht mitprüft würde mich doch sehr wundern. Die sind Teil der Radaufhängung und Fahrwerk == Verkehrssicherheit!
LG


ich hatte den 12 punkte check von bmw machen lassen und die haben
auch nichts gemerkt. die waren total blind, spiegelsockelfras, traggelenk,
linkes hinten ein licht ging nicht, aber für das auslesen vom fehlerspeichen
auch noch 25 euro verlangen. da kann ich nur sagen
:thumpsdown: :bmw: :thumpsdown: :bmw: :thumpsdown:
als ich dann meine soundanlage bei meinem mechaniker anbringen
hab lassen, hat er es beim verbeilaufen festgestellt. so wünsch ich mir
dass.
beauceron
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Beitragvon miguelito » 03.05.2006 10:13

@beauceron

Weil ich es jetzt schon wieder hier im Forum höre - Rost am Spiegel und dadurch abgebrochene Spiegel.
Sieht man das von aussen oder wo rosten die weg? Wenn die innen im Sockel zu rosten muss ich meine mal abmontieren und reinlugen...

LG
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