Seitenteil hinten links

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Seitenteil hinten links

Beitragvon Yogi » 20.10.2019 12:19

Hallo in die Runde, ich brauche mal einen Rat, von der Blech-Fraktion ( von den Spezis ).
Nach dem Parkrempler von letzter Woche, möchte ich das linke Seitenteil an dem zetti wechseln.

Nun zu meinen Fragen.: Wie bekomme ich die Abdeckleiste an der B-Säule ( Einstieg) ab, um an die 4 Schrauben zu kommen.
Ist die Seitenwand oben am Verdeckkasten geklebt, geschraubt ober nur eingehängt.
Muß das Verdeck demontiert werden. ( Verdeck Demontage und Montage stehen im Gutachten aufgeführt ).
Wie passgenau sind die Teile von BMW.
Welche Teile oder Dichtungen sollten gleich mit gewechselt werden.
Erwarten mich noch irgendwelche Überraschungen bei der Arbeit.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für die aussagekräftigen Antworten. :thumpsup:
Yogi
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 6

Z3 roadster 3.0i (03/2001)

Re: Seitenteil hinten links

Beitragvon Yogi » 27.11.2019 15:17

Hallo in die Runde,
die Versicherung hat den Schaden an dem Wagen bezahlt, war nun heute bei meinem freundlichen BMW-Händler.
Wollte dort eine neue Seitenwand hinten links bestellen, der Meister hatte Zeit und schaute sich den Schaden am Z an.
Dann legte er los, das Seitent. muß getauscht werden, das schaffst du nicht so einfach, das Teil ist nicht nur geschraubt,
es ist auch eingeklebt, die Verklebung lässt sich sehr schwer lösen , auserdem muß das e.Verdeck ausgebaut werden.
Er meinte auch, der Kotflügel wird vor der Montage grundiert, dann montiert und dann am Wagen Lackiert.
nun zu meiner Frage. Stimmen diese Angaben, oder wollte er nur einen lukrativen Auftrag an Land ziehen.
Würde mich über jeden Rat freuen !
Yogi
Benutzer

Themenstarter

5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon der_Thomas » 27.11.2019 15:55

Hallo Yogi,

die Kunststoffleiste an der B-Säule ist nur geclipst, wahrscheinlich brechen aber ein paar der Schienen, wo die Clips drin befestigt sind.
Die hinteren Seitenwände waren bei meinem 3.0 Roadster nicht geklebt. Das Verdeck muss ebenfalls nicht ab.

Zum Lackieren - geht beides.
Einzelteil lackieren und dann anbauen ist einfacher zu lackieren und man muss nicht erst noch das ganze Auto abkleben. Man könnte die Seitenwand aber beim Einbau verkratzen. Wenn man dem Lackierer dann das Auto vorher mal zeigt / "daneben stellt", sollte er auch den Lackton gut treffen können.

Am besten, du sprichst da mal mit dem Lackierer deines Vertrauens.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Beitragvon Peters_Z » 27.11.2019 16:39

Wie Thomas schon geschrieben hat die Kunststoffteile sind nur geknipst. Das Seitenteil ist nur geschraubt und nicht geklebt. Das Verdeck muß nicht ab. Am Z3 kannst du alles abschrauben, bis auf das Blech zwischen Verdeck und Heckklappe.
Das sieht dann so aus.

LG Peter

IMG_20180327_165317.jpg

IMG_20180327_165348.jpg
Peters_Z
Benutzer

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 65

Z3 roadster 2.2i (07/2001)

Beitragvon Yogi » 01.12.2019 22:38

Ich bedanke mich für die Auskunft, hat mir sehr weitergeholfen.

Gruß Yogi
Yogi
Benutzer

Themenstarter