Hallo Knuffelchen,
das hört sich nach kaputtem Kabelbaum zur Heckklappe an. Du hast es ja selbst schon entdeckt. In dem Strang sind auch die Öffnen-Schließen-Leitungen zum Kofferraumschloss. Wenn es da einen kurzen gibt, dann gehen eben alle Türen auf oder zu. Hört sich also soweit alles schlüssig an.
Allerdings sollte Deine Freundin niemanden töten
Löten reicht da vollkommen
Teilweise gibt es dazu sogar fertige Reparatursätze. Es ist natürlich etwas Fummelei, in die Heckklappe zu kommen und auf der Gegenseite am Fahrzeug, um das Reparaturstück einzusetzen. Mit etwas Geschick aber machbar. Hab das früher mal an einem Skoda Octavia machen müssen...
Grundsätzlich ist die Kombination Geldmangel und altes Auto allerdings eine ungute Kombination, wenn man nicht in der Lage ist, gängige Reparaturen und vor allem Wartungen selbst auszuführen. Zum einen fährst Du das Auto auf Verschleiß, d.h. es wird immer schlimmer und verliert auch signifikant an Wert, und zum anderen fährst Du mit einer ständig tickenden Defektbombe umher...
Der (4-Zylinder) Zetti ist im Unterhalt eigentlich sehr sehr günstig. Aber ein bisschen was reinstecken muss man wie bei jedem Auto trotzdem immer. Das musst Du schon mitkalkulieren, sonst wird das auf Dauer nix... Ich lege jeden Monat Geld zurück für die regulären Wartungsarbeiten sowie unvorhergesehenen Reparaturen, in Summe ca. 100€ für meine Alltagsautos pro Auto (Zetti ist bei mir Hobby und geht aus der Portokasse, da mach ich aber auch alles selbst und habe "nur" Teilekosten).
Vielleicht schaust Du mal im Um-/Freundeskreis, ob es einen ambitionierten Hobbymechaniker oder Freizeit-Automechaniker (also gelernten) gibt, der dir kleinere Sachen für kleines Geld machen kann, wenn es für die Werkstatt nicht reicht.
Gruß Steffen