Sturz vorne am Vorderachsträger ausmitteln?

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Sturz vorne am Vorderachsträger ausmitteln?

Beitragvon der_Thomas » 13.07.2019 21:05

Hallo, wie hier schon beschrieben passt der Sturz beim Z3 vorne links nicht. Auch die Spreizung ist recht unterschiedlich.
https://www.z3-roadster-forum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=33726&start=135
Bevor ich jetzt viel herum probiere: Der Vorderachsträger ist an vier Punkten mit der Karosserie verschraubt. Die Schraubpunkte werden von so einer Art konischer Führung/ Kegel geführt und viel wird sich da nicht machen lassen, aber weiß zufällig jemand, wie genau diese Führung ist? Hängt der Vorderachsträger auf 1/10 mm genau unter der Karosserie oder lässt er sich dennoch eins, zwei Millimeter verschieben?

Dann könnte ich nämlich versuchen, ihn seitlich so zu verschieben, dass Sturz und Spreizung auf beiden Seiten wenigstens identisch sind und anschließend mit Sturzkorrekturschrauben den Sturz anpassen.
Oder einfach nur links eine Korrekturschraube verbauen, den Sturz einstellen und fertig?

Viele Grüße,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 3

Z3 roadster 3.0i (07/2000)

Re: Sturz vorne am Vorderachsträger ausmitteln?

Beitragvon Holger_ZZZ » 14.07.2019 21:56

Wie groß ist denn die Abweichung? Bei meinem steht das auch nicht ganz seitengleich, so wie bei den meisten e36.

Am Achsträger kann du da nicht viel machen. Das würde auch zu Spannungen führen (Federbein, Motorlagerung ...)

Es gibt im Prinzip nur ein paar Möglichkeiten
- verstellbares Domlager (z.b. KW) - allerdings kein TÜV
- Korrekturschraube (BMW, H&R, Monroe...)
- Domlager vom M3 3.2 seitenverkehrt. Einseitig würde ich das nicht machen, beidseitig wäre die Frage, ob es dann immer noch eine Seitendifferenz gibt. Ich mag die Lösung gar nicht, weil die Dome stark belastet werden.
- verstellbarer Sturz wie beim e46: Langlöcher in die Dome, dann kann man das Domlager verschieben. Das muss ein Karosseriebauer machen. Ich würde dann zwingend die Versteifungsplatte vom e46 verbauen. TÜV wahrscheinlich nicht möglich. Ein guter Karosseriebauer kann dabei die Dome versteifen. Finde ich die sauberste Lösung, aber wahrscheinlich nicht legal. Ggf TÜV dazu mal ansprechen.
Holger_ZZZ
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon der_Thomas » 15.07.2019 09:14

Hallo Holger,

wenn du den Link aus meinem ersten Beitrag öffnest, landest du direkt beim Achsvermessungsprotokoll :wink:
Leider habe ich keine Ahnung, wie die Werte vor der Teilrestaurierung des Z3 ausgesehen haben.
Ich vermute aber, das hauptsächlich ungünstige Zusammenbautoleranzen und Bauteiltoleranzen zu dem Unterschied in Spreizung und Sturz führen.

Bevor ich tiefgreifende Maßnahmen in Betracht ziehe, werde ich zuerst werde ich die Domlager oben so weit wie möglich nach außen ziehen (dürften jeweils ca 2 mm pro Domlager bringen), um den Sturz auf beiden Seiten zu verringern.
Derzeit liegen die Bolzen nämlich an der Innenseite der Löcher an --> maximal negativer Sturz.
Dann löse ich die Schrauben des Achsträgers, des Versteifungskreuzes und der Querlenkerlager und versuche, den Achsträger in seinen Konusführungen so weit wie möglich nach rechts zu schieben. Das wird zwar - wenn überhaupt - nicht viel mehr als 1 mm bringen, aber damit bekomme ich (je nach verschiebbarem Weg) die Spreizung und den Sturz zumindest halbwegs ausgemittelt.
Sollte der Sturz dann immer noch nicht passen, kommt eine Sturzkorrekturschraube zum Einsatz.

Meine Frage ist nun eigentlich nur, ob jemand weiß, ob wie viele Millimeter man den Vorderachsträger insgesamt verschieben kann von ganz links nach ganz rechts. Vermutlich aber nur so 1 bis 2 mm.
Also ich werde es ausprobieren und berichten.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon Holger_ZZZ » 15.07.2019 12:33

Wurde der Achsträger gelöst bei den Arbeiten am Fahrwerk?

Ich glaube, da wirst du nicht viel mit erreichen. Es wird auch nicht einfach den zu verschieben.

Bei meinem sehen die Werte ganz ähnlich aus. Fahrerseite hat mehr Sturz. Am hinteren Querlenkerlager kann man keinen großen Einfluss auf den Sturz nehmen, eigentlich gar keinen. Man kann beliebig die exzentrischen Lager verbauen, ohne dass es sich auf den Sturz auswirkt, selbst wenn man sie seitenverkehrt einbaut (was völlig sinnbefreit wäre) man verändert nur den Nachlauf, den es die Änderung spielt sich nur in einer Achse ab, der Rest verliert sich im Traggelenk (Kugelgelenk).
Bei vielen e36 passt der Sturz nicht. Die Toleranzen liegen wohl in der Karosserie. Leider hat man karosserieseitig keine Einstellmöglichkeit. Der e46 hat's
Holger_ZZZ
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1997)

Beitragvon der_Thomas » 15.07.2019 13:14

Hi Holger,

der Vorderachsträger war komplett ausgebaut.
Wenn sich an dieser Stelle nichts erreichen lässt, dann verschiebe ich halt nur oben die Domlager nach außen und es kommt die Sturzkorrekturschraube zum Einsatz.

Gruß,
Thomas
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon fredykeks » 15.07.2019 20:26

Hi Leute,

ich würde einfach am Linken Domlager das Siel ausnutzen.
Rechts würde ich da gar nichts angreifen.

Das mit dem hinteren Querlenkerlager wäre mein weiterer Ansatz gewesen, aber wenn das natürlich so gut wie keine Auswirkung auf den Sturz verursacht dann kann man es bleiben lassen.

Wenn es so ist wie geschrieben steht das an sämtliche E36 Karosserien diese Abweichung auftritt dann wäre ich da mit dem ausfeilen der Domlagerlöcher auch nicht zimperlich. Bei 1,5-2mm nach außen ausgefeilt kann ich mir nicht vorstellen das da etwas passiert.

Das mit den Spreitzungswerten verstehe ich nicht, die sind doch sehr nahe beieinander! Oder Interpretiere ich da was falsch?

Spreitzung links 15°41‘
rechts 15°16‘

Grüße Fred
fredykeks
Benutzer

Bilder: 29

Z3 roadster 2.8 (04/1999)

Beitragvon der_Thomas » 28.07.2019 21:17

Hallo, letztlich habe ich doch nicht versucht, am VA-Träger etwas zu ändern. Der ganze Unterboden ist voll mit Mike Sanders Fett, auch die Bereiche um die Schraubpunkte.
Sowie ich den VA-Träger verschieben würde, hätte ich also etwas Fett zwischen Träger und Karosserie.

Die Verwendung der Sturzkorrekturschraube hat eine Verstellung um knapp 1° ermöglicht. Somit ist rechts bei -0°56' und links nun bei -1°18'. Links ist also noch 0°04' außerhalb des maximal "zulässigen" Sturzes.

Damit kann ich nun aber leben.

:D
der_Thomas
Benutzer

Themenstarter