Scheibenwischer laufen unregelmäßig

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Scheibenwischer laufen unregelmäßig

Beitragvon tribo » 15.03.2019 19:26

Die Beschreibung in der Betreffzeile trifft das Problem zwar nicht genau aber mir fiel irgendwie nichts Besseres ein.

Seit geraumer Zeit tritt bei mir folgender Fehler auf:

Scheibenwischerhebel nach unten drücken => Wischer laufen 1x :thumpsup:

Scheibenwischerhebel auf Stufe 1 Intervall => Wischer laufen zwar im Intervall, aber die Abstände sind sehr lang. Kein großes Problem

Scheibenwischerhebel auf Stufe 2 normal => Wischer laufen wieder nur im Intervall, aber in etwas kürzeren Abständen. Zwischendurch kann es auch mal sein, dass die Wischer 3-4 mal richtig am Stück laufen um dann aber wieder in den Intervall - Modus zu fallen. :thumpsdown:

Scheibenwischerhebel auf Stufe 4 schnell=> hier ist wieder alles ok :2thumpsup:

Mein großes Problem ist also die "Normal-Stufe". Bei leichtem Regen geht es ja, aber sobald es etwas stärker regnet muss ich gleich auf "Schnell" schalten.
Ich bin hier im Forum durch die Suchfunktion auf das Steuergerät hinter dem Handschuhfach aufmerksam geworden. Das habe ich nun gegen ein Gebrauchtes mit Garantie ausgetauscht. Der Erfolg blieb leider aus. Es hat sich gar nichts verändert.

Jetzt frage ich mich natürlich, was sonst noch für die Fehlfunktion verantworlich sein kann. Gibt es noch ein zweites Steuergerät?
tribo
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.9i (06/2002)

Re: Scheibenwischer laufen unregelmäßig

Beitragvon Black Horse » 31.03.2019 09:59

Hallo Tribo,

Ich habe ein ähnliches Problem.

Frage: Hast du das Problem erst seit kurzem?
Hast du eventuell etwas am Radio oder das Radio geändert?

Grüße Stefan
Black Horse
Benutzer

10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft10 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Re: Scheibenwischer laufen unregelmäßig

Beitragvon tribo » 06.04.2019 06:10

Guten Morgen Stefan,

das Problem habe ich leider schon länger. Aber am Radio wurde nichts verändert.
tribo
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 29

Z3 roadster 1.9i (06/2002)