Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon Gummiente24 » 28.01.2019 21:14

Hallo Z3-Freunde
Nach meinem Bremsenumbau an der VA, möchte ich nun an meinem Z3-2.8 auch auf der HA die BMW-Performance Bremssättel montieren was nicht so einfach möglich ist.
Erwäge darum evtl. die Längslenker vom Z3M mir zu beschaffen und einzubauen.
Kann mir jemand sagen wie groß der Lochabstand an diesem Längslenker für die Befestigung des Bremssattels ist?
Hat jemand Erfahrung mit diesem Umbau auf der HA?
Danke Euch!
Gummiente24
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 22.12.2016 21:33
Wohnort: Wald

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon pat.zet » 28.01.2019 22:40

Es gibt einen bremsenumbau mit 294mm scheiben ha, basis adapter von 300 mm de, der funktioniert auf oe ag schenkel, wenvs nicht wegen der optik pf sein muß. :idea:
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2889
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon RunnerAZ36 » 28.01.2019 23:33

Welchen Performance Bremssattel hast denn vorne montiert, den gelben / grauen 6-Kolben vom E8x/E9x oder den blauen / roten / gelben / orangen 4-Kolben vom F2x/F3x
Benutzeravatar
RunnerAZ36
Benutzer
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Beiträge: 1370
Themen: 23
Bilder: 0
Registriert: 23.05.2016 21:04

  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon Gummiente24 » 29.01.2019 13:27

Habe vorne bereits die gelben Performance 6 Kolbensättel drauf.
Hinten sollen passend dazu die gelben 2 Kolbensättel aus dem gleichen Programm drauf.
Nur ist das aus meiner Sicht schon aufgrund der Handbremse ein großes Problem.
Diese läuft im inneren der Bremsscheibe und gibt somit die Innenkonstruktion der Bremsscheibe vor.
Da finde ich schon keine Scheibe mit nur größerem Außendurchmesser.
Des weiteren denke ich habe ich mit der Sattelbefestigung am Längslänker nur eine Chance wenn die zwei Befestigungslöcher vom Abstand schon mal aufeinanderpassen. Diese müssten am Längslenker ca.76mm sein damit ich den PF-Sattel direkt ohne Adapter aufschrauben kann.
Darum meine erste Anfrage ob jemand dieser Absatnd beim Längslenker vom Z3M weiß.
Hast du einen TIP? Danke!
Gummiente24
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 22.12.2016 21:33
Wohnort: Wald

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon Holger_ZZZ » 29.01.2019 21:10

Finde es interessant was du da baust. Warum gerade diese Bremse?

VA und HA gehen in Anschaffung und Unterhalt doch auch wesentlich günstiger (Pat hat dir den Link ja schon gepostet). Mit welchem BKV und HBZ fährst du die Bremse?

In aller Not und wenn es sauber sein muss, hätte man die komplette Anlage des Z3M nehmen können, vor allem da du jetzt offensichtlich bei deinem Vorhaben auch den Schräglenker tauschen musst.

Ich kenne das gesuchte Maß am Achsschenkel leider nicht :/
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 480
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon Gummiente24 » 30.01.2019 13:31

HBZ und BKV ist der Orginale vom 2.8 drin. Der TÜV-Mann meinte nach ausgiebigem Test und Probefahrt daß dies ok ist.
Habe mich für die Bremse entschieden da ich nur BMW-Komponenten verbauen will und die Sättel und CSL-Scheiben auch optisch sehr ansprechend wirken.
Und es gibt laut TÜV kein Z3 in Deutschland der diese Bremsen in Kombination mit den Z4M-Felgen fährt. (M224 18 Zoll)
Viel verbauen ja auch Porsche-Bremsen was wohl laut Epytec einiges einfacher ist. Ist aber nicht mein Ding, wie gesagt muss von BMW sein.
Wenn ich die HA gar nicht hinbekomme, werde ich wohl den Tip von Pat annehmen müssen.
Aber daß soll nur die Notlösung sein wenn ich mit den Performance Sättel wirklich keine Chance mehr habe.
Habe vor im April auf ein Zetti-Treffen in Bayern zu gehen. Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.
Danke an alle, auch für die kleinsten Hinweise.
Gummiente24
Benutzer

Themenstarter
 
8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 56
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 22.12.2016 21:33
Wohnort: Wald

Z3 roadster 2.8 (01/1998)

   
  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.01.2019 17:59

Wenn es das Objekt der Begierde ist, wird man argumentativ wohl nicht viel machen können ;)

Wenn es mehr um ein Upgrade der Bremse ginge, hätte ich VA e46 330i oder 540i und HA die 294er Bremse vom Z4 genommen.
Du kannst uns ja mal Rückmeldung über den weiteren Verlauf geben :)

VG
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 480
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon pat.zet » 30.01.2019 18:13

Holger_ZZZ hat geschrieben:Wenn es das Objekt der Begierde ist, wird man argumentativ wohl nicht viel machen können ;)

Wenn es mehr um ein Upgrade der Bremse ginge, hätte ich VA e46 330i oder 540i und HA die 294er Bremse vom Z4 genommen.
Du kannst uns ja mal Rückmeldung über den weiteren Verlauf geben :)

VG

So fahre ich das auf dem Compact mit BMW PF scheiben und sport belägen ähnlich ATE power pad auf der VA ..............
pat.zet
Benutzer
 
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft16 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 54
Beiträge: 2889
Themen: 58
Bilder: 19
Registriert: 21.01.2009 21:15
Wohnort: Kreis Offenbach

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

   


Z3 coupe 2.8 (11/1998)

   



  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon andrea_jack » 29.05.2019 22:16

Servus zusammen,

hat jemand die Performance-Anlage beim Z3 eingetragen bekommen?

Mein Prüfer tut sich schwer...

Es wäre super, wenn jemand Unetrlagen dazu hätte...

Grüße

Andrea
andrea_jack
Benutzer
 
5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft5 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 47
Beiträge: 3
Registriert: 28.05.2019 20:58
Wohnort: Ingolstadt

Z3 coupe 3.0i (04/2002)

   
  

Re: Bremsenumbau 2.8 an der HA auf Performance

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.05.2019 18:55

Mich hat das schon bei Ausgangspunkt des Themas irritiert, dass die 6kolben Bremse mit dem HBZ und BKV des 2.8i abgenommen wurde. Machbar vielleicht, aber ich hätte kein gutes Gefühl. Vielleicht aber auch unberechtigterweise.

Warum tut man sich das mit der PF Bremse an? Nehmt doch die vom M / Z3M

Oder halt 330i + 294mm
Holger_ZZZ
Benutzer
 
7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 39
Beiträge: 480
Themen: 3
Registriert: 29.01.2018 19:56

Z3 roadster 2.8 (1997)
  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast

x