Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Kosten ?

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Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Kosten ?

Beitragvon xXFredwardXx » 17.12.2018 17:17

Hallo miteinander.
Leider hat mein blauer Freund es auch dieses Mal nicht durch die HU geschafft.
Grund: Bremsleitungen Hinterachse korrodiert.
Ich habe die Stellen bereits vor 2 Jahren mit Korrosionsschutz behandelt aber jetzt scheinen Sie endgültig fällig zu sein.
Werde mir im Laufe der Woche 2 Kostenvoranschläge einholen und vergleichen, dennoch dachte ich mir ich Frage Mal in die Runde ob schon Mal jemand eine Zahl in den Raum werfen kann was das bei ihm gekostet hat. Beim 5er wars eine Horror Reparatur mit Auspuff, Hinterachse, Kardanwelle raus. Hoffe das droht nicht auch beim Z3 so zu sein.
Bin über jegliche Antworten dankbar.
Lg
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon Z3-Andreas » 18.12.2018 11:09

Ich habe vor Kurzem die beiden Bremsleitungen vom DSC zur Hinterachse (bis zu den Bremsschläuchen) auswechseln lassen. Eine von den beiden war infolge Korrosion geplatzt. (und ich hatte noch über 400km vor mir, habe insgesamt 1/2 l Bremsflüssigkeit nachgefüllt 8) )

Mein Schrauber hat die 2 Leitungen selbst gebogen, eingebaut, entlüftet und äußerlich eingewachst für 660€.
Er hat bei einer Leitung auf halbem Wege die Leitung geteilt und einen Verbinder gesetzt, sonst hätte er die Leitung nicht so ohne weiteres wieder rein bekommen.

Er hat mir die alten Leitungen gezeigt - überall da wo die Leitungen in einem Clip saßen war genau vor und hinter dem Clip ein Rost-Ring auf der Leitung - genau da, wo das Tausalz am Clip hängen bleibt. Und eine Stelle war nach fast 17 Jahren eben durch.
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon MetalOpa » 18.12.2018 22:08

Ich habe die hinteren Bremsleitungen bei meinem ersten Zetti auch neu gemacht.
Es war die Hölle. Erstens gingen von den ca. 20 Verschraubungen nur zwei normal ab.
Den Rest musste ich "gewaltsam" entfernen, da rund gerostet.
Und dann kam das Problem mit den Bremsleitungen.
Ich habe mir die Bremsleitungen, da BMW nicht liefern konnte, im Internet bestellt.
Die haben dann die Leitungen nach Angaben aus dem ETK geschnitten.
Leider sind diese Angaben von der Länge her nicht richtig gewesen, und auch die Verbindungsschrauben sind teilweise falsch angegeben.
Also schön aufpassen beim bestellen. :wink:
Ich habe es dann mit viel Fluchen aber irgendwann doch fertig bekommen.
Seitdem nehme ich immer Meterware und schneide und biege sie mir selber.
Dann passt es auch und kostet nicht viel.
Gruss Ralf
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon xXFredwardXx » 18.12.2018 22:39

MetalOpa hat geschrieben:Ich habe die hinteren Bremsleitungen bei meinem ersten Zetti auch neu gemacht.
Es war die Hölle. Erstens gingen von den ca. 20 Verschraubungen nur zwei normal ab.
Den Rest musste ich "gewaltsam" entfernen, da rund gerostet.
Und dann kam das Problem mit den Bremsleitungen.
Ich habe mir die Bremsleitungen, da BMW nicht liefern konnte, im Internet bestellt.
Die haben dann die Leitungen nach Angaben aus dem ETK geschnitten.
Leider sind diese Angaben von der Länge her nicht richtig gewesen, und auch die Verbindungsschrauben sind teilweise falsch angegeben.
Also schön aufpassen beim bestellen. :wink:
Ich habe es dann mit viel Fluchen aber irgendwann doch fertig bekommen.
Seitdem nehme ich immer Meterware und schneide und biege sie mir selber.
Dann passt es auch und kostet nicht viel.
Gruss Ralf


Danke für den Erfahrungsbericht!
Kannst du noch sagen, was in Richtung der Anbauteile (Auspuff/Kardanwelle/ Tank?) raus musste?
Wenn es ohne Tank-Demontage geht, wäre ich schonmal sehr erleichtert.
Lg
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon MetalOpa » 18.12.2018 23:07

Wenn ich mich recht erinnere kommt man an alles so ran, ich glaube nur der Auspuff muss ab.
Die Leitung über dem Differential bekommt man so rein.
So genau weiss ich das nicht mehr, ist fast 5 Jahre her.
Und ob es Unterschiede vom VFL und FL gibt kann ich auch nicht sagen.
Ich hatte ja einen VFL.
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon xXFredwardXx » 18.12.2018 23:20

Okay danke dir soweit. Ich werde sobald ich mir die Angebote einhole dann Mal ein Paar Bilder von unten machen und beschreiben was das ganze kosten wird, sodass sich jeder der im Zukunft vielleicht auch betroffen ist sich ein Bild machen kann.
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon Z3-Andreas » 19.12.2018 05:04

Auf meiner Rechnung stand nichts davon dass er irgendwas ausgebaut hätte. Und rumgeschimpft von wegen "scheiß Auspuff rausbauen" oder ähnliches hat mein Schrauber auch nicht - also gehe ich mal davon aus dass alles drin geblieben ist.
Möglicherweise auch deswegen eine zusätzliche Trennung in der Leitung und ein zusätzlicher Verbinder.
(Ich habe einen 1,9i, das kann beim 2,2i anders sein)
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon xXFredwardXx » 08.01.2019 20:25

Also kurzes Update zum Thema:
Laut meiner freien Werkstatt wird nichts abgebaut, was mich sehr erfreut. Ob die Leitungen vom freundlichen geholt und gebogen werden oder selbst angefertigt, werde ich noch erfragen.
Jedenfalls kann man für die Leitungen HA beidseitig mit Bremsschlauch Vorne inkl. Flüssigkeitswechsel 280€ rechnen.
Sehr vertretbar wie ich finde und nach 18 Jahren darf sowas dann auch gerne Mal neu kommen.
Lg
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon OQ3 » 08.01.2019 21:15

Moin
Ich würde denn auch gleich Stahlflexleitungen einbauen.
Da kommt nur noch der Materialpreis dazu.
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Re: Bremsleitungen Hinterachse tauschen Erfahrungen + Koste

Beitragvon xXFredwardXx » 08.01.2019 21:42

OQ3 hat geschrieben:Moin
Ich würde denn auch gleich Stahlflexleitungen einbauen.
Da kommt nur noch der Materialpreis dazu.


Vielen Dank für den Hinweis!
Es wird aber nur eine Seite getauscht, weil ich den Schlauch rechts schon vor 2 Jahren selbst gewechselt habe. Original ATE genügt mir, Originalität soll erhalten bleiben. Beim Motorrad Pflicht, macht wirklich einen Unterschied!
Lg
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