Lenksäule wackelt, fehlende Arretierung durch Bajonettversch

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Lenksäule wackelt, fehlende Arretierung durch Bajonettversch

Beitragvon drooper » 15.09.2018 21:57

Hallo zusammen.

Bei meinem Turnschuh wackelt die Lenksäule ganz leicht. Es ist nicht das Lenkrad oder ein Vibrieren des Lenkrades, sondern wirklich die Lenksäule. Ich setze mich hinter das Lenkrad und wackel mit einiger Kraft nach oben und unten und da bewegt sich was, vielleicht so ein Millimeter…man spürt es aber und während der Fahrt bei harten Schlägen ebenfalls. Nun habe ich die Lenksäule angeschaut und mir ist aufgefallen, dass da ein Kunststoffteil nicht richtig arretiert ist. Es sitzt lose auf der Lenksäule, schaut aber nicht kaputt aus, sondern scheinbar ist es rausgesprungen oder wurde beim Einbau nicht korrekt verbaut…kenne die Werkstatthistorie nicht.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-m3-cou/repair-manuals/32-steering-wheel-alignment/32-31-steering-column/AWIXddS

Hier beim 4. Bild von oben ist das Teil zu sehen mit dem Hinweis, dass der Bajonettverschluß hörbar einrasten muss.
Nun meine Frage: Wie geht das? Einfach mit Gewalt reinschlagen? Oder drehen (rechts herum)? Also ohne Werkzeug nur mit den Händen hat weder das eine noch das andere funktioniert. Oder geht das im Nachgang nicht mehr und muss komplett auseinander und wieder zusammengebaut werden. Bei der Suchfunktion hier, wie auch bei Google konnte ich nichts Passendes finden.

Liebe Grüße,
Marcus
drooper
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 3.0i (06/2000)

Re: Lenksäule wackelt, fehlende Arretierung durch Bajonettve

Beitragvon drooper » 01.11.2018 23:16

Kurzes Update: Verschluss lies sich mit etwas Geschick/Geduld arretieren und ist jetzt wie es sein sollte (Bild aus E36 lag vor).
Jetzt wackelt nichts mehr :D .
Warum dieser aber locker bzw. rausgerutscht war, weiß man nicht...

Liebe Grüße,
Marcus
drooper
Benutzer

Themenstarter

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 2

Z3 coupe 3.0i (06/2000)