Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

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Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon chris8322 » 30.07.2018 08:07

Guten morgen zusammen,

ich möchte gerne im Herbst die proaktive Erneuerung von relevanten Lagern angehen. Dafür brauche ich bitte eure Unterstützung:

Welche Lager sollen am Fahrwerk nach 18 Jahren und 89000km getauscht werden? Tonnenlager, Stabigummis, ... ?
Wie sieht es mit den Lagern vom Diff aus? Zahlt es sich aus das Thema proaktiv anzugehen?

Eine kurze Auflistung der relevanten Lager, Gummis, etc. würde mir sehr weiterhelfen.
Danke!
LG Christian
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chris8322
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.07.2018 09:57

Kurz und knapp - alle ;)

Stabi-, Querlenker-, Tonnenlager, Schräglenkeraufnahme am Achsträger, Diff-Lager.
Es gibt im Bereich der PU-Lager komplette fahrzeugspezifische Sets. Ich verwende die PU Lager nur an den Tonnenlagern und an den Aufnahmen der Schräglenker am Achsträger. Für alle weiteren sind sie mir a) zu teuer, b) zu "riskant"

Der Vorbesitzer hatte eine PU-Difflager verbaut, dieses flog direkt raus - hier verwende ich das des e30, welches stabiler ist als das des Z3. Man kann hier auch das Diff Lager des 3.0 / Z3M verwenden, liegt aber preislich bei 200EUR. Durch das PU Lager am Diff war es zum einen sehr laut im Innenraum (Laufgeräusch des Diffs) zum anderen ist der äußertes Punkt an der Lageraufnahme schon eingerissen. Einem Bekannten ist das Gleiche an seinem Compact passiert, hier ist die Aufnahme komplett abgerissen.

Für Querlenker verwende ich e36 M3 (3.0 ode 3.2, is eigentlich wurscht) es gehen auch Meyle. Stützlager ebenfalls von Meyle oder e46 M3 + Versteifungsplatte des Z3 (war nicht bei allen ab Werk verbaut).

Thema PU Lager wird heiß diskutiert, ich mache hier keine großen Experimente mehr. Die Formel steifer = besser ist jedoch viel zu kurz gegriffen.

VG

PS: hab gerade gesehen, dass du einen 3.0 hast, da ist das Difflager wahrscheinlich noch in Ordnung - ansonsten bleibt dir außer PU (was ich wie gesagt nicht empfehle) nur das teure OE Lager
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon ogni » 30.07.2018 12:13

Holger_ZZZ hat geschrieben: Stützlager ebenfalls von Meyle oder e46 M3 + Versteifungsplatte des Z3 (war nicht bei allen ab Werk verbaut).


Sorry, will hier nicht superschlau auftreten, aber da ich auch gerade bei der Fahrwerksüberholung bin, habe ich erst heute früh folgenden Hinweis im TIS gelesen:

An Fahrzeugen bis Produktion 09/98 muß zusätzlich je Stoßdämpfer eine Versteifungsplatte (1) eingebaut werden.

Die Bohrung und die Außenkontur der Versteifungsplatte sind auf einer Seite mit einer Fase versehen. Die Versteifungsplatte muß mit der Fase nach unten eingebaut werden.

Ab Produktion 10/98 ist die Stoßdämpferauflagefläche gewölbt ausgeführt. Die Versteifungsplatte darf ab diesem Produktionsdatum nicht verbaut werden, da sonst wieder Geräusche auftreten können.
(es geht in dem TIS-Artikel um Klappergeräusche von den hinteren Stoßdämpfern)

Gruß,
Ingo
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon Z3bastian » 30.07.2018 19:56

Holger_ZZZ hat geschrieben:[...]Die Formel steifer = besser ist jedoch viel zu kurz gegriffen.[...]


Finde ich nicht, aber sie sagt eben auch nichts über Komfort o.Ä. aus. Dass es reisst zeugt für mich eher von einer zu schwachen Konstruktion. Und die Erfahrung zeigt ja vielfach, dass es mittelfristig keinen Unterschied macht ob OEM Lager oder PU, reissen tut es irgendwann so oder so.

Davon ab würde ich auch dafür plädieren alle Lager neuzumachen. Ist beim E36 auch verhältnismäßig günstig. Beim E39 ist man mit allen Lenkern schnell 800€ und mehr los. Beim Z3 hast du vorne ja nur die Querlenker samt Lager, Stabilager, Pendelstützen, Stützlager, das wars, alles recht günstig erhältlich. Spurstangen würde ich auch noch mit machen. Motorlager, Getriebelager, Gelenkscheibe, Mittellager, Differentialaufhängung, Schräglenkerlager. Wars doch schon so ziemlich. :mrgreen: Ah Tonnenlager noch. :D
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon Holger_ZZZ » 30.07.2018 23:31

Kommt halt drauf an was man möchte.
Ich bin prinzipiell auch ein Freund davon diverse konstruktive Schwachstellen auszubessern, sei es z.B. durch Teile der M GmbH oder auch durch gute Aftermarket Lösungen.
Das Thema PU Lager ist leider nicht so einfach zu durchschauen, wie es auf den ersten Blick aussieht. Im Maschinenbau gibt es diverse Anforderungen an ein Lager und an die Ausführung des Lagers.
Es gibt dazu einen guten Artikel über den e31. Hier haben die Entwickler mit verschiedenen Härten der Lager experimentiert und festgestellt, dass harte Lager die Fahreigenschaften deutlich verschlechterten. Es ging nicht um die aktive Hinterachskinematik und auch nicht um Komfort. Es stellte sich heraus, vereinfacht gesagt, dass die Elastizität der weicheren Lager dynamische Rückstellkräfte aufbrachten, welche die Stabilität erhöhten. Außerdem kam die Funktion der Integrallenker Achse nur mit den weicheren Lagern (ich glaube es war etwas zwischen 60 und 70 Shore) zum tragen.

Die Erprobung der Schräglenkerachse reicht viel weiter zurück, ob hier ähnliche Test gemacht wurden, kann man nur vermuten. Sie funktioniert halt aber auch ganz anders als die Integrallenkerachse des e31.
Ich gehe von aus, dass die Hersteller i.b. BMW hier großen Aufwand betreiben. Einzelne Schwachstellen wie Querlenkerlager oder Stützlager kann man durch M GmbH Teile lösen, für PU sehe ich hierbei keine Notwendigkeit, aber es kann ja jeder frei handhaben.

VG
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon pat.zet » 31.07.2018 17:15

Holger_ZZZ hat geschrieben:

Für Querlenker verwende ich e36 M3 (3.0 ode 3.2, is eigentlich wurscht)
es gehen auch Meyle.


Diese aussage ist nicht sinnvoll, da die AG lenker von der geometrie nur den M3 3, 0 l entsprechen, die 3, 2l verlängern den rad stand durch andere bemassungen !
Das kann bei extrem Tieferlegung zum schleifen am vorderen Radhaus führen
Daher ist vom preis leistungsverhältniss meyle geschickt da diese nicht die Gummi melalllager haben sondern kugelgelenke .
Der Vorteil wenn diese kaputt gehen werden sie nur laut , die Gummi metall , rutschen teilweise auf den fangkäfig und wenn es schlecht läuft schleift das rad am federbein, je nach FW , und es gibt eine gravierende spreizungsänderung
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vergleich_querlenker gross.jpg
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon Holger_ZZZ » 01.08.2018 08:54

Sorry, da hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte die Lager für den Querlenker. Hier ergibt sich durch das Lager des M3 3.0 auch ein größerer Nachlauf, aber das spielt letztlich für Felgenwahl etc keine Rolle. Solche exzentrischen Lager gibt es auch in der PU Fraktion.

Meyle baut hier ein zentrisch "gebohrtes" Lager ähnlich dem des M3 3.2. Traggelenk wie @Pat.zet sagte. Man kann natürlich auch den gesamten Querlenker tauschen, dann auf das achten was @Pat.zet geschrieben hat.
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon chris8322 » 01.08.2018 12:23

Vielen Dank an euch alle für die Inputs! Ich denke ich weiss jetzt wo ich mal Anfange mit der Überarbeitung :D
LG Christian
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon pat.zet » 01.08.2018 16:26

Hallo, ich persönlich bin ausschliesslich für zentrische 3,2 M lenkerlager Va , da im M 3,0 durch die exzentrische anlenkung des va lenkers hinten auch eine radstandsänderung herbei geführt wird, das was man beim 3,2 über die lenkergeometrie realisiert hat.
Mit dem seiten verkehrten einbau der 3,2 lager bekommt mehr sturz und somit auch eine möglichkeit breitere felgen unter zu bringen.
Bei dazu passender spur einstellung hat man auch keine negativen einflüsse auf den geradeauslauf etc., dazu sind allerdings pu lager an der va und meyle stützlager oder gesamtlenker sinnvoll, das führt stabiler :idea:
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Re: Rundum Aufarbeitung von Fahrwerk und Antrieb

Beitragvon pat.zet » 12.08.2018 13:30

Ich habe gestern den letzten meiner BMW E 36 den strich 7 (r ), auf ha Pu dom lager umgebaut , die Meylelager die ich vor 1000 km eingebaut habe, hab ich zur seite gelegt ( falls die jemand brauch :wink: )
Ich hatte das problem das mir bei zügigen kurven , häufig mal am anfang der kurve kurz das Heck raus gegangen ist, und dann fing es sich wieder , nett ist aber unnötig , das ist nun weg und ich hab optimalen grip , durch die spiel reduzierung .

( ich möchte gar nicht wissen wie das bei gleicher nutzung mit dem oe komponeneten wäre :? , da würde man nicht so fahren :wink: )

An der VA habe ich die Koppelstangen getrafft was die Querfeder früher ansprechen lässt , allerdings musste ich dann die zugstufe des V3 um 2 klicks zu machen weil der stabi bei kurzen wellen zu sehr in feder geschehen eingegriffen hat , nach der massnahme liegt der roadster optimal :thumpsup:
pat.zet
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