Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 34400
- Beobachter: 2
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 674
von Mach2.8 » 01.06.2018 21:17
Hallo Tom,
Im Vergleich zu neuen Autos oder besonders japanischen Kfz (manche mit 2 Finger zu lenken sind) ist die Lenkung des Z3 schon "schwergängig" und auch direkter übersetzt. Im Stand und bei extrem langsamem Tempo klar schwergängiger wie bei schnellerer Fahrt. Zudem haben neuere Fahrzeuge eine flexible Servo, die bei langsamer Fahrt viel mehr unterstützt. Das mag wohl das ungewohnte Lenkgefühl verursachen.
Meiner Ansicht nach ist die Lenkung mit optimaler Rückmeldung besser für ein sportliches Fahrzeug geeignet, als eine die das Lenkrad schon durch eine anfliegende Mücke bewegen lässt.
Mein Firmenwagen hat auch eine nicht zu leichtgängige Servolenkung, trotzdem ist es immer eine kleine Umstellung mit dem ZZZ zu fahren. Die direktere Übersetzung und das Lenkgefühl ist anders, mit dem Firmenwagen fahre ich 2-300km/Tag, mit dem ZZZ viel weniger. Unsere ältere Tochter fährt sehr gerne mit dem Zetti, die Jüngere nach einer Probefahrt mit Problemen überhaupt nicht mehr.....
Mit dem Alter der Reifen hat das nix zu tun, eher mit dem Luftdruck. 1,9-2,1bar sind korrekt. Falls du weiter verunsichert bist, kannst du ja mal anfragen um eine Vergleichsfahrt mit einem Forumskollegen zu machen.
So wie du das beschreibst, würde ich mal sagen dass alles o.k. sein sollte.
Grüße vom Kaiserstuhl/Baden
-
Mach2.8
- Benutzer
-
-
- Alter: 62
- Beiträge: 3251
- Themen: 131
- Bilder: 150
- Registriert: 08.03.2014 21:15
- Wohnort: Bötzingen
-
Z3 roadster 2.8 (07/1997)
-
-
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bytespider [Bot], ClaudeBot [Bot], Kaeptn und 1 Gast