Lackgüte Z3: Wie viel Futter für Aufbereitung/Ausbesserung?

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Lackgüte Z3: Wie viel Futter für Aufbereitung/Ausbesserung?

Beitragvon Banquo » 12.04.2018 21:50

Grüße in die Runde!

Hat sich jemand von euch schon etwas intensiver mit dem Thema "Lack" beim Z3 beschäftigt?
Konkret frage ich mich folgendes:

Wie dick ist die Klarlackschicht bzw. die Farblackschicht beim Zetti?
Sehr wahrscheinlich gibt es hierbei Unterschiede abhängig von der Farbe. Meiner ist z.B. topasblau. Früher wurde allgemein mehr Farbe und mehr Klarlack auf die Autos lackiert. Heute ist es auch aufgrund modernerer Lackiertechniken weit weniger. Vielleicht hat hier jemand eine Auskunft von BMW selber zu der Frage bekommen. Eigene Messungen wären wahrscheinlich nur dann aussagekräftig, wenn Sie kurz nach der Auslieferung gemacht worden wären. Aber auch dann gibt eine Lackdickenmessung (korrigiert mich, falls ich falsch liege) nicht das Verhältnis von Klarlack zu Farblack an. Genau da liegt aber der Hase im Pfeffer, denn die Dicke des Klarlacks ist maßgeblich dafür, wie viel "Luft" für Schleifarbeiten am Lack vorhanden ist.

Zudem würde mich euer Eindruck interessieren, ob der ZZZ-Lack eher hart oder eher weich ist.
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Re: Lackgüte Z3: Wie viel Futter für Aufbereitung/Ausbesseru

Beitragvon batleth » 13.04.2018 02:55

An einem Seitenschweller vom Facelift mit der Farbe Topasblau gemessen:
Grundierung ca. 40µm
Farbe von 40 bis 80
Klarlack 80 bis 150 (130-160)

(angegebene Werte sind die Bereiche, nicht einzelne Schichtdicken!)

Rein subjektiv ist der Klarlack etwas härter als bei einem 2007er Toyota. Mehr Vergleich habe ich leider nicht.

Meine Erfahrungen zum Klarlack bei Topasblau: wenn man einzelne Stellen mit tiefen Kratzern ausbessern möchte, muss man höllisch aufpassen... ich bin an einer Stelle mit 2000er Schleifpapier leider schon mal bis zur Farbe gekommen.
Polieren ist easy. Wenn man nicht gerade einen Vorbesitzer hatte, der es wirklich zu gut gemeint und den Zetti mehrmals jährlich poliert hat (was ohnehin unsinnig wäre), dann ist der Klarlack für viele Polituren dick genug.

Gruß
Martin
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