Hardtop Montagesatz ausbauen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hardtop Montagesatz ausbauen

Beitragvon Arenaria » 07.02.2018 14:40

Hallo alle zusammen!
Vorerst möchte ich mich ganz herzlich bei denjenigen bedanken, die mir bis jetzt wirklich gute Tipps gegeben haben und mir sehr geholfen haben, DANKE!!!!
Brauche abermals eure Hilfe bei meinem Hardtop-Projekt.
Ein Zetti Besitzer hat mir angeboten, den Montagesatz bei sich für mich auszubauen. Zetti Fahrer halt :thumpsup:
Er möchte natürlich nicht das halbe Auto dafür zerlegen.
1. Was muss man beim Ausbau eines Montagesatzes für das Hardtop beachten und wie lange dauert so etwas ungefähr?
Hat vielleicht sogar jemand eine Anleitung oder einenTipp wo man die her bekommt? Ich hab leider nix gefunden :cry:
Brauche nicht die Verkabelung bis zum Schalter für die Scheibenheizung!
Da gibt es ja einen Stecker nahe der Aufnahmen, oder? (siehe Bild)
2. Welche Teile braucht man für das Wiederherstellen des Zustandes, wenn kein Montagesatz verbaut ist?
Das angehängte Bild zeigt einen Montagesatz, der als komplett angeboten wird.
Das bedeutet für mich, dass ich diese Dinge alle ausgebaut brauche, Richtig?
Hab ich irgend was nicht bedacht, oder fehlt gar noch was?

Vielen Dank und Gruß, Christian
Montagesatz 2.jpg
Arenaria
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 13

Z3 roadster 1.8 (11/1996)

Re: Hardtop Montagesatz ausbauen

Beitragvon norbertzzz » 08.02.2018 10:30

Hallo,
sehr viele Einbauanleitungen findest du einfach im Download-Bereich. Mußt nur suchen... :idea: download/file.php?id=206
Hier z.B. die Einbauanleitung von der Hardtop-Vorbereitung. Fange einfach Rückwärts an, dann klappt es bestimmt mit dem Ausbau.
Gruß
Norbert

Ach ja, in meiner Bildergalerie sind die zwei Teile dargestellt, die dann für die entnommenen Einbauteile eingesetzt werden.
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 44

Z3 roadster 1.9 (08/1999)

Beitragvon Arenaria » 08.02.2018 12:48

Hallo Norbert,

vielen Dank für deinen Hinweis!
Hab mit der Suchfunktion nichts gewünschtes gefunden, aber auf den Downloadbereich hätte ich auch kommen können :enraged:
So weit ich das jetzt gesehen hab, sind das nur 8 Schrauben. Das kann ja nicht all zu lange dauern.
Die zwei Teile werde ich wohl noch besorgen müssen. Vielen Dank auch dafür! :thumpsup:

LG
Christian
Arenaria
Benutzer

Themenstarter

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon norbertzzz » 08.02.2018 15:56

Hallo Christian,
die beiden Abdeckungen wirst du kaum finden. Gemäß Einbauanleitung werden die nach vollendetem Einbau nicht mehr benötigt. Folglich werden die meistens entsorgt. Bei BMW sind die auch nicht verfügbar, weil das eine werkseitige Ausstattung ist und schon in der Geburtsstätte (Spartanburg) eingesetzt wurde.
Eventuelle habe ich noch meine, muß ich mal in die große Kiste schauen :wink:
Sollte ich die noch finden kann ich dir die schenken. Ich erwarte dann nur die Portokosten erstattet.
Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Arenaria » 08.02.2018 16:29

Hi Norbert,
das wusste ich nicht! Du scheinst ja nicht so der Wegwerfer zu sein (wenn du eine große Kiste hast), was ich gut verstehen kann. Geht mir genau so! In diesem Fall vielleicht sogar mein Glück :mrgreen:
Das fände ich sehr nett von dir, solltest du sie finden!
Natürlich würde ich dir die Kosten erstatten. Das versteht sich von selbst! Am besten ist, ich schicke dir das Paket gleich mit einer anderen Füllung und den Portokosten retour :wink:
Vielen Dank und liebe Grüße,
Christian
Arenaria
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon norbertzzz » 08.02.2018 17:41

Hallo Christian,
ich habe die beiden Abdeckungen gefunden. Wurden sorgsam eingemottet und wenn du mir deine Adresse per PN übermittels, kann ich die dann abschicken.
Übrigens, Kleinteile vom Zetti werden niemals entsorgt. Entweder kann man irgendwann jemand damit eine Freude bereiten oder wegen der exorbitant gestiegende Preise den Spekulanten ein wenig die Gierigkeit vermiesen. :pssst:
In diesem Forum hilft man sich gern. :thumpsup:

Gruß
Norbert
norbertzzz
Benutzer

Beitragvon Arenaria » 09.02.2018 09:32

Vielen herzlichen Dank! :thumpsup:
Hast PN!
Arenaria
Benutzer

Themenstarter