Hallo zusammen,
hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Winterreifen der Marke "Kleber" gemacht? Meine Goodyear Winterreifen von 2011 haben nach 6 Jahren Ihren Dienst getan und ich hätte vermutlich sowieso allerspätestens nächsten Winter neue Reifen gebraucht.
Wie der Zufall es will, hat ein guter Freund von mir hat sich letztes Jahr einen neun Peugeot 206 gekauft, welcher mit Winterreifen der Marke Kleber (Krisalp HP2) ausgestattet war. Er hat diese jedoch nach nach dem ersten Winter, als es Zeit für Sommerreifen wurde, direkt gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen. Die Reifen haben somit nur einen Winter auf dem Buckel und liegen nun seit einem Jahr sauber eingepackt im Keller. Die Größe wäre mit 185 / 65 R15 die selbe, die ich im Winter auch auf meinem Z3 fahre. Ich könnte die Reifen (ohne Felge) sehr günstig bekommen, finde jedoch im Netz nur äußerst gemischte Testberichte. Der ADAC bewertet die Reifen z. B. mit 3,4. Wenn ich das mit Goodyear (Ultragrip 9) vergleiche, bekommen diese aber auch "nur" eine 2,7. Also gar kein so gewaltiger Unterschied. Kann man hier guten Gewissens zugreifen?
Zu erwähen wäre noch, dass ich eine sehr geringe Fahrleistung von ca. 8.000 km im Jahr habe. Mein Z3 wird zu 90% nur am Wochenende bewegt, da ich unter der Woche fast ausschließlich mit der Bahn oder dem Firmenwagen unterwegs bin.