Erfahrung mit Kleber - Winterreifen

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Erfahrung mit Kleber - Winterreifen

Beitragvon Bender-1729 » 08.10.2017 20:17

Hallo zusammen,

hat einer von Euch bereits Erfahrungen mit Winterreifen der Marke "Kleber" gemacht? Meine Goodyear Winterreifen von 2011 haben nach 6 Jahren Ihren Dienst getan und ich hätte vermutlich sowieso allerspätestens nächsten Winter neue Reifen gebraucht.

Wie der Zufall es will, hat ein guter Freund von mir hat sich letztes Jahr einen neun Peugeot 206 gekauft, welcher mit Winterreifen der Marke Kleber (Krisalp HP2) ausgestattet war. Er hat diese jedoch nach nach dem ersten Winter, als es Zeit für Sommerreifen wurde, direkt gegen Ganzjahresreifen tauschen lassen. Die Reifen haben somit nur einen Winter auf dem Buckel und liegen nun seit einem Jahr sauber eingepackt im Keller. Die Größe wäre mit 185 / 65 R15 die selbe, die ich im Winter auch auf meinem Z3 fahre. Ich könnte die Reifen (ohne Felge) sehr günstig bekommen, finde jedoch im Netz nur äußerst gemischte Testberichte. Der ADAC bewertet die Reifen z. B. mit 3,4. Wenn ich das mit Goodyear (Ultragrip 9) vergleiche, bekommen diese aber auch "nur" eine 2,7. Also gar kein so gewaltiger Unterschied. Kann man hier guten Gewissens zugreifen?

Zu erwähen wäre noch, dass ich eine sehr geringe Fahrleistung von ca. 8.000 km im Jahr habe. Mein Z3 wird zu 90% nur am Wochenende bewegt, da ich unter der Woche fast ausschließlich mit der Bahn oder dem Firmenwagen unterwegs bin.
Benutzeravatar
Bender-1729
Benutzer

Themenstarter
 
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 40
Beiträge: 899
Themen: 146
Bilder: 35
Registriert: 21.01.2006 21:38
Wohnort: NRW

Z3 roadster 1.8 (1998)

   
  

Re: Erfahrung mit Kleber - Winterreifen

Beitragvon Mach2.8 » 08.10.2017 23:13

Laut aktuellem Test vom ADAC hat der Nachfolger HP3:

Platz 3 mit 2,4 :ausgewogener WR mit geringem Verschleiß, gut auf trockener und schneebedeckter Straße.

Bei Autobild Platz 9 mit gut: beste Schneequalitäten, gute Aquaplaningsicherheit, leise, verzögertes Lenkansprechen, untersteuerndes Trockenhandling.

Wenn du wenig im Winter fährst, dazu nicht bei Eis und Schnee, sind eher die Nass und Trockeneigenschaften gefragt.
Bremsweg würde für mich entscheidend sein. Somit wäre der Kleber ausreichend.
In wiefern der HP2 und HP3 sich unterscheiden konnte ich auf die Schnelle nicht rausfinden. Aber besser als ein Ganzjahresreifen ist der allemal.
Benutzeravatar
Mach2.8
Benutzer
 
11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft
 
Alter: 62
Beiträge: 3348
Themen: 134
Bilder: 153
Registriert: 08.03.2014 22:15
Wohnort: Bötzingen

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

   



  


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 7 Gäste

x