PU Lager Hinterachsschwingen

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PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3bastian » 03.09.2017 10:58

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Einsetzen von PU Lagern in die Schwingen? Bzw dem auspressen der Gummilager. Im ETK sehen die ziemlich lang und dünn aus. Beim E39 ist das schon eine Quälerei und da sind sie dicker und kürzer.
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3Peter » 04.09.2017 13:27

Ja - ich habe das vor zwei Jahren gemacht, die ganze HA revidieren Tonnenlager Powerflex und Schräglenkerlager Superflex, Diff.Lager BMW 3l, Stützlager, Pendelstütze Meyle HD und Stabilager BMW orig. .
Das geht mit Heißluftgebläse und Gewindestange, alte raus und neu wieder rein, ganz ohne Spezialwerkzeuge.

Ist natürlich blöde Quälerei, besonders ohne Bühne in der Garage, aber mit Geduld in der Winterpause ... und so häufig macht man es ja nicht.
Schöner Nebeneffekt bei selber machen, man sieht in welchem Zustand das eigenen Auto ist und wie etwas funktioniert.
Erwähnenswert vielleicht noch, das Differenzialgeräusche eventuell etwas lauter werden, weil sich über die PU Lager die Geräusche stärker auf die Karosse übertragen.
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3bastian » 04.09.2017 16:02

Also um #8 hier gehts: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=33_0998
Wie denn mit Gewindestange?
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3Peter » 05.09.2017 10:41

Das Lager Nr.8 gibt es ja nun 2 mal an jedem Schräglenker, wenn du eine Gewindestange benutzt um Nr.8 raus zu drücken muss diese lang genug sein um durch beide Lager zu gehen und ca 100 mm länger. Auf einer Seit mit einer Mutter und dicken, großen Karosseriescheibe vor der Lagerhülse und auf der anderen mit zwei Mutter gekontert gegen das auszudrückende Lager. Auszudrückende Lager erhitzen und Mutter vor der Karosseriescheibe aus drehen, so das auf das erhitzte Lager Druck kommt. Dann das Ganze gedreht und für das zweite Lager wiederholen.

Tonnenlager auspressen:
Ich meine das der ESD zuvor abgebaut werden musste, damit man die Achse tief genug bekommt um das Tonnenlager herzubekommen.

Haltemutter Nr. 6 entfernen, Schubstrebe Nr 4 entfernen.
Achsträger kann nun einige cm nach unten gedrückt werden, wodurch sich ein Spalt zwischen Nr.15 Anschlagscheibe und Nr. 3 dem Tonnenlager ergibt.
in den Spalt legst du nun z.B. eine Nuss von einer Knarre oder etwas ähnliches, befestige provisorisch mit einem Kabelbinder an Nr.2 dem Gewindebolzen.
Nun das Tonnenlager heiß machen und entweder die Achse mit einem 2.Wagenheber nach oben drücken oder etwas unter die Achse legen und den Wagen ablassen., auf jeden Fall drückst du das Lager mit dem Eigengewicht des Wagen heraus. Das muss man einige Male wiederholen wobei das Teil ( Nuss ) immer größer werden muss bis das Tonnenlager ganz raus ist.

Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert ohne teures Spezialwerkzeug.
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3bastian » 05.09.2017 17:29

Kommen die so leicht raus, dass man bei der Methode nicht Gefahr läuft den Schräglenker zu verziehen?
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3Peter » 06.09.2017 13:16

habe ich mir schon gedacht das die Frage kommt und ich war auch vorsichtig, aber richtig warm gemacht passiert da nichts.
Bei mir ist zumindest nix passiert. ;-)
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon Z3bastian » 06.09.2017 16:19

Beim Audi von einem Kollegen haben wir schon mal einen Lenker auf ähnliche Weise verzogen, deswegen frag ich :D

Edit: Kann man den Lenker einfach ausbauen indem man die Antriebswellen vom Differential und Bremsschläuche sowie Handbremssseil und ABS Sensor von der Bremse trennt?
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Re: PU Lager Hinterachsschwingen

Beitragvon xdata » 08.09.2017 06:56

Hallo Sebastian,

habe die Aktion hinter mir. Ich habe die ganze Achse ausgebaut weil es mir weniger aufwändig vorkam. Wichtige Erfahrung: Zu erst die Bremsleitungen trennen, das ist das was am meisten Probleme bereitet. Alles andere ist echt kein Aufwand: Kardan ab, Handbremse ab, dann sind es noch drei Schrauben...

MfG

Martin
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