Hilfe - Problem mit Fahrwerk / Reifen-Felgen-Kombi

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe - Problem mit Fahrwerk / Reifen-Felgen-Kombi

Beitragvon j.staudi » 29.08.2017 08:33

Hallo ZZZ-Kollegen

ich habe mir vor ca.5 Jahren meinen ZZZ 2,8ltr gekauft - mit Sportfahrwerk und schönen BBS-LM-Felgen. Es war Liebe auf den ersten Blick :lol:

nach einem guten halben Jahr mußte ich zum TÜV (beim BMW-Autohaus) - gar kein Problem alles ok und der TÜV-Prüfer war völlig begeistert (wohl ein ZZZ-Fan).

Dieses Jahr (sprich aktuell) stand wieder der TÜV-Besuch an - ich guten Mutes mein Auto beim Autohaus abgegeben. Dann die Horrormeldung "das Auto kann keinen TÜV bekommen" weil verschiedene ABE fehlen oder für das falsche Modell vorliegen würden. Also machte ich mich auf den Weg die einzelnen ABE zu besorgen. Danke an die beteiligten Firmen für die unbürokratische Hilfe.

So nun mein neuestes Problem:

Im ABE des Sportfahrwerkes (Gewindefahrwerk Fa.Supersport mit 30-35mm Tieferlegung) steht als zulässige Reifen-/Felgenkombi nur die original Felgen von BMW und nicht BBS (Zubehör). Nun fordert der DEKRA-Mensch das BBS-Gutachten um in Kombination mit dem Sportfahrwerk eine Einzelabnahme zu machen.

Ich war schon auf der Homepage von BBS um nach dem ABE zu suchen - komme aber mit der Darstellung der Felgen ./. Originalfoto nicht ganz klar. Habe deswegen schon BBS angemailt - bisher leider noch ohne Antwort.

Ich fahre folgende Kombi:
VA - 8J/17H2 mit 225/45 ZR12
HA - 9J/17H2 mit 245/40 ZR17

So langsam geht mir etwas die Zeit aus, denn der ZZZ soll Anfang September in den Urlaub fahren (Kroatien und Südtirol).

Deswegen die Bitte an Euch ZZZ-Kollegen: Fährt noch jemand von Euch diese Felgen und kann mir die ABE zumailen (j.staudenmaier@t-online.de) ? Danke hierfür im Voraus.

Nun muß ich schauen, wie ich die Fotos anhängen kann, damit ihr überhaupt sehen könnt um welche Felgen es geht.
Dateianhänge
BBS-Felgen.jpg
j.staudi
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 2.8 (07/1998)

Re: Hilfe - Problem mit Fahrwerk / Reifen-Felgen-Kombi

Beitragvon alphaONE » 29.08.2017 12:49

Hallo J.Staudi,

ich würde das Fahrzeug abholen und zu einem anderen TÜV stellen. Das wird vermutlich am schnellsten gehen.

Sind die Felgen in Kombination mit dem Fahrwerk damals vom TÜV abgenommen worden?

Wenn mich nicht alles täuscht, sind das BBS RX204 o.Ä.
Das müsste auf jedenfall auf oder in der Felge eingegossen sein.

Gutachten gibts hier: BBS RX204 http://gutachten.bbs.com/gutachten/rx/r ... _z3_rc.pdf

Oder hier, je nach Einpresstiefe: http://gutachten.bbs.com/gt_a3.cgi?rx%7CRX204

Viele Grüße
Yannik
alphaONE
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon j.staudi » 29.08.2017 14:11

Hallo Yannik

danke für Deine Info - ich kann aber ein weiteres Wissenspuzzlestück hinzufügen.

Soeben hat ein Herr von Fa.BBS angerufen und mir mitgeteilt, daß es kein ABE für meine Kombination Fahrwerk / Felgen gibt.

ABE gibt es nur für Herstellerzustand also Felgen- / Reifenkombination und Fahrwerk von BMW.

Er schickt mir nun ein Teilegutachten - dieses Teilegutachten in Kombination mit dem Gutachten des Fahrwerkherstellers muß dann zur Einzelabnahme beim TÜV / DEKRA.

Na dann hoffe ich mal, daß dies so "funktionieren" wird und ich noch rechtzeitig vor dem Urlaub den TÜV-Segen (ausgesprochen von der DEKRA) bekommen werde.

Gruß aus Bad Boll

Jochen
j.staudi
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon alphaONE » 29.08.2017 17:29

Genau so ist es Jochen.
Sobald zwei Komponenten (in deinem Fall Felgen und Fahrwerk) zusammen verbaut sind,
musst du zum TÜV und dieses Setup in Kombination eintragen lassen.

Das ist wie mit Tieferlegungsfedern. Meistens haben die eine ABE. Die gilt aber nur für die Serienfelgen und Serienreifenkombinationen.
Sobald du deine Felgen änderst, musst du es abnehmen lassen.

Viele Grüße und Erfolg beim "tüven lassen" :)
Yannik
alphaONE
Benutzer

8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft8 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon pat.zet » 29.08.2017 22:50

Ganz wichtig beim gewinde fw müssten auch distanzscheiben va verbaut werden um genügend abstand Reifen/ Federbein zu haben, vermutlich et 38 + 3mm distanzscheibe

gruß pat
pat.zet
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 19

Z3 roadster 2.0 (03/1999)

Z3 coupe 2.8 (11/1998)

Beitragvon j.staudi » 07.09.2017 15:47

Hallo liebe ZZZ-Kollegen

zuerst einmal besten Dank all denen die mir mit Ihrem Post geholfen haben - es konnte zumindest als Gesprächsbasis beim :bmw: dienen.

Kurzes Update:

alles erledigt - alle ABE / Eintragungen in KFZ-Schein / Einzelabnahmen usw.erledigt und er hat heute TÜV bekommen. Somit kann es am Samstag ab in den Urlaub gehen. Sofern Interesse besteht kann ich die näheren Details der Odysee nach meinem Urlaub kurz niederschreiben - falls ein anderer ZZZ-Fahrer mal in die gleiche Situation kommt.

So nun geht`s am Samstag nach Porec in Kroatien - werden uns dort mal bis Mittwoch umsehen und das Meer / Küste / Inseln erkunden. Am Mittwoch geht es dann in die Dolomiten zum Kurven räubern (mein italienisches Lieblingswort ist "Tournante"). Am darauffolgenden Samstag sind wir wieder zuhause - der ZZZ hat bis dahin sicher wieder so 3.000km mehr auf dem Tacho und ich ein breites Grinsen.
j.staudi
Benutzer

Themenstarter

Beitragvon PeterKro » 07.09.2017 15:57

Hallo,

mein italienisches Lieblingswort ist "Tournante"

Tornante heißen die Dinger, viel Spaß dabei... 8)

Und schön auf die Radfahrer achten! :wink:
PeterKro
Benutzer

13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft
13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft13 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 40

Z3 roadster 2.8 (06/1998)

Beitragvon Winkelfinger » 22.09.2017 06:15

Hi
Tournante sind echt toll. Hab diese am Wochenende auf der Strecke vom Gardasee zum Lago Idro kennenlernen dürfen. Da ist es übrigens wunderschön und sehr wenig los. Also was für alle die dem Touristenrummel etwas entkommen möchten.
Lustigerweise dauern die Tournante da alle 3km, die Italiener mögen anscheinend auf ihren Schildern die 3. Und das Beste: Da gibts sogar Doppeltournante.

Gruß aus LAH
Michael
Winkelfinger
Benutzer

7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft7 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)