Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.
- ID: 33280
- Beobachter: 0
- Lesezeichen: 0
- Zugriffe: 365
von mhjd60 » 29.08.2017 09:01
Hallo,
es handelt sich dabei um das ABS/DSC-Steuergerät, das im Motorraum verbaut ist (wo alle Bremsleitungen zusammenlaufen) Das Modul besteht aus einem hydraulischen Teil (Metallblock) und einem elektronischen Teil (schwarz mit Stecker). In diesem elektronischen Teil sind die Lötungen nicht besonders gut ausgeführt und nach einigen Jahren bilden sich Wackelkontakte, die dann zu dem beschriebenen Verhalten führen.
Hängt man das ahrzeug an einen Tester und liesst den Fehlerspeicher des ABS/DSC-Moduls aus. so findet man oft die Einträge "Radsensor vorne defekt" oder "ABS-Vorpumpe defekt". Beide Melungen sind erst ernst zu nehmen, wenn man sicher ist, dass das ABS/DSC-Modul i.O. ist. Die Beschreibung gilt auch für ein ABS/ASC-Modul.
Um das Modul auszubauen ist zunächst der Stecker abzuziehen (Vorsicht: Verrastung). Dann müssen 4 Schrauben (Torx oder Innensechskant) entfernt werden. Im nächsten Schritt kann das Modul vorsichtig vom Metallblock abgezogen werden. Solltest Du es versenden, so sind die Steuerspulen (das sind die metallfarbenen tonnenförmigen Elemente mit einer Bohrung am Elektronikmodul) mit Isolierband oder Klebeband fixiertwerden, da sie sonst auf dem Transport durch Erschütterungen abgerissen werden und dann ist das Ding Schrott.
Als versierter Bastler kannst Du das Modul ausbauen, vorsichtig aufschneiden und nachlöten. Man muss dabei wissen, dass man beim Aufschneiden Gefahr läuft die Platine zu beschädigen. Einige Forenmitglieder haben diese peration aber schon erfolgreich durchgeführt.
Es gibt auch sehr versierte Fachbetriebe an die man das Modul schicken kann und dies dann reparieren. Kostenpunkt: ca. 230 €.
Mit ausgebautem Modul solltest Du nicht mehr fahren, da weder ABS noch DSC bzw. ASC funktionieren. Bei einem Unfall wäre dies für die Versicherung ein gefundenes Fressen.
Viel Erfolg!
mhjd60
-
mhjd60
- Benutzer
-
-
- Alter: 63
- Beiträge: 193
- Themen: 6
- Bilder: 4
- Registriert: 21.07.2015 19:09
- Wohnort: Widen / AG, Schweiz
-
Z3 roadster 2.8 (02/1999)
-
-
Z3 roadster 1.9 (09/1997)
-
-
Zurück zu Technik Fahrwerk/Karosserie
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot [Bot] und 1 Gast