Hi Leute,
Thread ist schon bisschen älter, aber meine beiden Z3 haben (verrückterweise ungefähr zeitgleich, nämlich in der Saison 2020) das Problem zusehends verkratzter Seitenscheiben (jeweils Fahrerseite) auch bekommen.
Angefangen hat das Malheur damit, dass die regennassen Scheiben beim Hochfahren nicht mehr ganz schlierenfrei wurden. Neben Knarzgeräuschen beim Hoch- und Runterfahren der Fenster kamen dann auch noch Kratzer hinzu.
Die üblichen Empfehlungen, reinigen und sauberhalten der Dichtungen (ich glaube "Schachtabdeckung" heißt das Teil), haben nichts gebracht. Dazu kommt, dass besagte knarzende Geräusche beim Hoch- und Runterfahren aus meiner laienhaften Sicht doch eher auf ein mechanisches Problem schließen lassen!?
Besonders betroffen ist mein Großer (2.8 ), da müsste man mittlerweile eigentlich sogar die Scheibe tauschen, denn die hat mittlerweile einen (großen) Kratzer zu viel, da habe ich den richtigen Zeitunkt zur Reparatur verpasst, man soll sowas eben nicht schieben.
Mein Freundlicher ist jetzt aus Ratlosigkeit geneigt an der Türe alles zu tauschen was sich nur tauschen lässt! Das Fenster ist immerhin noch lieferbar ("Seitenscheibe grün links", OEM 51328397627), aber nur mehr ohne Dichtung (welche Konsequenz das auch immer hat). Aber mir ist bei so einer Hauruckaktion nicht wohl.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Problem (so es denn bei Euch aufgetreten ist) gemacht?
Grüße aus München
Jerry