Abstand Federbein Felge Problem

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Abstand Federbein Felge Problem

Beitragvon KaeferZ189 » 21.04.2016 12:10

Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät, interessiert mich der Abstand zwischen Federbein und Felge. Dieser muss laut diversen Gutachten bei mindestens 5mm liegen. Bei verbautem ST XA Gewindefahrwerk mit M 3.2 Domlagern und 8,5Jx18 Felgen mit ET 43 geht garnichts. Mit 7mm Spurplatten sind ca. 2mm Platz und der Reifen steht etwas über das Radhaus hinaus. Eine Surzkorrekturschraube ist schon verwendet um die Felge möglichst weit vom Federbein zu bekommen.
Jetzt zur Frage, hilft es die Domlager seitenverkehrt einzubauen um den Abstand so zu erhöhen, dass man die 5mm erreicht?
Gleichzeitig müsste die Felge ja auch durch den größeren Sturz weiter im Radhaus verschwinden?
Oder hilft hier nur der Austausch der Felgen? :enraged:
Für ein KW V3 Gewindefahrwerk existieren anscheinend noch Federdistanzen, welche man in einem solchen Fall verwenden kann. Weiß aber noch nicht ob es solche auch für ST Gewindefahrwerke gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Manuel
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Re: Abstand Federbein Felge Problem

Beitragvon Aviator » 21.04.2016 12:29

Hallo Manuel,

ich habe an der Vorderachse genau das gleiche Problem. Felge 9,5x18 ET35 mit 235er Reifen. Die Felge hat bei mir weniger als die geforderten 5mm Abstand. Sturzkorrekturschrauben wurden daraufhin verbaut und haben nur maginal etwas gebracht. Das Problem bei mir ist viel mehr die Tieferlegung. Sobald ich den unteren Federteller runterschraube, liegt dieser an dem Reifen an. Folge ist, dass ich nicht den gewünschten Tiefgang fahren kann.
Spurverbreiterungen scheiden bei dieser Felgenbreite aus.

Was sollen die vertauschten Domlager bringen? Dadurch kommt die Felge im oberen Teil nur noch näher an das Federbein, da mehr Sturz. Oder vertue ich mich gerade? Was bringen diese Federdistanzen?
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Re: Abstand Federbein Felge Problem

Beitragvon Aviator » 21.04.2016 14:30

Anbei mal kurz 2 Bilder. Sieht es bei dir auch so aus?
Wie gesagt, schraube ich den unteren Federteller weiter runter, schleift es leider am Reifen bzw. an der Felge. Diese besagten Distanzstücke vom KW Fahrwerk werden doch zwischen unteren Federteller und Feder gepackt. Somit legt man den Wagen doch quasi wieder hoch, da die Feder mehr Vorspannung bekommt :?:

http://fs5.directupload.net/images/160421/vc738x3t.jpg
http://fs5.directupload.net/images/160421/tms7p4fh.jpg
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Re: Abstand Federbein Felge Problem

Beitragvon KaeferZ189 » 21.04.2016 17:07

Ich bin bei meinen Recherchen über diesen Link gestolpert: http://www.duprau.de/cms/front_content.php?idcat=109&idcatart=110
Er hat die Reihenfolge der Federn verändert und dazu noch eine flachere Vorspannfeder verwendet. Zusätzlich hat er die M Domlager vertauscht verbaut.
Meines Wissens nach kommt der größere Sturz beim Tauschen der M 3.2 Domlager dadurch, dass die Aufnahme des Federbeins weiter zur Fahrzeug-Mitte verlagert wird. Durch diese Eigenschaft des verdrehten Lagers sollte man doch ein paar mm Abstand zwischen Federbein und Felge gewinnen können.
Oder hat jemand hier im Forum noch eine andere Idee wie ich um dem Kauf neuer Felgen herum komme. :enraged:


Besten Dank!
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Re: Abstand Federbein Felge Problem

Beitragvon KaeferZ189 » 21.04.2016 17:14

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