Hilfe => Original Scheinwerfer mit CCFL Ringe

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Hilfe => Original Scheinwerfer mit CCFL Ringe

Beitragvon LoneDriver » 26.03.2016 08:11

Hallo Leutzzz

Gibbet es hier im Forum jemanden, der seine original Scheinwerfer mit CCFL Ringe versehen hat?
Genauer gesagt nicht irgendwelche CCFL Ringe, sondern die neuere G7 Ringe?

Hintergrund der Frage ist, dass ich meine vorhandenen CCFL G5 Ringe in G7 Ringe tauschen wollte.
Alles soweit kein Problem, nur haben die inneren Ringe für die Fernscheinwerfer bei den G5 Ringen eine andere Geometrie als die Ringe für den Fahrlichtscheinwerfer.

Ist ja auch irgendwie klar, da der Fernscheinwerfer beim Zetti in der oberen inneren Ecke ja abgeschrägt sind. Also muss die Geometrie des Ringe für Fern und Fahrlicht unterschiedlich sein.
Bei den gekauften G7 Ringen gibt es da kein Unterschied. Alle 4 Ringe sind exakt gleich.
Die dazugehörige Einbauanleitung ist definitiv für den Zetti. Leider kann ich dieser Einbauanleitung aber keine Details entnehmen.

Den Zulieferer kann ich leider erst am Dienstag erreichen und so hoffe ich, dass es hier im Forum jemanden gibt, mit dem ich mich schon mal austauschen könnte.

Trotzdem eine frohes Osterfest

Gruß
Jörg
LoneDriver
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (06/1999)

Re: Hilfe => Original Scheinwerfer mit CCFL Ringe

Beitragvon Horte Linn » 27.03.2016 15:28

Hallo Jörg,
Fahrlicht: Abgeflache Seite nach oben.
Fernlicht: Abgeflachte Seite nach schräg oben.
Habe die Ringe von hinten an die Streuscheibe befestigt.
(Rotes Band vom Klebestreifen abziehen)
Man Kandis Ringe auch auf die Reflektoren aufkleben.
Dateianhänge
image.jpeg
Horte Linn
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 8

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon Horte Linn » 27.03.2016 15:31

Horte Linn hat geschrieben:Hallo Jörg,
Fahrlicht: Abgeflache Seite nach oben.
Fernlicht: Abgeflachte Seite nach schräg oben.
Habe die Ringe von hinten an die Streuscheibe befestigt.
(Rotes Band vom Klebestreifen abziehen)
Man Kandis Ringe auch auf die Reflektoren aufkleben.
Dateianhänge
image.jpeg
Horte Linn
Benutzer

15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft
15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft15 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon LoneDriver » 27.03.2016 17:43

Hallo Horte Linn

Habe mein Scheinwerfer hier auf meinem Schreibtisch liegen und gleich mal ausprobiert.
Eindeutig, wenn man den Ring hinter der Streuscheibe baut, ist genug Platz.
Da der rote Doppelkleber aber auf der anderen Seite ist, ist das aber sicherlich nicht Lösung, wie die Teile konstruiert wurden.
Aber, und da hast Du recht, vielleicht die einzig praktikable Lösung, wenn es keine speziellen Ringe für die Innenseite gibt.

Auf den Reflektor würde ich die Ringe nur ungern kleben, da ich nicht weiß wie es dann noch mit der Leuchtweitenregulierung funktioniert.
Wenn Du deine Ringe von innen an den Streuscheiben befestigt hast, wie hast Du das gemacht?
Hast Du die Ringe mit irgendein Kleber befestigt? Wenn ja, welchen Kleber hast Du gemommen?

Dank schon mal im voraus für deine Hilfe!

Gruß
Jörg
LoneDriver
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Horte Linn » 27.03.2016 18:52

Hallo Jörg,
Wegen der Leuchtweitenregulierung habe auch ich die Ringe an der Streuscheibe montiert.
Dies war vor ein paar Jahren! Meine mich zu erinnern, dass ich mit wenig Sekundenkleber nur an den Ecken geklebt habe. Somit auch wieder rückrüstbar.
Tipp: Habe zur Kabeldurchführung einen Nagel über Gasflamme erhitzt und durchs Gehäuse geschmolzen.
Geht besser als bohren. Kabel durch und nach der Glasmontage das Loch mit Silicon abgedichtet.
Beim zusammenbacken vom Glas, darf das Glas den Backofen nicht berühren, gibt hässliche Spuren.
Gruß
Hörte Linn
Horte Linn
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon LoneDriver » 27.03.2016 19:15

Hallo Hörte Linn

Nochmals Dank für deine Hilfe!
Dann werde ich morgen mal ein wenig basteln!

Warst Du mit den Ringen schon mal beim TÜV?
Wenn ja, hattest Du die Ringe vorher elektrisch abgeklemmt?
Gab es da Ärger?

Gruß
Jörg
LoneDriver
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon Horte Linn » 27.03.2016 19:38

Habe hinter den Scheinwerfer ein Ausschalter montiert.
war damit schon öfter beim TÜV. Kein Problem.
Im Gegenteil. Hatte beim letzen TÜV eine Seite vergessen auszuschalten.
Bei geringe Mängel war notiert, dass Standlicht auf einer Seite ohne Funktion :D

Unter meinen Fotos findest du eins aufgenommen bei Dämmerung.

oder dies, nur wegen den Ringen! :D
Dateianhänge
image.jpeg
Horte Linn
Benutzer

Z3 roadster 2.8 (1998)

Beitragvon LoneDriver » 28.03.2016 08:45

Hallo Hörte Linn

Habe mir das Foto bei Dämmerung mal angesehen, sieht echt stark aus! Werde es wohl so machen wie Du vorgeschlagen hast.
Wobei ich noch überlege, ob ich den Ring für das Fahrlicht von vorne auf die Streuscheibe setze. Aber da muss ich noch mal in mich gehen.....

Mit meinen jetzigen G5 war ich auch schon beim TüV. Bin einfach so hin gefahren, also mit funktionierenden Ringen.
War auch kein Problem!

Wenn ich alles zusammen habe, werde ich mal ein Foto posten. Kann aber noch ein bisschen dauern, da ich die ausgebauten Scheinwerfer noch zum polieren geben will.

Gruß
Jörg
LoneDriver
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft

Beitragvon LoneDriver » 11.04.2016 14:59

Hallo Horte Linn

Wollte mich nur noch mal melden.....

Also, hatte ein Scheinwerfer umgebaut und war total enttäuscht :enraged:
Beim direkten Vergleich zwischen rechts G5 Ringe zu links G7 Ringe, haben mir die G5 Ringe einfach besser gefallen.

Die G7 Ringe mögen zwar 20% heller als die G5 Ringe sein, aber da diese hinter den Streuscheiben stehen, gehen diese 20% irgendwie unter. Durch die Riffelung der Streuscheiben sieht das "Leuchtbild" so ein wenig verzerrt aus, vor allem beim Fahrscheinwerfer.

Der große, große Vorteil meiner alten G5 Ringe ist halt, dass die Geometrie des Ringes für Fernlicht so angepasst ist (ist nur so ein 3/4 Ring), dass man den Ring auf die Streuscheibe kleben kann.

Habe mich dann schweren Herzens durch gerungen und den ganzen Mist wieder zurück gebaut :enraged:

Tolle"Lebenserfahrung"

Trotzdem nochmals Dank für deine Hilfe!

Gruß
Jörg
LoneDriver
Benutzer

Themenstarter

11 Jahre Mitgliedschaft