Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
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von pat.zet » 18.03.2016 20:02
Hallo es kommt doch immer drauf an was man vor hat , ich hatte auch mal kurz drüber nach gedacht einen ad08 r oder Toyo R1R zu verbauen , ich bin heute gerade wieder die Hankook v12 gefahren 8 + 9 Zoll felgen und bin der Meinung das die ganz gut funktionieren , ich hab noch einen gleichen satz räder mit pirelli p zero ,und werde die auch mal um stecken auf´s coupe , auf den Roadster war sie gut aber es ist halt ein anderes Auto Der Michelin PS 3 ist auch sehr gut, meines erachtens im trockenen etwas besser als der Hankook, durch die felgenschutz lippe brauch er viel platz min 5 -7 mm innen und aussen mehr als der hankook.........und ist schwerer
Vorteil für den Hankook wäre, das er laufrichtungs gebunden ist , daher kann man ihn abziehen und auf die andere fahrzeugseite neu aufziehen , das hatte ich mit meinen v12 gemacht die vorher auf meinem 328 tii gefahren sind der bauart bedingt auch mehr innen schulter verschleiss ha....
aber wie schon geschrieben wenn man trackdays fahren will ( überwiegnde Nutzung ) dann sind UHP reifen die falsche Wahl , da sollte man dann mal über EHP oder semis nachdenken
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von pat.zet » 20.03.2016 09:16
Wie schon geschrieben der Hankook V12 ist fürs Geld ein guter reifen , zudem fährt er sich auch bis zur verschleissgrnez relativ unauffällig , was z. b. beim Pirelli p zero assimetric nicht so war, der hatte auf einmal eine extreme spurrillen anfälligkeit durch seine steifere flanke , das führte zu lenkrad bewegungen die an rodeo erinnerten
Der V12 hat eine weicher unterkonstruktion , und verzeiht daher spurillen auch besser , was allerdings bei montage auf 7,5 zoll felgen ( 225 /45 -17 ) zu einem indirekten anlenkverhalten oder auch schwamigen fahrgefühl führen kann .
Daher hab ich für mich definiert das auf dem Z3 va nur 8 zoll und ha nur 9 zoll felgen verbaut werden weil die reifen mit weicherer flanke eine bessere abstützung haben und somit wieder präziser funktionieren, dazu fahre ich keine serien fahrwerks einstellung und ein in zug und druck stufe verstellbares fw , denn wenn der reifen steifer wird kann ich am fahrwerk die einstellung wieder so verändern das er nicht zappelig wird, oder falls man extremes lenkansprechen mag dies herausarbeiten mit der einstellung ..........
aber das ist ein anderes thema ........
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