Fahrwerk für 2.8i

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Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon cybermoses » 09.03.2016 00:01

Nachdem ein Dämpfer hinten schon leicht ölig ist, bin ich am überlegen neben den Dämpfern auch gleich die Federn zu wechseln.

Habe ein M-Sportfahrwerk verbaut und denke an Bilstein B6 Dämpfer + meine alten original M-technik Federn , oder sollte ich die auch gleich mit wechseln?
Wenn ja, welche nehmen? ... denke das Domlager vorne sollte dann auch gleich getauscht werden.

Welche Empfehlungen habt ihr? und wenn Federn mit wechseln, sollte man dann die Alten (originalen) aufsparen?

Danke für die Tipps!
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon foZZZy » 09.03.2016 05:36

Die Federn des Sportfahrwerks sind gut.
Wenn Du bisher zufrieden bist: drin lassen. Wenn nicht: auf jeden Fall aufbewahren. Ich habe sogar meine Nicht Sportfahrwerkfedern und die nicht Sportfahwerkstabilisatoren aufbewahrt. Vielleicht will ja ein eventueller Nachfolger/Käufer wieder zurückrüsten?
Die B6 sind sehr gut. Die fahre ich in Verbindung mit den Eibach ProKit Federn (das sogenannte B12 ProKit Fahrwerk).
Die Umrüstung von Sportfahrwerk auf dieses Fahrwerk (also die Federn, die B6 Dämpfer sind wie gesagt gut) würde ich nicht empfehlen, denn die hinteren Federn sind weniger straff als ide Sportfahrwerkfedern. Es könnte sein, daß Dir sonst das Heck etwas zu schwammig erscheint. (außer natürlich, du willst es etwas weicher auf der HA).
Hätte ich das Sportfahrwerk drin gehabt, hätte ich vermutlich am Fahrwerk garnichts geändert.
Hinweis: Die B6 sind etas straffer als die Dämpfer des Sportfahrwerks, Du wirst also eine gewisse Verbesserung merken (vor allen Dingen im Vergleich zu den ausgelutschten Dämpfern, die Du jetzt drin hast -> Wenn der Dämpfer schon ölfeucht ist, dann taugt er wirklich nur noch zum sofortign!!! Austausch.
Die Dämpfer, die der Originalabstimmung entsprechen sind bei Bilstein übrigens die B4. Dort gibt es die beiden Versionen: Normalfahrwerk und Sportfahrwerk. Aber nimm ruhig die B6, die sind allerdings etwas teurer.
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon cybermoses » 10.03.2016 14:53

OK, Danke!

Hat man noch eine Tieferlegung zu erwarten mit dem Pro-Kit? , meiner steht nämlich so wie er jetzt ist gut da!?
... und dann wird man vermutlich auch eine Eintragung vornehmen müssen und bei reinem Wechsel der Dämpfer halt nicht - oder?

Andere Frage: Wie lange halten denn die Federn so, bin normal von meinen BMW´s den Federnbruch gewöhnt. Wenn das auch hier droht (Alter des Z3!), dann wäre ein Tausch im Arbeitsgang mit enthalten - wie ist da die Einschätzung?
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon PeterKro » 10.03.2016 15:39

Hallo,

noch ein Nachtrag von mir, Cybermoses:

Ich bin zwar (aus unterschiedlichen Gründen) kein Fan von "großen" Rädern am Z3, Dein Auto mit den 18 - Zöllern sieht jedoch echt schick aus!

EDIT: Ohh, im falschen Thread gelandet, bezog sich eigentlich auf die Diskussion 2.8 versus //M... :wink:
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon foZZZy » 11.03.2016 18:17

Eibach Pro Kit Federn bringen 30mm Tieferlegung VA + HA
Sportfahrwerk ist 15mm tiefer VA + HA.
Wie gesagt:Die Prokit Fdern sind hinten merklich weicher als das Sportfahrwerk
Such mal unter meinem Nick name , dann findest Du eine genau Beschreibung was ich am Fahrwerk meines Autos auf der Suche nach einem tollen Fahrverhalten geändert habe.
Dort ist auch irgendwo eine Beschreibung nach dem Eibau der Federn und daraus folgend dem Wunsch nach dickeren Stabis.
Das Federn brechen mag ja bei BMW normal sein.
Ich hatte es vorher bei keinem Auto einer anderen Marke und auch beim ZZZ und E36 Cabrio nicht. Und dort sind die Originalfedern seit 1996 211tsd km immer noch drin.
Ich würde die Sportfahrwerkfedern lassen und nur die B6 Dämpfer nehmen oder wenn alles OK ist, wie es ist einfach die B4. Die sind von der Abstimmung wie vom Werk.
Außer Du möchtest es am Popo etwas weicher, dann ProKit Federn.
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon cybermoses » 11.03.2016 22:53

PeterKro hat geschrieben:Hallo,

noch ein Nachtrag von mir, Cybermoses:

Ich bin zwar (aus unterschiedlichen Gründen) kein Fan von "großen" Rädern am Z3, Dein Auto mit den 18 - Zöllern sieht jedoch echt schick aus!

EDIT: Ohh, im falschen Thread gelandet, bezog sich eigentlich auf die Diskussion 2.8 versus //M... :wink:


.. aber was noch viel wichtiger ist, Straßenlage und Handling haben sich deutlich verbessert - bin gespannt was die neuen Dämpfer bzw. ein Fahrwek noch bringt. Ich würde um keinen Preis de Welt wieder auf die alte Kombination zurückgehen (7x17-8,5x17 225/245).
Das würde ich auch als erstes vom //M schmeißen - die Räder und gegen welche in meiner Kombination ersetzen (jedoch immer aus dem BMW-Regal!).
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon cybermoses » 11.03.2016 22:56

foZZZy hat geschrieben:Ich würde die Sportfahrwerkfedern lassen und nur die B6 Dämpfer nehmen oder wenn alles OK ist, .


.. Danke, das hat mir ehr geholfen, bestelle nun die B6, weil wie schon anderweitig geschrieben - ich finde Höhe und Fahrwerk ok! :2thumpsup:
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon cybermoses » 22.03.2016 18:32

Kann mir noch einer Hilfe geben, welche Domlager ich verbauen soll.?!

Habe für die Hinten Meyle HD genommen, aber vorne bin ich mir unschlüssig (trotz SUFU) :?:
Sind ja 8x18" Felgen mit 225/40 montiert, Geradauslauf ist eigentlich ok, zieht nicht sonderlich. Queerlenkerlager sind schon die verstärkten verbaut, also genügt es einfach Lemförder Serie zu nehmen, oder soll ich, wie in machen Themen beschrieben, exzentrische vom E36 M3 3.0 nehmen. Wenn ja, wie würde sich das auf die Radstellung auswirken. Verändert sich nur der Sturz, oder (auch) der Abstand zum hinteren Queerlenker - Rad kommt weiter nach vorne?
Bin für eine rasche Antwort dankbar :thumpsup: , muss die nächsten Tage bestellten, da er nach Ostern auf die Bühne geht.

DANKE!
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Re: Fahrwerk für 2.8i

Beitragvon foZZZy » 22.03.2016 22:12

Durch die asymmetrische Ausführung der Domlager des M3 3,0 kommt nur der obere Anlenkpunkt etwas nach hinten.
Dadurch wird die Stellung des Rades eigentlich nicht verändert (anders als bei den Querlenkeraufnahmen M3 3,0 wo das Rad nach vorne + innen kommt - also mehr Nachlauf + weniger Sturz + weniger Spurweite).
Der Nachlauf wird bei dem Domlagern aber auch etwas erhöht, eben weil der Abstand zwischen Radmitte und oberer Aufnahme etwas größer wird. Dadurch besserer Geradeauslauf und gleichzeitig höhere Rückstellkräfte in der Kurve -> für mich fühlt sich das besser an,
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