Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

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Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon hopsogismo » 13.02.2016 17:06

Hallo zusammen.
Habe ein Felgenangebot vorliegen für meinen 99er 2.8 roadster.
Cargraphic Felgen in 8x18 et 33 würde vorne passen.
Aber wie schaut es hinten aus mit 10x18 ET 32.
Möchte keine Karosseriearbeiten durchführen lassen.
Evtl mit einem etwas schmaler gebauten 255 35 18 Reifen?.
Gruß
kalli
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon pat.zet » 14.02.2016 10:11

Hallo
10 x 18 et32 ist schon nicht wrklich ein schmales Rad, ich kann jetzt nur mal mit der Erfahrung 9,5 x 17 et 35 dienen , die geht ohne bearbeiten rein , die 10 x 18 felge steht schon 1,7 cm weiter raus , der 255 reifen zieht sich auch wieder anders ( steht von der Flanke her gerader ) als ein 245 17 zoll , daher würde ich sagen, es muss mindestens mal die kante umgelegt werden , also ohne karosserie bearbeitung passt das eher nicht -
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon hopsogismo » 14.02.2016 14:24

Gibt es jemanden der diese Kombi hinten mit 10x18 ET32 fährt und mir was genaueres sagen kann? :(
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon Uwe HB » 14.02.2016 14:50

Moin,

hast du dir den extra Felgenbeitrag mal durchgelesen? Welche Rad-/Reifengrößen habt ihr eingetragen?
Dort sind auf Seite 2 im Beitrag 14 und 16 zwei passende Beispiele, bei denen hinten gebördelt wurde (ok einer mit 265 Reifen, macht den Kohl aber nicht fett wenn sogar gebördelt wurde und nicht nur Kanten angelegt wurden).
Und wenn man den Beitrag immer weiter durchliest, kammt man z.B. auf Seite 7 Beitrag 67 auf eine Kombination 10*18 ET25 die ohne Auflagen eingetragen wurde.

Da die Zettis leider manchmal leichte Toleranzen haben, kann man das nicht pauschalieren. Ich sehe das selber bei meneim Roadster und dem QP. Das QP hat hinten deutlich mehr Platz als der Roadster. Ich merke es an den Distanzscheiben, wo beim QP immer 5mm mehr gehen.

Was sagt denn überhaupt das Gutachten zu deinen Wunschfelgen? Wenn da Karosseriearbeiten vorgegeben sind, wird eine Eintragung schwer ohne diese Arbeiten.

Und dann kommt es auch immer ein wenig auf den Prüfer an. Manche nehmen es sehr genau und andere tragen es wesentlich einfacher ein.

Gruß
Uwe
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon Aviator » 15.02.2016 20:25

Fahre auf der HA 11x18 ET35 mit 265/35. Mittlerweile habe ich das Gewindefahrwerk noch ein Stück tiefer geschraubt und es funktioniert ohne zu schleifen.
Die Rad-/Reifenkombination ist aber wirklich grenzwertig. Es mag schon sein, dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug Toleranzen gibt. Du musst es ausprobieren...
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon jcs » 15.02.2016 23:00

Hallo zusammen,
Ich bin der Anbieter der besagten Felgen. Ich habe sie Kalli angeboten, da ich mir nicht sicher bin ob ich die nötigen Veränderungen an der Karosserie vornehmen möchte.

pat.zet hat geschrieben:...die 10 x 18 felge steht schon 1,7 cm weiter raus ...


Das ist nicht korrekt, die 10" Felge ist 1,27 cm breiter als die 9,5" Felge. Da die ET ab Felgenmitte gemessen wird muss dieser Wert halbiert werden. Sind also (12,7mm/2) + 3mm Differenz der ET = 9,35mm.

Ist natürlich trotzdem noch ne Menge. Wie knapp ist es denn bei Dir?

Aviator hat geschrieben:Fahre auf der HA 11x18 ET35 mit 265/35. Mittlerweile habe ich das Gewindefahrwerk noch ein Stück tiefer geschraubt und es funktioniert ohne zu schleifen.
Die Rad-/Reifenkombination ist aber wirklich grenzwertig. Es mag schon sein, dass es von Fahrzeug zu Fahrzeug Toleranzen gibt. Du musst es ausprobieren...


Wenn ich das auf Deinem Profilbild richtig erkenne, fährst Du die Kombination auf einem M- Roadster. DIeser ist mit dem 2.8er des Thread- Erstellers nicht zu vergleichen, da die M-Modelle eine schmalere Hinterachse haben.

Sobald die Saison beginnt werde ich die Felgen montieren und den Wagen verschränken, dann werde ich hier berichten welche Nacharbeit (3.0 QP) nötig ist.
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon Aviator » 16.02.2016 06:34

jcs hat geschrieben:Wenn ich das auf Deinem Profilbild richtig erkenne, fährst Du die Kombination auf einem M- Roadster. DIeser ist mit dem 2.8er des Thread- Erstellers nicht zu vergleichen, da die M-Modelle eine schmalere Hinterachse haben.

Nein, die Felgen sind auf einem 2.8er verbaut.
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon jcs » 16.02.2016 07:25

Aviator hat geschrieben:
jcs hat geschrieben:Wenn ich das auf Deinem Profilbild richtig erkenne, fährst Du die Kombination auf einem M- Roadster. DIeser ist mit dem 2.8er des Thread- Erstellers nicht zu vergleichen, da die M-Modelle eine schmalere Hinterachse haben.

Nein, die Felgen sind auf einem 2.8er verbaut.


Okay, mit welcher Veränderung denn?
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon PeterKro » 16.02.2016 11:12

Hallo,

Aviator, stell doch mal ein paar Bilder von Deinem Auto ein.

Ich bin zwar ein Freund der originalen Bereifung, die gezeigten Fotos von Deinem Wagen bzw. die des Radsatzes sehen aber schon beindruckend aus. Würde ich gerne mal aus anderen Blickrichtungen anschauen... :wink:
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Re: Würden die 10x18 auf 2.8l roadster passen?

Beitragvon Aviator » 16.02.2016 15:59

In diesem Thema findest du beim Posting #176 ein paar weitere Fotos von dem Fahrzeug:

Zeigt her Eure Felgen ... ;-)

Ich habe keine Auflagen im Schein eingetragen. Die Kanten wurden allerdings angelegt, da es bei zu starkem Tiefgang und Bodenwellen anfing zu schleifen. Das Problem bei mir sind gar nicht die 11J auf der HA, die passen locker! Viel schwieriger verhält es sich mit den 9,5J auf der VA.
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