Bremsbeläge einseitig abgenutzt

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Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon Kreisverkehr00 » 07.12.2015 19:40

Hallo Community.
Es geht zwar um mein Winterauto Mazda MX5 NA, aber denke es handelt sich hier um ein markenübergreifendes Problem.

Ich habe heute meine Bremsbeläge hinten gewechselt.
Auf der Fahrerseite waren die Beläge schon ziemlich runter und fällig.
Auf der Beifahrerseite waren die Beläge jedoch noch fast neuwertig!

Ich habe dann auf beiden Seiten neue Beläge montiert und dabei alle Führungen und Bolzen gesäubert und gut gefettet.

Nach der Probefahrt stellte ich fest, dass die Bremse der Fahrerseite um einiges wärmer wurde als die Bremse auf der Beifahrerseite.

Ich schätze mal, dass einer der Bremssättel defekt ist.
Aber wie kann ich herausfinden welcher der beiden?
Bremst der eine nur zu schwach und nutzt die Beläge deshalb nicht ab? Oder bremst der andere zu stark weil er fest ist?
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wann die Bremsen das letzte mal erneuert wurden.
Gibt es eine Möglichkeit hier selbst weiter zu kommen oder sollte ich ihn in die Werkstatt bringen?

Gruß
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon OQ3 » 07.12.2015 20:10

Fahr in eine Werkstatt mit Bremsenprüfstand.
Da wird jedes Rad geprüft.
(Wie beim Tüv)
Dann hast du eine reelle Info zur Bremsleistung
Gruß,
Rüdiger
PS: Die Bremsleistung ist auch im HU Bericht enthalten.
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon BunB » 07.12.2015 20:38

Hatte ich auch mal, bei mir war die Dichtung hinüber die dafür sorgt das der Teil wo der Bolzen reingedrückt wird Feuchtigkeit reinkam. Ergebnis Flugrost an nicht einsehbaren stellen und der Bolzen kam beim loslassen der Bremse nicht ganz zurück. Bremse war nach nicht mal 4km fast am glühen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter :thumpsup:
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon Kreisverkehr00 » 08.12.2015 01:23

OQ3 hat geschrieben:PS: Die Bremsleistung ist auch im HU Bericht enthalten.


Letzter HU Bericht ist von vor knapp 2 Jahren.
Werte Hinterachse: links 120 rechts 110

BunB hat geschrieben:Hatte ich auch mal, bei mir war die Dichtung hinüber die dafür sorgt das der Teil wo der Bolzen reingedrückt wird Feuchtigkeit reinkam. Ergebnis Flugrost an nicht einsehbaren stellen und der Bolzen kam beim loslassen der Bremse nicht ganz zurück. Bremse war nach nicht mal 4km fast am glühen.


Also meinst du dass mein linker Bremssattel (da wo die Beläge runter waren) fest sitzt und deswegen die Beläge vorschnell das zeitliche segnen, während sie rechts noch gut sind?

Wie kann ich mir sicher sein, dasa wirklich der rechte Bremssattel fest ist und nicht nur der linke zu schwache Bremsleistung hat?

Es geht mir darum, dass ich einen Bremssattel auch selbst tauschen könnte. Ich müsste nur wissen, welcher der beiden denn jetzt defekt ist - der rechte, bei dem die Klötze runter waren, oder der linke, wo die Klötze noch neuwertig waren?

Bremst rechts zu stark weil festgebacken oder bremst links zu schwach? Kann ich das irgendwie herausfinden?
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon foZZZy » 08.12.2015 06:51

Sattel fest = Bremse heiß, manchmal sogar so stark, daß auch das Rad warm-heiß wird.
Um die Frage zu klären, ob die eine Seite zu schwach bremst, musst Du 3 Fragen beantworten.
1) Zieht das Auto beim Bremsen zu einer Seite? -> Nein? Wahrscheinlich nicht Bremsleistung zu schwach auf der einen, sondern hängender Sattel auf der anderen Seite.
2) Wie lange haben die Beläge denn überhaupt gehalten in Relation zu Deinem Bremsverhalten? Wenn die "Laufleistung" eher gering ist auf der verschlissenen Seite: hängender Sattel.
3) Ist die Bremsscheibe auf der Seite mit kaum Verscheliß total rostig? -> Dort liegt zu wenig Bremsleistung an.

Du schreibst der NA ist Dein Winterauto. Das heißt: Viel Salz und dann über den Sommer abgemeldet? -> Der Verdacht auf einen hängenden Sattel liegt nahe.
Hinweis: Salzwasser hat (wie Wasser im Allgemeinen) die ärgerliche Eigenschaft überall hinzufließen, z.B. auch zu und ganz leicht unter den Rand einer Dichtung. Dort verdunstet es dann bei trockener Witterung und lässt das Salz zurück. Beim nächsten Mal Nässe ist durch die Salzkristalle die Dichtung leicht "angehoben" und das Salzwasser kann ein bisschen weiter fließen und das Spiel geht von vorne los.
So kann es ganz passieren, daß Salzwasser eine Dichtung ganz langsam unterwandert/kriecht.
Das könnte dann einem Bremssattel durchaus nicht gut bekommen.

Wichtigste Aktion jetzt: Bremsenprüfstand aufsuchen. Das gibt Dir sofort ein klares Bild.
meine Prognose: hängender Sattel
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon BunB » 08.12.2015 09:19

Na guck der hat sogar ein Wort für mein gekrakel :wink:

,,Hängender Sattel"

Und er hat recht bei mir war auf der Seite selbst die Felge gut warm :thumpsup:
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon Kreisverkehr00 » 08.12.2015 17:01

Erstmal ein Dankeschön für eure Antworten. Es ist immer wieder schön, wenn man Leute hat, mit denen man das Problem diskutieren kann und so auch mal neue Denkanstöße bekommt. :thumpsup:

foZZZy hat geschrieben:1) Zieht das Auto beim Bremsen zu einer Seite? -> Nein? Wahrscheinlich nicht Bremsleistung zu schwach auf der einen, sondern hängender Sattel auf der anderen Seite.
2) Wie lange haben die Beläge denn überhaupt gehalten in Relation zu Deinem Bremsverhalten? Wenn die "Laufleistung" eher gering ist auf der verschlissenen Seite: hängender Sattel.
3) Ist die Bremsscheibe auf der Seite mit kaum Verscheliß total rostig? -> Dort liegt zu wenig Bremsleistung an.


1) Nein
2) Kann ich nicht sagen, ich weiß nicht wie alt die Beläge sind und auch nicht wie viel Verschleiß davon in meiner Besitzdauer entstanden ist
3) Würde sagen, dass die Bremsscheibe normal aussieht. Ein bisschen Flugrost, aber nichts grobes.

Ich denke ich bin heute einen großen Schritt weiter gekommen. Und zwar habe ich folgendes getan:

Ich bin ins Auto gestiegen und bin erstmal ca. 2km Landstraße gefahren wo ich nicht bremsen musste.
Danach bin ich rechts ran gefahren und habe die Temperaturen gefühlt.
Alle Bremsen waren kühl (habe ja auch nicht gebremst während der Fahrt) nur eine wurde warm, und zwar hinten links :roll:
Ich glaube das bedeutet, dass mein Bremssattel hinten links hängt und deswegen die Beläge so viel schneller verschlissen sind als rechts.

Jetzt wird mir auch einiges klar: Ich habe in letzter Zeit, nach dem Abstellen nach längeren Fahrten, einen penetranten, unangenehmen Geruch vom Auto wahrgenommen.
Ich dachte mir nichts dabei ... alte Autos dürfen schon mal stinken und vielleicht ist noch Öl von der defekten Ventildeckeldichtung am Motorblock welches stinkt ... aber jetzt geht mir ein Licht auf ... Das was da so gestunken hat, waren wohl die Bremsbeläge hinten links, die vorschnell das zeitliche segneten! :enraged:
Zuletzt geändert von Kreisverkehr00 am 08.12.2015 17:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Bremsbeläge einseitig abgenutzt

Beitragvon foZZZy » 08.12.2015 18:55

Korrekt.
Wenn es stinkt, dann ist es entweder eine Kupplung, die gerade mutwillig gekillt wird. Scheidet bei Dir ja aus.
Oder es hat jemand die Handbremse vergessen und lässt sich auch durch die Kontrolllampe nicht beirren und fährt locker weiter. Scheidet auch aus.
Oder es ist eben ein Bremsbelag, der immer ganz, ganz leicht anliegt.
So wie offensichtlich bei Dir.
Wie sagt der Schlosser? -> Gängig machen!
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