Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

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Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Honigdax » 28.11.2015 23:47

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und wollte erstmal sagen wie schön es ist, dass es dieses Forum gibt :) Es hat mir schon vor dem Kauf meines Z3 weiter geholfen.

Kurz etwas zu mir, ich heiße Johannes und bin 20 Jahre alt. Habe mich schon vor längerer Zeit in den Z3 verliebt und wollte mir unbedingt einen kaufen sobald ich es konnte. Also hab ich mir im August einen 1.8er, Baujahr 98 gekauft.

Ich wollte ihn zum Frühjahr etwas tiefer machen (ca. 3cm) und habe gehört, dass man dies mit anderen Federn tun kann, sodass man nicht gleich das komplette Fahrwerk austauschen muss. Habe aber bisher keine Ahnung wo ich da nachgucken soll bzw. wieviel das kosten kann und wollte deswegen mal hier nach fragen.

Nebenbei hätte ich noch eine andere kleine Frage bezüglich eines Satzes Felgen. Es handelt sich um einen Satz 18" E269 Performance (siehe Bild). Werde ich diese einfach eingetragen bekommen beim Tüv?

[ externes Bild ]

Danke schonmal im Vorraus und schönen Gruß :)
Honigdax
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon foZZZy » 29.11.2015 09:06

Herzlich willkommen Johannes
Da Du Dir 18Zoll Räder drauf machen willst, ist Dir Komfort anscheinend nicht so wichtig und Du magst es lieber hart.
Da Du nur die Federn ändern willst, willst Du kein Komplett-/Gewindefahrwerk haben.
Ist das erstmal soweit richtig?
Leider schreibst Du nicht genau, wie Du Dein Auto haben willst, außer tief und breit.
Auch die Ausgangsbasis ist unzureichend beschrieben: Hast Du das Normal- oder bereits das BMW M-Technik Sportfahrwerk?

Ich geb mal aufgrund der vorhandenen Angaben eine Empfehlung ab, über die Du nachdenken kannst.
Aber gerade bei Fahrwerk und Rädern gibt es 1000 Meinungen, es wird also erfahrungsgemäß eine kleine Diskussion abgehen...

Federn:
Du kannst mal nach Eibach Sportline gucken.
Die sind etwas härter als das Eibach Pro Kit, das viele (auch ich) hier fahren. Sie sind allerdings etwas tiefer als 30mm.
Wenn es nicht mehr als 30mm sein sollen, dann vielleicht doch das ProKit, die sind genau 30mm. Die sind sehr schön. Vorne relativ hart für Lenkpräzision, hinten etwas weicher (das muss sowieso so sein, damit aus dem Auto kein Hoppelhäschen wird, das ständig von vorne nach hinten hin und her wippt.) Die hinteren haben eine progressive Kennlinie, sind also am Anfang weicher und werden dann mit zunehmendem EInfedern immer härter. Für mich ein guter Kompromiss aus Optik, Zunahme der Präzision und auch noch einer guten Fahrbarkeit im Alltag (z.B. Bodenwellen, Teerflicken, Speedbumps usw.) Für die Rennstrecke oder das Treffen am Mc-Drive am Freitag Abend (falls die "Jugend von heute" das noch so macht...) ist das Prokit allerdings ein bisschen zu weich, selbst in Verbindung mit den Bilstein B6 Gasdruckdämpfern. (Die leichte verbliebene Pendelneigung in Wechselkurven kriegt man aber mit härteren Stabis wieder gut ausgeglichen).
Hinweis für Shopsuche: Die Kombi Eibach Prokit + Bilstein B6 wird gerne als B12 Prokit bezeichnet.

Wie Du siehst, habe ich gerade doch geschickt zu der Dämpferthematik übergeleitet.
Ein optimales Fahrverhalten resultiert immer aus der Kombination von Dämpfer und Feder.
Ein Dämpfer ist zuständig für das Abdämpfen der Schwingung, die eine Feder ja ohne ihn über eine längere Zeit fortsetzen würde.
Sie halten also das Rad am Boden und verhindert ein "Nachhüpfen" des Rades bei Hubbeln.
Auch das ganze Ansprechverhalten des Systems Feder+Dämpfer wird durch entsprechende Abstimmung der Zug- und Druckstufe des Dämpfers beeinflusst.
Außerdem ist ein Dämpfer ein Verschleißteil. Geh ruhig mal davon aus, daß nach 125.000km Deine Dämpfer bereits ziemlich luschig sind.
Wenn Du also jetzt nur die Federn neu machst, dann kann es Dir leicht passieren, daß die schönen neuen 18" Reifen durch das "Nachhüpfen" ->siehe oben bereits nach wenigen 1000km irreparabel geschädigt werden, nämlich durch Profilauswaschungen. Du könntest lokale "Abflachungen" bekommen. Das sieht dann so aus wie früher, in den Zeiten ohne ABS, wo man durch eine einzige Vollbremsung mit stehendem Rad eine Bremsplatte erzeugen konnte. Die Auswaschungen , die ein luschiger Dämpfer erzeugt, verstärken sich dann mehr und mehr, weil die Unrundheit selber ein Hüpfen an immer den gleichen Stellen erzeugt.

Von einem Wechsel nur der Federn alleine kann ich nur dringend abraten.
Guck lieber gleich nach nem kompletten Feder/Dämpfersatz oder nimm ein Gewindefahrwerk.
Einige sind hier mit KW ganz zufrieden, aber die Kollegen werden sich sicher auch noch mit Detailinfos zu Wort melden.
Und mach bei der Gelegenheit auch gleich die Domlager neu...

18" Räder:
Es gibt ein paar, die haben 18" Räder auf nem Schmalarsch eingetragen bekommen. Sogar mit 255er hinten.
Das ist aber auf jeden Fall eine Sache, die Du (gerade auch in Verbindung mit der Tieferlegungsthematik) mit dem TÜV individuell vor Erwerb von solchen Riesenrädern besprechen solltest.
Da geht es dann um so Sachen wie:
- ist der Abrollumfang maximal 2% unterschiedlich (sonst Tacho nachjustieren)
- ist die Freigängigkeit der Räder nach Innen und Außen noch gegeben? (sonst entweder Lenkwinkelbegrenzer oder Spurplatten nachrüsten oder Radlauf umbördeln -> kann ich nur dringend abraten: der Lack könnte reißen und dann rostet DIr der Radlauf in kürzester Zeit weg)
- usw.
18" ist für den ZZZi schon ziemlich heftig, insbesondere für den Schmalarsch.

Nebenbei bemerkt: Ich persönlich finde, daß ein zu großen Rad mit resultierendem zu geringem Reifenflankenquerschnitt sich nicht gut fährt.
Auch eine zu große Reifenbreite fährt sich nicht gut. Such mal im Forum danach, da gibt es viele Diskussionen zu dem Thema.
Optik ist nicht alles. Und außerdem: Der ZZZi ist auch ohne alberne Riesenwalzen schön. Man kann ein Auto auch durch Übertreibung lächerlich machen.
Ist aber letztlich Geschmackssache.
Wobei ich durchaus sagen muss, daß Das rote Auto in Deinem Beitrag noch recht gut aussieht, selbst wenn ich persönlich finde, daß zu mindestens vorne (da kann man gut sehen aus der Perspective) das Rad einen Ticken zu breit für den Reifen ist. Ich finde, der Reifen sollte enteder bündig mit dem Rad abschließen oder besser noch sogar ein bisschen breiter sein. Das hat zudem den Vorteil, daß man sich am Bordstein das Rad nicht verkratzten kann auf diese Weise, weil der Reifen das Rad vor Kontakt schützt.
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon eisi » 29.11.2015 10:10

Servus!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier und viel Spaß mit dem Z3 - und uns :wink:

Zu deiner Frage bezüglich Räder in 18":
Aus eigener Erfahrung bin ich auf 17" zurückgegangen, da der Fahrkomfort iVm BilsteinB12 auf Dauer gelitten hat.
Optisch topp, aber bei > 20.000 km/Jahr nicht der Favorit für mich.
Die Empfindlichkeit bezüglich Spurrinnen ist mMn auch höher als bei kleineren Felgengrößen.

Zu deiner Frage bezüglich Tieferlegung ausschließlich durch das Verbauen anderer Federn:
Da ist durch den ersten Beitrag mMn alles gesagt.

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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon klein170478 » 30.11.2015 12:46

natürlich kannst du bis 30mm nur mit Federn arbeiten. Eibach ist klasse.

Ich werfe einmal ein kleines "aber" rüber.
Du fährst dann 18" und dein z ist von 98. Ich gehe davon aus es sind die ersten Stossdämpfer verbaut.
Bei 30mm Tieferlegung und 18" wirkt das ganze auf das material. Wenn die Dämpfer vom Alter nicht mehr so die besten sind hast du höchstens 1-3j Freude. Bevor dann im nachgang die Dämpfer tauschst machst ein Kombipaket. Ich sag immer: wer billig kauft, kauft 2x.
Daher rate ich dir auch zum Eibach b12 Kit. Also Dämpfer+Federkombi
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Honigdax » 01.12.2015 16:37

Hey zusammen,

viel Dank schonmal für die Antworten und das ihr euch die Zeit genommen habt mir zu helfen (: . Hilft mir aufjedenfall sehr stark weiter.
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Jacky777 » 01.12.2015 18:49

klein170478 hat geschrieben:natürlich kannst du bis 30mm nur mit Federn arbeiten. Eibach ist klasse.

Ich werfe einmal ein kleines "aber" rüber.
Du fährst dann 18" und dein z ist von 98. Ich gehe davon aus es sind die ersten Stossdämpfer verbaut.
Bei 30mm Tieferlegung und 18" wirkt das ganze auf das material. Wenn die Dämpfer vom Alter nicht mehr so die besten sind hast du höchstens 1-3j Freude. Bevor dann im nachgang die Dämpfer tauschst machst ein Kombipaket. Ich sag immer: wer billig kauft, kauft 2x.
Daher rate ich dir auch zum Eibach b12 Kit. Also Dämpfer+Federkombi


Jupp, und wenn Du nur Federn machst, passiert das, was Mascha erlebte, sie musste mit Bilstein-Dämpfern nachrüsten, weil die Dämpfer k.o. waren, nur hatte Sie dann 2 mal die Werkstattkosten.

Und wenn Du Dir später andere Felgen leisten magst, bastelst wieder dran rum - aufs Neue.
Evtl. bist Du mit einem Gewinde echt besser beraten, insbesondere dann, wenn Du Dir mit der Tiefe noch nicht ganz so sicher bist, oder sich später was verändert (z. B. Probleme mit dem Kreuz und Du willst es nicht mehr so hart und tief).

Zur Zeit fahre ich wieder Mini mit Tieferlegung - und siehe da, meine Verspannungen sind wieder da. Ich weiß nun nicht, ob's an der Kälte liegt oder dass es im Sommer im ZZZ der nicht tiefer gelegt ist, einfach rückenschonender war. Mit 20 wohl noch nicht so das Thema, aber manchmal verändern sich Dinge im Leben schneller als man denkt.

Bin jetzt allerdings auch kein 18"-Fan, fahre auf beiden 17" weil ich finde der Fahrspass ist mir wichtiger. Insgesamt sind die Felgen aber schön und wenn sie Dir gefallen, brauchst nur noch die richtige Tieferlegung. Hier würde ich Dir aber auch zum Gewinde raten, oder Federn+Dämpfer, nur Federn wirst bereuen.

LG Jacky
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Honigdax » 02.12.2015 20:51

Hätte nochmal eine zusätzliche Frage. Habe hier ein Gewindefahrwerk gefunden. Allerdings sagt mir die Marke nichts und der Preis ist deutlich niedriger als der Durchschnitt.

Link: http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Gewindefahrwerk-BMW-E36-Compact-BMW-Z3-/381449349768?fits=Make%3ABMW%7CModel%3AZ3&hash=item58d0272a88%3Ag%3AX38AAOSwo6lWLmk7

Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit?
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon foZZZy » 03.12.2015 06:12

Laut Impressum auf deren Seite heißt die Firma
Tuningart Handels GmbH
Es ist also kein Hersteller.
Der Ursprung des Artikels bleibt im Dunkeln (China? Malaysia?, Nordkorea?,)
Ich will ja nicht sagen, daß das Fahrwerk schlecht ist oder nicht aus hochwertigem Material gefertigt wurde oder nicht gut abgestimmt, aber ich habe für meinen Satz Eibach ProKit Federn ca. 220 Euro (also alle 4 zusammen) bezahlt und für meine Dämpfer VA ca. 120 Euro und HA ca. 100 Euro. Und zwar pro Stück!!!
Als B12 ProKit Komplettfahrwerk bekommt das Set im Moment z.B. bei Sportfahrwerk-billiger.de für 721Euro.
Das ist ein guter Preis würde ich sagen.
Ich möchte keine Schleichwerbung machen, aber dort habe ich bereits 2 Mal gekauft und wurde vorher auch am Telefon sehr gut beraten.
Ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich der Meinung bin, daß es auch andere gute Händler und auch andere gute Hersteller außer Eibach und Bilstein gibt, z.B. Sachs!

Bei Deinem EBay Link wird ein komplettes Gewindefahrwerk mit 4 Federn und 4 Dämpfern für 189 Euro angeboten.
Das würde ich persönlich mir nicht in mein Auto einbauen wollen.
Ist aber nur meine Meinung...

PS: Anscheinend passt das Fahrerk auf alle Motorisierungen. Es wird also nicht zwischen 4 und 6Zyl. unterschieden (von der Radlast her).
Das wirft bei mir Fragen darüber auf, wie ernsthaft sich der Hersteller mit der Abstimmung von Federraten und Druck-/Zugstufen seiner Produkte beschäftigt hat...
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon klein170478 » 03.12.2015 09:57

Honigdax hat geschrieben:Hätte nochmal eine zusätzliche Frage. Habe hier ein Gewindefahrwerk gefunden. Allerdings sagt mir die Marke nichts und der Preis ist deutlich niedriger als der Durchschnitt.

Link: http://www.ebay.de/itm/TA-Technix-Gewindefahrwerk-BMW-E36-Compact-BMW-Z3-/381449349768?fits=Make%3ABMW%7CModel%3AZ3&hash=item58d0272a88%3Ag%3AX38AAOSwo6lWLmk7

Taugt das was? Hat jemand Erfahrungen damit?



Lass bloss die Finger davon.
Reifen, Fahrwerk und Bremsen sollte wegen Sicherheit nie gespart werden.
Wenn andere Hersteller rund 1000-1200eur für ein Gewinde berechnen wieviel Qualität hast wohl für unter 200eur.


Gut und günstig:
- AP oder DTS

Ansonsten entweder KW oder H&R.
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Re: Frage bezüglich Tieferlegen mit anderen Federn

Beitragvon Kreisverkehr00 » 03.12.2015 13:04

Wenn dir Fahrverhalten und Dämpfung egal sind und es dir nur um Optik geht, kannst du das TA Technix sicherlich einbauen.
Langlebigkeit, Passgenauigkeit und ein angenehmes Fahrverhalten würde ich dann aber nicht erwarten.
Es ist einfach: You get what you pay for.
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