Herzlich willkommen Johannes
Da Du Dir 18Zoll Räder drauf machen willst, ist Dir Komfort anscheinend nicht so wichtig und Du magst es lieber hart.
Da Du nur die Federn ändern willst, willst Du kein Komplett-/Gewindefahrwerk haben.
Ist das erstmal soweit richtig?
Leider schreibst Du nicht genau, wie Du Dein Auto haben willst, außer tief und breit.
Auch die Ausgangsbasis ist unzureichend beschrieben: Hast Du das Normal- oder bereits das BMW M-Technik Sportfahrwerk?
Ich geb mal aufgrund der vorhandenen Angaben eine Empfehlung ab, über die Du nachdenken kannst.
Aber gerade bei Fahrwerk und Rädern gibt es 1000 Meinungen, es wird also erfahrungsgemäß eine kleine Diskussion abgehen...
Federn:
Du kannst mal nach
Eibach Sportline gucken.
Die sind etwas härter als das Eibach Pro Kit, das viele (auch ich) hier fahren. Sie sind allerdings etwas tiefer als 30mm.
Wenn es nicht mehr als 30mm sein sollen, dann vielleicht doch das ProKit, die sind genau 30mm. Die sind sehr schön. Vorne relativ hart für Lenkpräzision, hinten etwas weicher (das muss sowieso so sein, damit aus dem Auto kein Hoppelhäschen wird, das ständig von vorne nach hinten hin und her wippt.) Die hinteren haben eine progressive Kennlinie, sind also am Anfang weicher und werden dann mit zunehmendem EInfedern immer härter. Für mich ein guter Kompromiss aus Optik, Zunahme der Präzision und auch noch einer guten Fahrbarkeit im Alltag (z.B. Bodenwellen, Teerflicken, Speedbumps usw.) Für die Rennstrecke oder das Treffen am Mc-Drive am Freitag Abend (falls die "Jugend von heute" das noch so macht...) ist das Prokit allerdings ein bisschen zu weich, selbst in Verbindung mit den
Bilstein B6 Gasdruckdämpfern. (Die leichte verbliebene Pendelneigung in Wechselkurven kriegt man aber mit härteren Stabis wieder gut ausgeglichen).
Hinweis für Shopsuche: Die Kombi Eibach Prokit + Bilstein B6 wird gerne als B12 Prokit bezeichnet.
Wie Du siehst, habe ich gerade doch geschickt zu der Dämpferthematik übergeleitet.
Ein optimales Fahrverhalten resultiert immer aus der Kombination von Dämpfer und Feder.
Ein Dämpfer ist zuständig für das Abdämpfen der Schwingung, die eine Feder ja ohne ihn über eine längere Zeit fortsetzen würde.
Sie halten also das Rad am Boden und verhindert ein "Nachhüpfen" des Rades bei Hubbeln.
Auch das ganze Ansprechverhalten des Systems Feder+Dämpfer wird durch entsprechende Abstimmung der Zug- und Druckstufe des Dämpfers beeinflusst.
Außerdem ist ein Dämpfer ein Verschleißteil. Geh ruhig mal davon aus, daß nach 125.000km Deine Dämpfer bereits ziemlich luschig sind.
Wenn Du also jetzt nur die Federn neu machst, dann kann es Dir leicht passieren, daß die schönen neuen 18" Reifen durch das "Nachhüpfen" ->siehe oben bereits nach wenigen 1000km irreparabel geschädigt werden, nämlich durch Profilauswaschungen. Du könntest lokale "Abflachungen" bekommen. Das sieht dann so aus wie früher, in den Zeiten ohne ABS, wo man durch eine einzige Vollbremsung mit stehendem Rad eine Bremsplatte erzeugen konnte. Die Auswaschungen , die ein luschiger Dämpfer erzeugt, verstärken sich dann mehr und mehr, weil die Unrundheit selber ein Hüpfen an immer den gleichen Stellen erzeugt.
Von einem Wechsel nur der Federn alleine kann ich nur dringend abraten. Guck lieber gleich nach nem kompletten Feder/Dämpfersatz oder nimm ein Gewindefahrwerk.
Einige sind hier mit
KW ganz zufrieden, aber die Kollegen werden sich sicher auch noch mit Detailinfos zu Wort melden.
Und mach bei der Gelegenheit auch gleich die Domlager neu...
18" Räder:
Es gibt ein paar, die haben 18" Räder auf nem Schmalarsch eingetragen bekommen. Sogar mit 255er hinten.
Das ist aber auf jeden Fall eine Sache, die Du (gerade auch in Verbindung mit der Tieferlegungsthematik) mit dem TÜV individuell vor Erwerb von solchen Riesenrädern besprechen solltest.
Da geht es dann um so Sachen wie:
- ist der Abrollumfang maximal 2% unterschiedlich (sonst Tacho nachjustieren)
- ist die Freigängigkeit der Räder nach Innen und Außen noch gegeben? (sonst entweder Lenkwinkelbegrenzer oder Spurplatten nachrüsten oder Radlauf umbördeln -> kann ich nur dringend abraten: der Lack könnte reißen und dann rostet DIr der Radlauf in kürzester Zeit weg)
- usw.
18" ist für den ZZZi schon ziemlich heftig, insbesondere für den Schmalarsch.
Nebenbei bemerkt: Ich persönlich finde, daß ein zu großen Rad mit resultierendem zu geringem Reifenflankenquerschnitt sich nicht gut fährt.
Auch eine zu große Reifenbreite fährt sich nicht gut. Such mal im Forum danach, da gibt es viele Diskussionen zu dem Thema.
Optik ist nicht alles. Und außerdem: Der ZZZi ist auch ohne alberne Riesenwalzen schön. Man kann ein Auto auch durch Übertreibung lächerlich machen.
Ist aber letztlich Geschmackssache.
Wobei ich durchaus sagen muss, daß Das rote Auto in Deinem Beitrag noch recht gut aussieht, selbst wenn ich persönlich finde, daß zu mindestens vorne (da kann man gut sehen aus der Perspective) das Rad einen Ticken zu breit für den Reifen ist. Ich finde, der Reifen sollte enteder bündig mit dem Rad abschließen oder besser noch sogar ein bisschen breiter sein. Das hat zudem den Vorteil, daß man sich am Bordstein das Rad nicht verkratzten kann auf diese Weise, weil der Reifen das Rad vor Kontakt schützt.