Speichenfelgen und umlackieren

Technische Fragen & Infos rund um den BMW Z3 roadster/coupe
(Reifen, Felgen, Federn, Dämpfer, Domstrebe, Bremsen, Achse, Lenkung, Lack, Beleuchtung, Verdeck, Hardtop, Tank, usw.)
Forumsregeln
Off-Topic sollte in den Fachforen vermieden werden.

Speichenfelgen und umlackieren

Beitragvon Drei » 24.05.2015 21:32

Hallo, ich bin begeistert von meinem Z3, er erfüllt alle meine Vorstellungen und macht Riesenspass.
Mir geistert etwas durch den Kopf zum einen die Farbe und zum anderen die Felgen zu tauschen.

Mein Z ist knallig rot derzeit leider löst sich der Klarlack ab und das Recht grossflächig an 2Stellen (Handflächengross). An diversen anderen Stellen wie dem Kofferraumdeckel sind weiße Verfärbungen zu sehen.
Ich vermute das es da auch bald losgehen wird.

Nun steht wohl eine Lackierung an und mir gefällt schon immer englishracinggreen.
Also kein metallic sonder nur sattes dunkles Grün, komplett auch das Hardtop.

Leider hab ich noch kein Bild gefunden wie das dann aussieht konkret am Z3.
Vielleicht hat jemand ein Foto oder Link das wäre klasse.

Und als 2. gefallen mir richtige Speichenräder also keine extrabreiten sondern eher die schmäleren passend zu meinem 1,8er der ist ja hinten schmäler.

Hat da jemand Erfahrungen oder sogar eine Adresse, Fotos, Kostenideen?

Vielen Dank für Antworten.
Drei
Benutzer

Themenstarter

9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft9 Jahre Mitgliedschaft

Z3 roadster 1.8 (1997)

Re: Speichenfelgen und umlackieren

Beitragvon Mach2.8 » 24.05.2015 21:46

Hi Drei

meiner hat die Farbe dunkelgrün 307. Siehe Galerie.

Ich würde mir einen entsprechenden ZZZ suchen. Die Farbe zu tauschen, das würde ich nicht tun. Sämtliche Innenlackierungen mitzumachen bedeutet, die Karrosse nackt auszubeinen, ansonsten sieht man an den Türen/Kofferraum/Motorraum die alte Farbe.
Lass den Roten in Rot und lackiere die nötigen Teile. Das ist kostengünstiger und erhält den Wert des roadsters.

Grüße vom :sunny: Kaiserstuhl von Daniel
Mach2.8
Benutzer

11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft11 Jahre Mitgliedschaft
11 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 151

Z3 roadster 2.8 (07/1997)

Beitragvon Uwe HB » 25.05.2015 09:18

Moin Drei,

der Aufwand einer Komplettlackierung in einer ganz anderen Farbe ist sehr aufwändig und teuer. Ich hatte letztes Jahr auch kurz überlegt beim QP von schwarz auf estorilblau zu wechseln, weil Dach/Heckschürze/Frontschürze/Heckklappe nachlackiert werden mußten. Ich habe mich schweren Herzens dagegen entschieden, um nicht jedes Mal beim Öffnen der Motorhaube und Heckklappe den Farbunterschied zu sehen. Und das bei schwarz als Kontrastfarbe.

Zu den Speichenfelgen habe ich mal irgendwo gelesen, daß diese je nach Modell Probleme mit der Luftdichtigkeit haben können. Außerdem ist die Auswahl sehr sehr beschränkt. Ich würde auch mal prüfen, wie schwer die Felgen sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sich leichte Felgen sehr positiv auf das Fahrverhalten auswirken. Also sollte so eine Speichenfelgen in 15/16 Zoll schwerer als 10kg oder sogar in 17 Zoll schwerer als 12 kg sein, laß es lieber sein.

Gesehen habe ich Speichenfelgen erst einmal hier im Forum auf einem Bild. Ich glaube die Felgen standen seinerzeit sogar zum Verkauf. Ist aber schon eine Weile her.

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Oliver. » 25.05.2015 17:13

Guten Abend,

also aus eigener Erfahrung: mein 18er ist dunkelgrün (nicht metallik) und ich hab die Speichenfelgen von India Wheel oben, in 15 Zoll. Luft lassen die gar nicht da sie ein Felgenband haben, ich weiss nicht woher immer der Blödsinn kommt das Speichenfelgen undicht sind :enraged: :enraged: :enraged: . Fahren lassen sich die Felgen auch problemlos, kaum Spurrillen nachlaufen etc. ... wenn sie schön bleiben sollen ist putzen nach jeder Ausfahrt angesagt, ist aber auch nicht wirklich viel arbeit, einmal drüber wischen und fertig. Ich hab hier noch einen zweiten Satz der India Wheel in 15 Zoll herum liegen, falls Interesse besteht dann einfach melden. ABER: nicht jeder mag die Speichenfelgen auf den Z.

Zum Thema Umlackieren rot auf grün: lass es oder mach es ordentlich, d.h. entweder alles ab, alles was an der Rohkarosse rot ist auch dort grün lackieren und dann eben das ganze Bleckkleid innen wie aussen.

LG
Oliver.
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)

Beitragvon Uwe HB » 26.05.2015 10:47

Moin,

nichts für ungut Oliver, aber das Risiko mit der Undichtigkeit ist halt alleine dadurch etwas größer, daß eine Speichenfelge ca. 50-60 Löcher im Felgenbett hat und nicht nur ein Loch für das Ventil. Das Risiko kann auch erst mit dem Alter zunehmen (Bewegung der einzelnen Speichenköpfe). Die Speichenfelgen habe schon einen besonderen Look der polarisiert. Bei einer Kombination mit der Außenfarbe grün paßt es auf jeden Fall.

Wenn du noch einen kompletten Satz liegen hast, kannst du mal rein interesse halber eine Felge wiegen? Der Vorteil von mehrteiligen und geschmiedeten Felgen ist halt das geringe Gewicht. Sind die Speichenfelgen auch geschmiedet oder gegossen?

Gruß
Uwe
Uwe HB
Benutzer

14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft
14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft14 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 117

Z3 roadster 2.8 (07/1999)

Z3 coupe 2.8 (09/1999)

Beitragvon Oliver. » 26.05.2015 11:51

Hallo Uwe,

damit die Felgen nicht undicht sind/werden habe sie eben das Felgenband aus Silikon da passiert also rein gar nix !!!! (und ich fahr die Dinger bereits seit 10 Jahren !!!). Wird das Band bei der montage der Reifen mal beschädigt wird das einfach mit Silikon wieder abgedichtet. Das wurde früher so gemacht und ist heute nicht anders.

Eine Felge wiegt etwa 10 Kg. die Felge (Felgenbett ist "gerollt" also aus einem Rohr tiefgezogen, deto die Narbe, die Speichen sind verschraubt wie früher bei den alten britischen Autos. Klar ist eine Alufelge leichter aber bei den Speichenfelgen geht es heute mehr um die Optik und das die Sportlichkeit bei einem 1.8er eher Nabensache ist braucht man nicht zu erwähnen...

LG
Oliver
Oliver.
Benutzer

19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft
19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft19 Jahre Mitgliedschaft

Bilder: 1

Z3 roadster 1.8 (1997)